Biete Auskunft aus: Abbildung der Chur-Hannoverschen Armée-Uniformen [1791]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crypto
    Benutzer
    • 19.05.2011
    • 72

    Biete Auskunft aus: Abbildung der Chur-Hannoverschen Armée-Uniformen [1791]

    Hallo liebe Mitforisten.

    Ich habe gestern auf dem Flohmarkt einen unveränderten Nachdruck des Buches "Abbildung der Chur-Hannoverschen Armée-Uniformen" von 1791 gefunden. Es beinhaltet ein Aufzählung der Truppenteile des Kurfürstentums mit einer kurzen Geschichte zur Aufstellung und einer Liste der bisherigen kommandierenden Offiziere. Im zweiten Teil befinden sich colorierte Abbildungen der Uniformen. Im Nachwort dieses Neudrucks befinden sich noch weitere ergänzende Beschreibungen der Uniformen. Diese stammen aus dem ebenfalls von 1791 stammenden Buch "Gegenwärtiger Be- und Zustand der Chur-Hannoverschen Trouppen".

    Falls jemand Auskunft aus dem Buch haben möchte, kann sie oder er sich gerne hier im Thread melden.

    Liebe Grüße,
    Jahn
    Immer auf der Suche

    u.a nach


    Benesch (Saaz/Zatec)
    Höbald (Berlin)
    Otten (Altluneberg)
  • norddeutscher
    Erfahrener Benutzer
    • 02.06.2012
    • 151

    #2
    Moin Moin,

    ich habe dein interessantes Angebot gelesen, den Flohmarktfund hätte ich auch gerne gehabt.

    Ein Angehöriger hatte in der hannoverschen Armee gedient, sein Name war Henning Grethen, vielleicht findet er sich im Buch.
    Desweiteren Interessiert mich alles über das Regiment worin er diente, vielleicht wird es im Buch aufgeführt.
    Es geht um das Regiment : Infanterieregiment No. 4 Regimentskommandeure 1748 Friedrich Johann von Ledebur , ab 1758 von BockVielel Informationen besitze ich noch nicht.


    Viele Grüße
    Ralf

    Kommentar

    • Crypto
      Benutzer
      • 19.05.2011
      • 72

      #3
      Hallo Ralf.

      Also im Buch stehen wirklich nur die Namen der Kommandeure mit ihrem ersten Dienstjahr und ggf. auch noch Jahr der Beförderung, Todesjahr und Ort oder Jahr der Pensionierung. Der Textteil ist auch nicht sonderlich groß, alles in allem 72 Seiten.

      Ich zitiere zum vierten Infanterie-Regiment:

      ************************************
      "Viertes Infanterie-Regiment
      Chef: von Mutio. G.M.
      Staabsquartier und Garnison beider Bataillons. Stade.

      Aus dem dritten Bataillon des Regiments von Bourdon wurde 1745 dies Regiment errichtet. Im Jahr 1748 gieng wieder eine Theilung vor sich.

      Chefs:
      1741. Obr. D. von Bourdon.
      1745. Obr. L. von Hohorst.
      1748. Obr. F. J. von Ledebur; 1757 G. M. + 1758
      1758. Obr. E. W. von Bock; 1759 G. M. 1776 G. L. 1784 G. der Inf.
      1789. G. M. J. F. von Mutio"

      *************************************

      Dasselbe gibt es auch noch zum zweiten Bataillon des vierten Regiments, aber das betrifft deinen Vorfahren dann ja nicht mehr, oder?

      Im Anhang habe ich dann noch die Abbildung.

      Grüße,
      Jahn
      Zuletzt geändert von Crypto; 22.09.2014, 12:18. Grund: Edit: Das Bild wurde gelöscht
      Immer auf der Suche

      u.a nach


      Benesch (Saaz/Zatec)
      Höbald (Berlin)
      Otten (Altluneberg)

      Kommentar

      • norddeutscher
        Erfahrener Benutzer
        • 02.06.2012
        • 151

        #4
        Moin ******,

        danke für die Informationen und das tolle Bild :-)

        Viele Grüße
        Ralf

        Kommentar

        • Crypto
          Benutzer
          • 19.05.2011
          • 72

          #5
          Sehr gerne

          Die Abbildungen zeigen natürlich nur das Idealbild der Uniform an sich. Der Soldat war bei Übungen oder im Kampf deutlich schwerer bepackt und bestimmt auch nicht so sauber, wie es auf den Bildern zu sehen ist.

          Im Nachwort steht hierzu:
          "So adrett wie es die Tafeln zeigen, mit Spazierstock in der Rechten und ganz ohne Schußwaffen und Zubehör und ohne Gepäck, Proviant und Regenkleidung konnten die Uniformen nur zur Promenade, in Gesellschaft oder bei Hofe getragen werden."
          Immer auf der Suche

          u.a nach


          Benesch (Saaz/Zatec)
          Höbald (Berlin)
          Otten (Altluneberg)

          Kommentar

          • mumof2
            Erfahrener Benutzer
            • 25.01.2008
            • 1347

            #6
            Moin Jahn,

            mich interessiert das Infanterie Regiment von Rheden/ von Reden. Und ob dieses vielleicht vor/um 1760 in Thüringen war. Evt. also eine Beteiligung am Siebenjährigen Krieg gegeben war?

            Herzlichen Dank fürs Suchen, mum of 2
            Viele Grüße
            mum of 2

            Kommentar

            • Crypto
              Benutzer
              • 19.05.2011
              • 72

              #7
              Hallo mum of 2,

              leider kann ich dir bei deiner Frage nicht wirklich weiterhelfen. Im Buch steht, dass das zweite Regiment, 1760 von von Reden angeführt, in Hameln stationiert war. Wo es allerdings im Einsatz war, wird nicht erwähnt. Ich stelle die Seiten mal hier ein.

              Bin mir nicht ganz sicher, wie das mit dem Copyright aussieht, immerhin ist der Nachdruck von 1979, wenn auch das Original sicher nicht mehr geschützt ist. Daher werde ich die Scans wieder löschen, sobald du sie hast.

              Liebe Grüße,
              Jahn
              Zuletzt geändert von Crypto; 22.09.2014, 21:30. Grund: Bilder gelöscht
              Immer auf der Suche

              u.a nach


              Benesch (Saaz/Zatec)
              Höbald (Berlin)
              Otten (Altluneberg)

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Hallo mumof2,

                im Jahre 1756 übernahm Joh. Wilh. v. Reden das 3. Inf.Rgt. A, das Rgt. wurde im Jahre 1763 mit dem 3. Inf.Rgt. B (Chef: A. J v. d. Schulenburg) kombiniert. Ab 1783 trug es nur noch den Namen "3. Inf.Rgt." 1792 wurde L. H. A. v. Scheither Chef des Rgts.

                Johann Wilhelm v. Reden
                1759 Generalmajor
                1762 Generalleutnant
                1781 General d. Inf.
                1784 Feldmarschall

                Im Standortkalender habe ich keinen Anhaltspunkt zu Thüringen gefunden, werde das aber noch mal kontrollieren.
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • mumof2
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.01.2008
                  • 1347

                  #9
                  Hallo Jahn, hallo Harald,

                  ganz herzlichen Dank für Eure Mithilfe. Der Hintergrund meiner Frage ist eine Eheschließung in Thüringen und zum Vater der Braut stand folgende Erklärung im Kirchenbuch:
                  Er sei "gewesener Sergeant unter dem Königlichen Großbritanischen und Churfürstlichen Braunschweigischen (..) wohllöblichen Infanterie Regimente von Rheden" gewesen.

                  Rheden oder Reden, nun ja, der Pfarrer wusste es nicht besser. Aber der Soldat muss ja irgendwie aus dem Braunschweigischen nach Thüringen gekommen sein. Und da spekuliere ich, es kam mit dem Regiment und kämpfte im Siebenjährigen Krieg. Es wäre ja denkbar, dass es Hinweise gibt, wo dieses Regiment an Kämpfen beteiligt war. Oder?

                  mum of 2
                  Viele Grüße
                  mum of 2

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Hallo mum of 2,

                    wann hat denn die Trauung stattgefunden?
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • mumof2
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.01.2008
                      • 1347

                      #11
                      Hallo Harald,

                      die Trauung war 1796. Aber interessant ist wohl eher ihre Geburt und die war um 1763. (Errechnet aus ihrem Sterbedatum, da ich ihre Taufe noch nicht gefunden habe.)

                      mumof 2
                      Viele Grüße
                      mum of 2

                      Kommentar

                      • Deisterjäger
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2013
                        • 1159

                        #12
                        Hi mum,

                        v. Reden war Rgts.-Chef bis 1793 dann stimmt das mit dem Hinweis "gew. Sergant im hochlöbl. Rgt." Als Sergant hat er aber einige Jahre Dienstzeit auf dem Buckel und so manches Gefecht mitgemacht. Im v. Byllburg sind für das 3. Inf.Rgt. A aber keine Einsätze bzw. Garnisonen in Thüringen aufgeschrieben.

                        Im LKA. Hannover gibt es ein KB über das Rgt. v. Reden 1757 - 1761 hier sind allerdings nur Verstorbene aufgezeichnet.

                        Frag doch mal im StArchiv Hannover an ob dort noch Stammrollen zu dem Inf.Rgt. von Reden (3. Inf.Rgt. A) für den Zeitraum 1750 - 1770 vorliegen.
                        Viele Grüße vom Deisterrand
                        Harald

                        Kommentar

                        • mumof2
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.01.2008
                          • 1347

                          #13
                          Danke für den Tipp, Harald. Daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Einen schönen Abend noch
                          mum of 2

                          P.S. Was hältst Du von "Hann. 48a I Nr. 11"? http://www.aidaonline.niedersachsen.de/
                          Das deckt leider nur die Zeit ab 1793, für die Zeit davor finde ich gerade nichts.
                          Zuletzt geändert von mumof2; 24.09.2014, 23:15.
                          Viele Grüße
                          mum of 2

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X