Johann Timotheus Happach aus Riga

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Somerset
    Neuer Benutzer
    • 10.01.2008
    • 1

    Johann Timotheus Happach aus Riga

    Hallo an alle Ahnenforscher,

    seit fast 16 Jahren bin ich nun schon in Sachen Ahnenforschung unterwegs. Dabei liegt mein Hauptinteresse an der Familie Happach, die aus Dessau kam. Der Spitzenahn dieser Familie allerdings kam aus Coburg.

    Nun komme ich aber zu einem meiner toten Punkte. Es handelt sich um Johann Timotheus Happach aus Riga, * ca. 1550, Weinvisierer, Kornschreiber und Landmesser in Riga. Er hatte vermutlich einen Bruder Vollrath Happach, der ebenfalls in Riga taetig war. Wahrscheinlich sind beide in Dessau geboren.

    Johann Happach, * um 1545, + 27.6.1585 in Dessau (Sachsen-Anhalt), um 1570 Amtmann beim Grafen Vollrat (Volrad) von Mansfeld (dieser starb 1578) koennte ein weiterer Bruder der beiden o.g. gewesen sein.

    Das Wappen der Familie Happach ist registriert im Wappenverzeichnis von Max Müller, Riga 1931, Verlag der AG, Ernst Plates sowie in den 10 Bänden des kulturhistorischen Sammelwerkes des Dr. phil. Johann Christian Brotze aus den Jahren 1780 –1820.

    Auch in diesem Zusammenhang wird der o.g. Johann Timotheus Happach (* ca. 1550) genannt, der wie gesagt in Riga ansässig war und das Wappen führte. Er steht eng in Verbindung mit der Familie von Brevern.

    Wer kann naehere Angaben zu den beiden Happachs in Riga machen, oder mir weitere Verzeichnisse und Register nennen.

    Mit Dank und vielen Gruessen

    Victoria
Lädt...
X