Gustav Krüger aus Golenhofen und Charlotte Rickmann aus Samotschin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andromeda
    Benutzer
    • 27.12.2012
    • 25

    Gustav Krüger aus Golenhofen und Charlotte Rickmann aus Samotschin

    Hallo zusammen,

    Ich brächte Auskunft wie ich mit der Nachforschung nun weiter machen kann.

    Ich habe nun 5 Generationen zusammengetragen und hänge nun fest an den Eltern meines Opas und meiner Oma.
    Geburtsort meines Opas Gustav Krüger war Golenhofen Kreis Posen Jahr 1907.
    Geheiratet hat er 1935 in Kolmar meine Oma Charlotte geborene Rickmann in Samotschin Kreis Kolmar Jahr 1914.
    Aufgrund der Umsiedlungen 1947/1948 sind sämtliche Unterlagen von Oma und Opa verloren gegangen. Bisher vorhanden sind nur Sterbeurkunden der beiden.
    Nun brauche ich eure Hilfe wie kann ich weiter zurück forschen und wo fange ich an.
    Vielen Dank und liebe Grüsse Andromeda
    Zuletzt geändert von Andromeda; 27.12.2012, 23:01.
    Meine Ahnensuche:
    Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
    Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Golenhofen, Kreis Posen-West

    Hallo Andromeda,

    für Golenhofen, Kreis Posen-West war das Standesamt in Zlotnik zuständig. Die Mormonen haben die Zivilstandsregister 1874-1935 verfilmt: https://familysearch.org/search/cata...2Fitem%2F15658.

    Die Originale der Zivilstandsregister aus Zlotnik (Geburten, Heiraten, Verstorbene 1874-1910) befinden sich im Staatsarchiv Posen, das Du auf deutsch anschreiben kannst:

    Archiwum Państwowe w Poznaniu
    ul. 23 Lutego 41/43, skr.poczt.546
    60-967 Poznań, tel: +48 (61) 852-46-01 do 03
    fax: +48 (61) 851-73-10
    email: archiwum(at)poznan.ap.gov.pl
    www.poznan.ap.gov.pl

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • Andi1912
      Erfahrener Benutzer
      • 02.12.2009
      • 4488

      #3
      Samotschin

      Hallo Andromeda,

      da noch keine 100 Jahre alt, werden sich die standesamtlichen Geburtenregister aus Samotschin für 1914 noch im örtlichen Standesamt befinden: http://www.gminaszamocin.pl/kontakt.html.

      Zur Anfrage (auf Polnisch) kannst Du die folgende Vorlage verwenden, die man sich als pdf-Datei herunterladen kann: http://www.neuenstein.net/content/at..._aus_Polen.pdf.

      Viele Grüße, Andreas

      Kommentar

      • Andromeda
        Benutzer
        • 27.12.2012
        • 25

        #4
        Hallo Andreas

        Vielen lieben Dank für deine Info´s damit komme ich schon mal weiter habe nun die Geburtsurkunden von beiden angefordert mal schaun was raus kommt *neugierig bin*

        Melde mich wieder.
        LG Andromeda
        Meine Ahnensuche:
        Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
        Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel

        Kommentar

        • Andromeda
          Benutzer
          • 27.12.2012
          • 25

          #5
          Hallo Ihr lieben habe eine Antwort erhalten aber ich weis damit nicht viel anzufangen was ist Immatrikulations-und Prüfungsamt Chodzież???

          Vielen lieben Dank
          Meine Ahnensuche:
          Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
          Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4488

            #6
            Chodzież

            Hallo Andromeda,

            Chodzież (deutsch bis 1878 Chodziesen, 1878–1920 Colmar, 1939–1945 Kolmar) ist ca. 15 km von Szamocin entfernt. Und das "Immatrikulations-und Prüfungsamt" sieht nach einer miserablen Übersetzung aus. Matrikel sind Urkunden...

            Ich vermute, dass man Dir sagen will, dass Du Dich an ein Amt/Archiv in Chodzież wenden sollst bzw. man Deine Anfrage dorthin weiter gegeben hat... Offenbar befinden sich ältere Unterlagen aus Samotschin in Chodzież - und nicht, wie von mir vermutet im USC Szamocin ...

            Du müsstest mal den PL-Originaltext hier einscannen, damit es etwas verständlicher wird. Wichtig ist, ob die Deinen Anfrage weitergeleitet habe, oder ob Du eine neue Anfrage stellen musst.

            Viele Grüße, Andreas

            Kommentar

            • Andromeda
              Benutzer
              • 27.12.2012
              • 25

              #7
              Hallo Andreas hier die Antwort die ich erhalten habe und mir mit google Übersetzt habe:

              Archiwum Państwowe w Poznaniu prosi o wpłacenie 12 EURO ( 1 x 15 PLN za 1/6 godziny poszukiwań, 1 x 4 PLN za 1 skan dokumentu, 30 PLN opłaty bankowo-pocztowej ) na rachunek bankowy Archiwum Państwowego w Poznaniu, ul. 23 Lutego 41/43
              Narodowy Bank Polski 0/0 Poznań
              Nr ( IBAN ) PL 38 1010 1469 0031 3122 3100 0000 ( BIC ) NBPLPLPW.
              Prosimy nie przysyłać czeku ani gotówki!
              W aktach Urzędu Stanu Cywilnego Złotniki odnaleziono akt urodzenia Gustawa Krüger, ur. 12.06.1907 r. w Golęczewie.
              Skan odnalezionego aktu prześlemy pocztą elektroniczną po uiszczeniu powyższej opłaty.
              W sprawie aktu ślubu Gustawa Krüger i Charlotty Rickmann zawartego w 1935 r. w Chodzieży należy zwrócić się do Urzędu Stanu Cywilnego Chodzież. W sprawie aktu urodzenia Charlotty Rickmann, urodzonej w 1914 r. w Szamocinie należy zwrócić się do Urzędu Stanu Cywilnego Szamocin.
              Jednocześnie informujemy, że w sprawie aktu urodzenia Kurta Gustawa Krüger, ur. w 1944 r. w Chodzieży lub Szamocinie, wniosek należy skierować do właściwego urzędu stanu cywilnego.

              Liebe Grüsse Andromeda
              Meine Ahnensuche:
              Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
              Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel

              Kommentar

              • Andi1912
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2009
                • 4488

                #8
                Übersetzung

                Hallo Andromeda, hier die Übersetzung:

                Das Staatsarchiv in Posen bittet, 12 Euro (1 x 15 PLN für 1/6 Stunden mit der Suche, 1 x 4 PLN für 1 ein Dokument scannen, 30 PLN Banken-und Portokosten) auf das Konto des Staatsarchivs in Posen, ul. 23 Lutego 41/43, bei der Polnischen Nationalbank 0/0 Poznan zu überweisen.
                Number (IBAN) PL 38 1010 1469 0031 3122 3100 0000 (BIC) NBPLPLPW.
                Bitte senden Sie keinen Scheck oder Bargeld!
                In den Aufzeichnungen des Standesamtes Zlotnik gefunden die Geburt von Gustav Krüger, geboren 12.06.1907 in Goleczewo (Golenhofen).
                Einen Scan des gefunden Dokuments senden wir Ihnen nach Zahlung der oben genannten Gebühren per E-Mail zu.
                Bezüglich der Eheschließung von Gustav Krüger und Charlotte Rickmann 1935 in Chodzież kontaktieren Sie bitte das Standesamt Chodzież. Bezüglich der Geburt von Charlotte Rickmann geboren im Jahr 1914 in Szamocin kontaktieren Sie bitte das Standesamt Szamocin.
                Bitte beachten Sie auch, dass betreffend die Geburt von Kurt Gustav Krüger, geboren 1944 in Chodzież oder Szamocin, der Antrag an das jeweilige Standesamt gerichtet werden sollte.

                Viele Grüße & Alles Gute für 2013, Andreas
                Zuletzt geändert von Andi1912; 01.01.2013, 22:55. Grund: kl. Korrektur

                Kommentar

                • Andromeda
                  Benutzer
                  • 27.12.2012
                  • 25

                  #9
                  Danke Andreas und ebenfalls Gesundes neues Jahr und du bist eine echte Hilfe vielen Dank auch dafür.
                  Meine Ahnensuche:
                  Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
                  Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel

                  Kommentar

                  • Andromeda
                    Benutzer
                    • 27.12.2012
                    • 25

                    #10
                    Hilfe hilfe,

                    Ich habe nun die Geburtseintragung oder Taufeintragung meines Opa´s kann diese aber nicht endziffern wer kann mir helfen?

                    Danke Andromeda

                    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtseintragung 1907 , aus dem der Text stammt: Ort/Gegend der Text-Herkunft: Golenhofen Hallo Bitte Helft mir bei der Endzifferung Lg und Vielen Dank Andromeda


                    Zuletzt geändert von Andromeda; 03.01.2013, 18:52. Grund: Nachtrag
                    Meine Ahnensuche:
                    Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
                    Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel

                    Kommentar

                    • Andromeda
                      Benutzer
                      • 27.12.2012
                      • 25

                      #11
                      Hallo Leute

                      Ich habe da ein paar Fragen die mich beschäftigen.
                      1. Kann man Anfragen an das Archiv stellen in Bezug auf Heiratseintragungen wenn man nur die Namen der Braut und des Bräutigams hat mit Wohnort?
                      2. Gibt es eine Möglichkeit an Informationen zu kommen wenn bekannt ist das ein Familienmitglied mehrmals Straffällig war und dafür auch in Haft war?
                      3. In meiner Familie ist bekannt das mein Opa noch einen Bruder hatte der aber im Krieg gefallen ist, wir kennen aber weder Namen noch Geburtsdaten, wie kann ich hier die Suche ansetzen?
                      4. Wie schreibe ich am besten einen Brief auf Polnisch wenn man es nicht kann? (Ich habe eine Anfrage mit dem Googleübersetzer weg geschickt, bin mir aber nicht sicher ob die Übersetzung gestimmt hat.)
                      5. Gibt es Unterlagen an die ich ran kommen könnte über das Auffanglager in Blankenburg a.H. 1947/1950?

                      Vielen Dank für eure Hilfe
                      Liebe Grüsse Andromeda
                      Zuletzt geändert von Andromeda; 04.01.2013, 14:21.
                      Meine Ahnensuche:
                      Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
                      Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel

                      Kommentar

                      • Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4400

                        #12
                        Hallo Andromeda,

                        Ja, man kann auch nur mit Name und Ort beim Archiv anfragen. Allerdings kostet das jenachdem wielange man dort zum Suchen braucht, auch dementsprechend.

                        Daher wäre zu empfehlen, dass du vorab ersteinmal nach den Kosten fragst und dann evt sogar einen Betrag angibst der für dich hinnehmbar ist.

                        Zu dem Bruder deines Opas wirds schlecht sein was zu finden. Zumindest sollte man Namen, Geburtsdaten haben um z.B. bei der Wast nachfragen zu können.

                        Es gibt bessere Übersetzungsprogramme als Google. Ich selber benutze "Promt" als Übersetzer. Zudem gibt es bereits vorgedruckte Formulare (auch auf poln.) hier im Forum. Hier brauchst du nur noch die Daten und Namen einsetzen und schickst diese dann nach Polen. Zu finden im Unterforum "Lese und Übersetznugshilfe" oben im blauen Feld

                        LG Silke

                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                        Zuletzt geändert von Silke Schieske; 04.01.2013, 15:32.
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                        Kommentar

                        • Andromeda
                          Benutzer
                          • 27.12.2012
                          • 25

                          #13
                          Vielen Danke für deine Infos Silke habe nun noch ein wenig in der Familie Nachgehackt hehe und hab noch Infos bekommen.
                          Nun brauche ich eure Hilfe:
                          Bekannt ist folgendes:
                          Meine Oma Charlotte Krüger geb. Rickmann hatte noch 2 Brüder mit dem Namen Erwin Rickmann und Paul Rickmann beide geb. in Samotschin. hier keine weiteren Daten vorhanden. Kann ich hier die Geburtseintragungen anfordern?
                          Bei Paul Rickmann ist bekannt das er Verheiratet war mit einer Emma Rickmann geb. unbekannt Heiratsort unbekannt. Was kann ich hier rausfinden?
                          Mein Opa Gustaw Krüger hatte einen Bruder mit dem Namen Robert Krüger geb. Golenhofen ist aber nicht sicher und der ist im Krieg gefallen. Bekomme ich hier Infos?

                          Liebe Grüsse Andromeda
                          Zuletzt geändert von Andromeda; 05.01.2013, 16:37.
                          Meine Ahnensuche:
                          Gesuchte Familiennamen sind: Krüger und Rickmann sowie Endert, Weißbach und Dachwitz
                          Gesuchte Orte sind: Goleczewo / Golenhofen Kreis Posen, Szamocin / Samotschin Kreis Kolmar und Chodziez / Kolmar, Sachsen, Kassel

                          Kommentar

                          • Silke Schieske
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.11.2009
                            • 4400

                            #14
                            Hallo Andromeda,

                            Weißt du ob die Brüder deiner Oma jünger oder älter waren? Das würde zum einen die Suche einschränken und zum anderen die Suchgebühren. Soweit ich weß, sind die in Posen nicht gerade gering. Zumindest würde ich mal vorab im Archiv erfagen, ob es evt Melderegister/Karten gibt. Dortdrin stehen erstmal alle für dich relevanten Daten und auch wielange und vorallem wieviele Personen in einem Haushalt lebten. Anhand diesem könnte man schon an Geburtsdaten kommen.

                            Zu deinen Cousinen.
                            Kleiner Hinweis: Bist du sicher, dass deine Cousinen noch leben könnten, dann nehme bitte hier die Daten zu ihnen heraus.
                            Ansonsten versuch es auch hier über Meldkarten beim Einwohnermeldeamt.

                            LG Silke

                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                            Wir haben alle was gemeinsam.
                            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                            Kommentar

                            • ggrupinski
                              Neuer Benutzer
                              • 20.07.2022
                              • 1

                              #15
                              Gustav Krüger aus Golenhofen

                              Dear Andromeda
                              let me ask you for the contact regarding your ancestors living in Golenhofen
                              I run the website about Golenhofen history, here you can read more details: https://goleczewo.com/auf-deutsch/
                              Looks that Krugers lived in this house: https://goleczewo.com/dworcowa-26/
                              I hope we can share some information. If you are interested please send email to: ggrupinski@interia.pl
                              Best,Greg Grupinski

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X