Woldemar Alexander v. Sengbusch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StolzeMami
    Benutzer
    • 19.08.2010
    • 64

    Woldemar Alexander v. Sengbusch

    Hallo zusammen,

    ich bin langsam am verzweifeln...
    Ich suche Vorfahren der Familie v. Sengbusch (Adel in Riga)
    Ich habe 100te v. Sengbüsche bereits gefunden, im Handbuch der Oeselschen Ritterschaften, auf www.vonsengbusch.de etc.
    Leider ohne Verbindung zu meiner Linie.

    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen?

    Ich suche nach den Eltern von:
    Woldemar Alexander v. Sengbusch

    geb. 06.03.1869 in Moskau (nach gregoriansischen Datum!)
    Er war Oberlehrer in Dorpat und Mitglied im Kais. russ. Staatsrat.
    Heiratete am 31.08.1895 Marie Elisabeth Buschmann

    Sie hatten ingesamt 4 Kinder, 3 Töchter und 1 Sohn
    (Georg von sengbusch) Eine Tochter - Elisabeth ist schon sehr früh verstorben. Eine weitere, Magdalene und Magarethe (sie wurde wohl an der Universitätskirche zu Dorpat Konfimiert und heiratete in Riga)

    Weiß zufällig irgend Jemand von Euch, wo ich noch gucken kann, oder hat den Namen Woldemar Alexander schon zufällig gelesen?


    Ich danke Euch im Voraus

    Viele Liebe Grüße
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Familie v. Sengbusch

    Hallo StolzeMami,

    bezüglich der Familie v. Sengbusch in Lettland, empfehle ich die lettischen Online-Kirchenbücher.

    Darüber hinaus für die Familie v. Sengbuch aus/in Dorpat, die estnischen Online-Kirchenbücher.

    Eine weitere mögliche Quelle könnten alte lettische Zeitungen darstellen. Diese finden sich unter:http://www.periodika.lv/Default/Skin...=1283454468480
    Um auf der Startseite an die digitalsierten Ansichten zu gelangen, bitte nachfolgende Eingaben vornehmen:

    Eingabe Rigasche Rundschau, danach Meklet (suchen) drücken.
    Dann öffnet die Seite mit der gewünschten Zeitung.


    Weiterhin empfehle ich, Anfragen bei den Historischen Staatsarchiven in Lettland und Estland zu stellen.
    Anfragen an die beiden o. g. Archive können in deutscher Sprache gestellt werden. Antworten erfolgen ebenso in Deutsch.

    Sofern Du bei der Handhabung der o. og. Quellen eine Hilfstellung benötigst, bin ich gerne jederzeit behilflich.


    Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zuhelfen?


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • StolzeMami
      Benutzer
      • 19.08.2010
      • 64

      #3
      Hallo ALAvo,

      danke schön, über Saaga habe ich es schon versucht, zuviel auf Estnisch, aber einen einzigen Kirchbucheintrag über Woldemar Alexander mit Frau und seinem Kindern habe ich gefunden. Leider ohne Angaben von seinen Eltern. Aber da habe ich her, daß Magarete 1917 Konfirmiert wurde.

      Wäre super, wenn du mich da etwas "durchlotzen" könntest.


      Viele Liebe Grüße

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Familie v. Sengbusch

        Hallo StolzeMami,

        danke für Deine Antwort!

        Soll ich dich in Lettland und/oder Estland durchlootsen?
        Lettland ist für nich ein bischen einfacher, dennoch kriegen wir das mit Estland bestimmt auch auf die Reihe!

        Also, melde dich einfach.
        Dann können wir uns dann über benötigte Daten und dergleichen mehr austauschen.


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • Kerstin
          Benutzer
          • 16.04.2009
          • 38

          #5
          Hallo StolzeMami,

          hast Du es schon hier probiert: http://ais.ra.ee/ ?
          Da findest Du auch jede Menge v. Sengbusch; ich hab von dort sehr informative Unterlagen über meinen Großvater bekommen, mit Lebenslauf, Angaben der Familie, Eltern etc.
          Vielleicht bringt dich das weiter (kostet auch nicht viel, und sind superschnell im Versand!)

          Im Register der Rigaschen Stadtblätter sind übrigens auch viele von Sengbusch zu finden!
          Hatte Woldemar Alexander Geschwister die in Riga geheiratet haben? Vielleicht könntest Du auf diesem Wege weiterkommen... kann dir die Daten derer von Sengbusch die mir hier vorliegen gerne zukommen lassen.

          Du könntest natürlich auch direkt bei der http://www.dbgg.de nachfragen!

          So, daß waren meine Gedanken dazu, würde mich freuen, wenn es ein bißchen zum Erfolg beitragen kann.

          Viele Grüße
          Kerstin

          Kommentar

          • StolzeMami
            Benutzer
            • 19.08.2010
            • 64

            #6
            Hallo Kerstin,

            leider weiß ich von keinen Geschwistern von Woldemar Alexander.
            Ich habe hier das genealogische Handbuch der Oeselschen Ritterschaften 1935.
            Hier stehen zwar einige v. Sengbüsche drinne, leider keiner von denen die ich suche.

            Wäre super toll, wenn du mir ein paar sagen könntest die Dir vorliegen.

            Ganz liebe Grüße

            Kommentar

            • StolzeMami
              Benutzer
              • 19.08.2010
              • 64

              #7
              Hallo ALAvo,

              danke, das wäre super... Ich denke am ehesten von meiner Linie in Estland zu finden.
              Ich bin heute Abend wieder online falls Du da auch Zeit hast?

              Vielen Dank

              Kommentar

              • AlAvo
                • 14.03.2008
                • 6186

                #8
                AW: Familie v. Sengbusch

                Hallo StolzeMami,

                vielen Dank für Deine Antwort!

                Auch ich bin heute Abend wieder hier, wir werden sicher gute Möglichkeiten haben, Dich voran zu bringen.


                Viele Grüße
                AlAvo
                War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                Kommentar

                • StolzeMami
                  Benutzer
                  • 19.08.2010
                  • 64

                  #9
                  Danke schön AlAvo.

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • StolzeMami
                    Benutzer
                    • 19.08.2010
                    • 64

                    #10
                    Soo ich habe nun Saaga aufgerufen, wie komme ich denn da nochmal zu kirchenbucheinträge von Moskau und der Universitätskirche von Dorpat?

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • AlAvo
                      • 14.03.2008
                      • 6186

                      #11
                      AW: Familie v. Sengbusch

                      Hallo StolzeMami,

                      bitte entschuldige, daß ich mich erst jetzt melden kann. Leider kamen mir heute unverhofft sehr wichtige private Ereignisse dazwischen. Ich hoffe, Du bist mir deswegen nicht böse?

                      Ich werde mich morgen vormittag in die Materie einarbeiten und mich bei Dir melden!

                      Ich hoffe auf Dein Verständnis.


                      Viele Grüße
                      AlAvo
                      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #12
                        AW: Familie v. Sengbusch

                        Hallo StolzeMami,

                        ich habe eine kleine Anleitung (Word-Dokument) zum Gebrauch bzw. Übersicht von AIS und den estnischen Kirchenbüchern erstellt.

                        Diese würde ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Bitte sende mir daher eine PN, damit ich dies an Dich weiterleiten kann.


                        Viele Grüße
                        AlAvo


                        Ps.: Diese kleine Anleitung, zum Gebrauch bzw. Übersicht von AIS und den estnischen Kirchenbüchern (in SAAGA), stelle ich gerne jedem Interessierten auf Anfrage zur Verfügung.
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • StolzeMami
                          Benutzer
                          • 19.08.2010
                          • 64

                          #13
                          Hallo AlAvo,

                          ist schon ok, kann ja mal vorkommen.

                          Kommentar

                          • Frank K.
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2009
                            • 1318

                            #14
                            Hallo Stolze Mami,
                            ich habe noch etwas zur Familie von Sengbusch gefunden:
                            Magdalene von Sengbusch, oo 4.7.1920 mit Werner Buschmann (*3.11.1891, +25.2.1969, verunglückt). Vater. Woldemar v.S., Mutter Elisabeth Amalie geb. Buschmann.
                            Dies steht in der Lebensbeschreibung von Werner Buschmann, die im Album Rubonorum (Buch der Studentenverbindung Rubonia in Riga) enthalten ist. Hier stehen auch die Angaben zu deren Sohn drin. Artikel ist ca. 1 Seite lang.
                            Zu Elisabeth v.S. habe ich in einer anderen Quelle 4 Zeilen mit Sterbedatum stehen, falls dieses auch noch fehlen sollte. Zu Eltern von ihr steht nichts dabei.
                            Wenn ich auf andere Namensträger stosse, werde ich Verbindungen überprüfen.
                            Ich habe zu Werner B. noch in den "Baltischen Briefen" 3/1969 die Todesanzeige gefunden, die mir auch vorliegt.
                            Viele Grüße Frank
                            Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                            Kommentar

                            • StolzeMami
                              Benutzer
                              • 19.08.2010
                              • 64

                              #15
                              Hallo Frank K,

                              vielen Dank!

                              Magdalene war mit einem Werner Buschmann verheiratet?
                              Aber die Frau von Woldemar Alexander v. Sengbusch hieß Marie Elisabeth Buschmann, das weiß ich aus ziemlich sicherer Quelle.
                              Vielleicht liegt da auch nur ein Irrtum vor...


                              Wäre es möglich, mir diese Seite zukommen zu lassen?
                              Als PN oder E-mail?


                              Viele liebe Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X