Wolftal (Ortenaukreis) sowie Lkr. Freudenstadt, Rottweil, Karlsruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iehu
    Erfahrener Benutzer
    • 06.10.2009
    • 619

    #31
    Hallo Katalin,
    tut mir leid, aber bei den Borho bin ich nicht weit gekommen, ältestes Datum 1781.
    Gruß
    Uwe
    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

    Kommentar

    • Drea29
      Benutzer
      • 24.06.2012
      • 24

      #32
      Hallo Uwe,
      ich glaube, bei unserer Ahnenforschung könnte es Parallelen geben. Zumindest tauchen auch bei mir die Namen Arnold (in 2. Ehe), Armbruster, Heizmann, Heinzelmann, Wößner, Schillinger auf. Sie lebten in Peterzell, 24 Höfe, Reinerzau, Ehlenbogen...
      Falls das passt, melde dich
      lg
      Drea
      Ich suche Johnen, Walter, Heizmann, Pfau, Terhaart, Hamacher, Weyrauch, Tives, Becker...

      Kommentar

      • iehu
        Erfahrener Benutzer
        • 06.10.2009
        • 619

        #33
        Hallo Drea,
        helfe dir gerne, wenn ich kann. Schick mir doch mal per private Nachricht ein paar Ahnen, bei denen ich ansetzen kann. Damit ich die Personen eindeutig identifizieren kann bitte Name, Ort und ein Datum.
        Gruß
        Uwe
        Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
        Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
        Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

        Kommentar

        • Drea29
          Benutzer
          • 24.06.2012
          • 24

          #34
          Hallo Uwe,
          ich hab dir 'ne Nachricht geschickt
          lg
          Drea
          Ich suche Johnen, Walter, Heizmann, Pfau, Terhaart, Hamacher, Weyrauch, Tives, Becker...

          Kommentar

          • kstephane
            Benutzer
            • 07.11.2013
            • 6

            #35
            Seebacher Marianne

            Zitat von iehu Beitrag anzeigen
            Kuhn - Bruchsal, Forst, Leinzell
            ...
            Seebacher - Schapbach
            Hallo iehu,

            mein Vorfahre Johann Kuhn hat am 18.06.1809 in Bruckenau/Banat/Rumänien eine Marianne Seebacher geheiratet, ihre Herkunft wahrscheinlich aus Baden

            Gruß
            kstephane

            Kommentar

            • iehu
              Erfahrener Benutzer
              • 06.10.2009
              • 619

              #36
              Hallo kstephane,
              ich kann dir vielleicht weiterhelfen, wenn du mir Informationen zu den Eltern der Brautleute gibst.
              Gruß
              Uwe
              Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
              Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
              Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

              Kommentar

              • Immi51
                Erfahrener Benutzer
                • 06.07.2011
                • 142

                #37
                LKr. Freudenstadt, Rottweil, Karlsruhe

                Zitat von iehu Beitrag anzeigen
                Schmid - (Bad) Rippoldsau, Schapbach
                Hallo iehu,

                ich habe einen „Bartholomaeus Schmid“ aus dem „Rottweiler Gebiet/Gegend“ und katholisch. Leider weiß ich nicht wo und wann er geboren ist, es müsste aber vor 1781 gewesen sein. Zwischen 1802 und 1809 muss er nach Polen ausgewandert sein, mit einem unehelichen (anerkannten) Sohn Johann – geb. 1802 und mit Partnerin/Mutter des Kindes - Rosina Moser aus Kniebis. Er ist 1836 in Polen gestorben. In der Sterbeurkunde ist sein Alter mit 57 angegeben. Aber 1809 ist sein Alter als 41 angegeben, als er Zeuge bei einer Geburtsanmeldung war. Ist dort in deiner Liste evtl. ein Bartholomaeus Schmid?
                Suche Familiennamen und Orte:
                Reichenbach, Kroening - Piotrkowek u. Umgebung (Polen) und Durlach/Söllingen, Baden-Württemberg
                Schmid(t), Hefke, Moser - Drwaly und Umgebung, Polen, sowie Kniebis und Winzeln/Waldmössingen, Württemberg
                Lange, Krieger (Krueger) - Grabie/Szumlin(Mazowieckie) und Umgebung, Burakow, Warschau, Polen und Württemberg

                Kommentar

                • kstephane
                  Benutzer
                  • 07.11.2013
                  • 6

                  #38
                  Seebacher Marianne

                  Hallo iehu,

                  von Marianne Sebacher ist mir überhaupt nichts bekannt. Johann Kuhn (Kühn) ist mit den Eltern Nikolaús Kühn und Anna Maria Herel und weiteren drei Geschwister aus Rimling/Lothringen über Wien (1984) nach Orzydorf/Banat (1986) eingewandert. Von Marianne Seebacher konnte ich bisher nichts finden

                  Gruß
                  Stefan

                  Kommentar

                  • iehu
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 619

                    #39
                    Hallo kstephane,
                    ich kann dir leider nicht helfen. Lothringen ist eine ganz andere Gegend, als mein Forschungsgebiet.
                    Tut mir leid.
                    Gruß
                    Uwe
                    Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                    Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                    Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                    Kommentar

                    • iehu
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.10.2009
                      • 619

                      #40
                      Hallo Immi51,
                      auch dir kann ich leider nicht helfen, nur ein paar evtl. nützliche Informationen geben:
                      Mit "Rottweiler Gebiet" dürfte der Herrschaftsbereich der Reichsstadt Rottweil gemeint sein. Das Wolftal (Rippoldsau, Schapbach, Oberwolfach) gehört zum Fürstentum Fürstenberg.
                      Die Katholiken aufm Kniebis wurden meines Wissens von der Pfarrei Rippolsdau betreut - Moser habe ich dort aber nicht. Die Protestanten waren bei der Pfarrei Baiersbronn eingepfarrt.
                      Gruß
                      Uwe
                      Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                      Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                      Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                      Kommentar

                      • Immi51
                        Erfahrener Benutzer
                        • 06.07.2011
                        • 142

                        #41
                        Hallo iehu,
                        ich habe jetzt erst die Gelegenheit gehabt zu lesen. Vielen Dank für deine Bemühung - auch wenn die Nachricht negativ ist. Es war ein Versuch wert!
                        Gruß,
                        Immi51
                        Suche Familiennamen und Orte:
                        Reichenbach, Kroening - Piotrkowek u. Umgebung (Polen) und Durlach/Söllingen, Baden-Württemberg
                        Schmid(t), Hefke, Moser - Drwaly und Umgebung, Polen, sowie Kniebis und Winzeln/Waldmössingen, Württemberg
                        Lange, Krieger (Krueger) - Grabie/Szumlin(Mazowieckie) und Umgebung, Burakow, Warschau, Polen und Württemberg

                        Kommentar

                        • kstephane
                          Benutzer
                          • 07.11.2013
                          • 6

                          #42
                          Marianne Seebacher

                          Hallo Uwe,

                          vielen Dank für eine Mühe. Marianne Seebacher stammt nicht aus Lothringen, sie war mit Johann Kühn aus Lothringen (1809) verheiratet.

                          Gruß
                          Stefan

                          Kommentar

                          • borix
                            Neuer Benutzer
                            • 09.02.2012
                            • 2

                            #43
                            Hallo, ich sammle Daten aus Oberwolfach, Wolfach, Schapbach von den Namen u.a. Borho, Decker, Faist, Hauer, Schillinger u.v.m. - ich wäre an Verbindungen interessiert.

                            Mit freundlichem Gruß

                            Borix

                            Kommentar

                            • didirich
                              Erfahrener Benutzer
                              • 02.12.2011
                              • 1344

                              #44
                              Hallo Borix
                              Nur ein Hinweis
                              In allen Orten in Baden kannst du ja die Daten von 1810 bis 1869 in den Badischen Standesbüchern online einsehen.
                              Ich habe z.B. Schillinger in Oberwolfach gefunden,
                              Gruß Didirich

                              Kommentar

                              • iehu
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.10.2009
                                • 619

                                #45
                                Hallo Borix,
                                ich könnte dir evtl. helfen, wenn du mir genaue Angaben machen würdest.
                                Gruß
                                Uwe
                                Forschungsergebnisse und Hilfsmittel auf www.uwe-heizmann.de
                                Quellen zur südwestdeutschen Militärgenealogie auf www.uwe-heizmann.de/militaer.html
                                Quellen für die Biografien von Bergleuten in Baden-Württemberg auf www.uwe-heizmann.de/bergleute.html

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X