Zeitungen grimma von 1935 bis 1940

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tessa2111
    Benutzer
    • 30.10.2018
    • 9

    Zeitungen grimma von 1935 bis 1940

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1935 bis 1940
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Grethen
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo ich bin auf der Suche nach Hermann Herfurth mir liegen keine Daten von ihm vor. Seine Frau war Maria Pauline herfurth geb. Schille. Die Tochter der beiden Elsa herfurth (geb vermutlich 1907/1908) diese bekam am 23.01.1928 ihr erstes Kind meine Oma (unehelich geboren Vater unbekannt). Auf der Geburtsurkunde steht das ihre Mutter in grethen nr. 31 wohnhaft ist. Die Geburt zeigte Maria Pauline herfurth geb. Schille an ebenfalls wohnhaft grethen nr. 31 ich habe die einwohnerbücher der Stadt grimma mit landgemeinden von 1925/1926, 1928, 1935 und 1940 durch.

    Folgende Eintragungen fand ich unter grethen nr. 31

    1925/1926 herfurth Hermann (hausbesitzer)
    1928 herfurth Hermann verwaltungsarbeiter (hausbesitzer)
    Herfurth Elsa arbeiteterin
    Herfurth Arno verwaltungsarbeiter
    1935 herfurth Hermann verwaltungsarbeiter (hausbesitzer)
    Unter grethen nr. 18 fand ich nun den Arno
    herfurth
    1940 herfurth Pauline (hausbesitzer)
    Herfurth Elsa fabrikarbeiterin
    Von Hermann herfurth keine Spur mehr vermutlich ist er zwischen 1935 und 1940 verstorben.

    Ich weiß das die Urkunden die nicht mehr den Datenschutz unterliegen im Standesamt grimma liegen (hab nachgefragt) ohne genaue Daten werden die nicht suchen. Meine Oma erzählte immer viel und gern aus der Vergangenheit von ihr weiß ich das sie immer schon in grethen gewohnt hat auch ihre Mutter ist dort geboren und auch verstorben sie war 20 Jahre alt als meine Oma als erstes Kind geboren wurde. Außerdem hatte sie immer viele Fotos ein paar davon sogar beschriftet. Dort fand ich ein Bild auf der Rückseite stand Opa Hermann und Oma Pauline.
    Ich weiß nicht wie ich an die genauen Daten komme weiß jemand ob vielleicht alte Zeitungen aus grimma und Umgebung von 1935 bis 1940 irgendwo online finde vielleicht steht ja eine traueranzeige drin.
    Den Friedhof in grethen bin ich auch schon durchgelaufen es gibt keine Gräber Mit Namen herfurth oder schille mehr das einzige was ich fand war eine Gedenktafel mit den Opfern des zweiten Weltkriegs dort steht ein Kurt herfurth gefallen 1944 drauf vielleicht ein Bruder von Elsa herfurth.

    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus
  • A Be
    Erfahrener Benutzer
    • 24.03.2011
    • 1296

    #2
    Hallo Tessa,

    Zeitungen Grimma von 1935 bis 1940
    gibt es, aber nicht online
    bei der SLUB in Dresden auf Micro Film Rollen

    "Bestellen zur Benutzung im Haus, Versand per Fernleihe möglich"

    ich habe die einwohnerbücher der Stadt grimma mit landgemeinden von 1925/1926, 1928, 1935 und 1940 durch.
    du meinst da sicher die Adreßbücher, in denen stehen aber nur die Haushaltsvorstände
    frag mal im Stadtarchiv oder Kreisarchiv ob es noch Einwohnermeldekarten gibt

    Den Friedhof in Grethen bin ich auch schon durchgelaufen es gibt keine Gräber
    so etwas habe ich auch schon öfters gemacht, wenn die Gräber nicht mehr existieren frag ich dann im Friedhofbüro wo die Gräber waren und wer alles mit im Grab beigesetzt war (Familiengrab) so konnte ich schon einiges in Erfahrung bringen.

    LG JoAchim

    Kommentar

    • KaetheK
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2015
      • 558

      #3
      Grimma

      Hallo Tessa,

      bei family-search gibt es zu Grimma eine ganze Sammlung. In der Einwohnerkartei habe ich viele Funde gemacht und kann sie nur empfehlen:



      Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
      KaetheK
      Suche FN:
      Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
      Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
      Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
      Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

      Kommentar

      • Tessa2111
        Benutzer
        • 30.10.2018
        • 9

        #4
        Vielen dank für eure Hinweise ich werd sie mal durch gehen.

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1699

          #5
          Zitat von KaetheK Beitrag anzeigen
          Hallo Tessa,

          bei family-search gibt es zu Grimma eine ganze Sammlung. In der Einwohnerkartei habe ich viele Funde gemacht und kann sie nur empfehlen:



          Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
          KaetheK

          Hallo KaetheK
          wo verbirgt sich die Einwohnerkartei, könnest Du bitte einen link setzen.
          Vielen Dank.
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • KaetheK
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2015
            • 558

            #6
            ... aber gerne, hier findest Du unter Geburten und Heimatscheine die Unterlagen:

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Viel Erfolg wünscht
            KaetheK
            Suche FN:
            Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
            Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
            Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
            Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

            Kommentar

            Lädt...
            X