Auskunft aus: Häusergeschichten aus Alt - Aschersleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erny-Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2018
    • 406

    #61
    Zitat von Steinweg Beitrag anzeigen
    ja ganz einfach ist das nicht mit Ancestry und auch nicht ganz billig wenn man das länger macht, jedoch finde ich es faszinierend das man dort so viele digitalisierte Daten findet wie nirgendwo... Wahrscheinlich nicht von jeder Familie denn von meiner Seite Böttcher finde ich da auch gar nichts... Ich bin jetzt auch schon seit einem Jahr dabei und bin mittlerweile auch an meine Grenzen gestoßen aber aufgeben will ich auch nicht... Ich schicke dir nochmal einen Link falls es dich interessiert... Wen suchst du denn vielleicht kann ich helfen über Ancestry
    Bei ancresty forsche ich später weiter, am besten über einen Verein, wo die Kosten aufgeteilt werden können. Inzwischen habe ich diverses aus anderen Quellen zusammengekratzt. Was ancestry noch bringen könnte, ist die Bestätigung etlicher Daten in standesamtlichen Dokumenten. Vorher werde ich aber noch beim Halleschen Stadtarchiv erkunden, was die in ihrer Datenbank haben. <BR>
    Das Einzige, was ich gern vorab wüsste: findet sich bei ancestry zufällig das Sterbedatum von Joh. Leberecht Samuel Maercker, geb. 21.12.1839? Es muss 1870..78 gewesen sein. Ich vermute fast einen Zusammenhang mit den drei Kriegen von 1864, 66 und 70/71. In den Verlustmeldungen des Halleschen Patriotischen Wochenblattes habe ich ihn aber nicht entdeckt.
    Daten zu Ehefrau und Tochter des Gesuchten habe ich bei ancestry schon gesehen.

    Danke für das Angebot E. Schmidt.
    Gruß E. Schmidt.
    WANTED! SCHMID(t)/Halle/S, MAER(c)KER/Saalkreis, HAUBNER & HEINE(c)KE/Mansfelder Land

    Kommentar

    • vpanews
      Benutzer
      • 13.07.2011
      • 58

      #62
      Zitat von Mimov Beitrag anzeigen
      Zum Goldenen Stern
      Andreas Hammerschmiedt
      Martin Schmidt
      gesch. Frau Jacob Märkers, geb. Hammerschmidt
      Martin Schmidt
      Sebastian
      Tobias Weisbrod
      Hans Ulrich Herwig
      Thiele
      Wilhelm Tuschscherer
      Worch
      Jacob Kühne
      Gottfried Koch
      Andreas Billert....
      Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, wäre ich an Informationen zum Goldenen Stern sehr interessiert sowie zum Pächter Gottfried Koch, der in unsere Vorfahrenlinie gehört.

      ---------------------------------

      Bekannt ist mir bereits:

      -Johann Gottfried Koch oo Aschersleben, St. Stephani 08.01.1761 Eleonora Sophia Danneillin, Herrn Jacob Kühnens des Gasthalters nachgel: Frau Wittwe

      -Eleonora Sophia Koch geb. Danneils verw. Kühne + Aschersleben, St. Margarethen 04.06.1770

      Danke und viele Grüsse
      Vera (Nagel)

      Kommentar

      • vpanews
        Benutzer
        • 13.07.2011
        • 58

        #63
        Vielen herzlichen Dank - Anfrage umfassend beantwortet.


        BG, Vera (Nagel)

        Kommentar

        • Daniel1808
          Erfahrener Benutzer
          • 17.07.2011
          • 2255

          #64
          Hallo,

          mich interessieren die Namen Pföhl, Pflaume und Hertzog.

          Viele Grüße

          Kommentar

          • Familienbaum
            Benutzer
            • 18.03.2009
            • 5

            #65
            Familie Schwanz

            Hallo,


            du hattest den Nachnamen SCHWANZ im Zusammenhang mit einem Kloster in Aschersleben erwähnt, hast du da vielleicht noch mehr Information zu?


            MfG
            Michael Jacob

            Kommentar

            • Juanita
              Erfahrener Benutzer
              • 22.03.2011
              • 1424

              #66
              Hallo Michael Jacob,
              es handelt sich um das Franziskaner-Mönchkloster in Aschersleben. Schwanz kommt in folgendem Text vor: Schriftliche Nachrichten von Klosterresten:
              "Von einem "Doppelkeller mit gotischem Gewölbe im Schwanzschen Hause (heute Kino) weit unter die Kirche reichend, und einem vermauerten Gang, von dem man ebenfalls in die Kirche gelangen konnte" spricht ein Bericht des früheren Pfarrers dieser Kirche, Herrn Pastor Krause."
              Der Name schwanz kommt dann noch 4x vor bei anderen Gebäuden.
              Juanita

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1424

                #67
                Hallo Daniel,

                was suchst Du ? Kannst Du es genauer eingrenzen ? Ich habe Herzig aus Aschersleben u8nter meinen VFen.
                Juanita

                Kommentar

                Lädt...
                X