Index der Römisch Katholischen Matrikeln Passau, Deutschland bei Genteam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    Index der Römisch Katholischen Matrikeln Passau, Deutschland bei Genteam

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Bistum Passau
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Matricula


    2,1 Millionen Einträge für einen bis auf die Trauungen unvollständigen Index der Römisch Katholischen Matrikeln Passau auf Matricula gibt es nun auf

    (kostenlose Registrierung erforderlich)

    Der Index ist naturgemäß teilweise fehlerhaft.

    Viele Grüße, Peter

  • #2
    Hallo Peter,

    vielen Dank für diesen Hinweis, ich erhoffe mir durch diesen Index einige weitere Erkenntnisse


    Viele Grüße
    Mechthild

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28381

      #3
      Zitat von PeterS Beitrag anzeigen

      Der Index ist naturgemäß teilweise fehlerhaft.
      Teilweise ist gut. Bei allen von mir abgefragen Personen stimmen die Jahreszahlen nicht, manchmal sogar der Vorname (obwohl der im Indexbuch richtig ist)!
      Korrektur: Habe gerade einen Eintrag gefunden, bei dem alles stimmt

      Aber immerhin, die Angabe Band/Folio führen wenigstens zum gesuchten Eintrag.
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4836

        #4
        Und kaum steht's im Forum, bricht die Datenbank zusammen.


        Der Index ist sicher teilweise fehlerhaft, aber doch _sehr_ hilfreich.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28381

          #5
          Ich war's nicht

          Hilfreich ist es, das steht außer Frage, auch mit fehlerhaften Jahreszahlen, die kann man ja im KB selber lesen
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3621

            #6
            Da ich annehme, dass hier die bereits vorhandenen schönen handgeschriebenen Indexe in eine Datenbank übernommen wurde, ist angesichts der haarsträubenden Fehler anzunehmen, das hier ohne jede Sorgfalt vorgegangen wurde. Schade um so ein aufwendiges Projekt, ich habe eine Fehlerquote von 50 %.

            Grüße, Peter

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4836

              #7
              Hallo Peter!

              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Da ich annehme, dass hier die bereits vorhandenen schönen handgeschriebenen Indexe in eine Datenbank übernommen wurde,
              Soweit mir bekannt, wurden auch die mit Sauklaue geschriebenen übernommen...

              ist angesichts der haarsträubenden Fehler anzunehmen, das hier ohne jede Sorgfalt vorgegangen wurde. Schade um so ein aufwendiges Projekt, ich habe eine Fehlerquote von 50 %.
              Was für Fehler meinst Du?

              Ich konnte schon einiges neues finden.

              Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, bekannte Daten zu überprüfen, aber einige bekannte Daten hab ich in den Suchergebnissen doch gesehen.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3621

                #8
                Zitat von gki Beitrag anzeigen
                Was für Fehler meinst Du?
                Ich habe für meinen Suchnamen (in Varianten) 9 interessante Ergebnisse bekommen, bei 4 war der Familiennamen im Kirchenbuch dann ein anderer, völlig unpassender, und zweimal war nur der Vorname (z.B. Sybille statt Sebastian) anders. Also eigentlich 66,6 % Fehlerquote.

                Jetzt kann ich mich entscheiden, ob ich allen ähnlichen Namen aus der Datenbank nachforsche, weil ja alles möglich zu sein scheint, oder es sein lasse.

                Die anderen von "richtigen" Familienforschern erstellten Indices bei Genteam sind nahezu fehlerlos!

                Viele Grüße, Peter

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4836

                  #9
                  Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                  Ich habe für meinen Suchnamen (in Varianten) 9 interessante Ergebnisse bekommen, bei 4 war der Familiennamen im Kirchenbuch dann ein anderer, völlig unpassender, und zweimal war nur der Vorname (z.B. Sybille statt Sebastian) anders. Also eigentlich 66,6 % Fehlerquote.
                  Kannst Du mal schauen, ob der Fehler im Original-Index schon drin ist? Die sind ja auch nicht immer korrekt.

                  Meine Trefferquote war sehr viel besser, die Nachnamen stimmten eigentlich immer.

                  Jetzt kann ich mich entscheiden, ob ich allen ähnlichen Namen aus der Datenbank nachforsche, weil ja alles möglich zu sein scheint, oder es sein lasse.
                  Da der Aufwand pro Treffer ja gering ist, würde ich es bei Gelegenheit tun. Wenn Du nicht 500 Treffer hast.

                  Die anderen von "richtigen" Familienforschern erstellten Indices bei Genteam sind nahezu fehlerlos!
                  Der Aufwand war aber vermutlich nochmal viel höher. Die Passauer haben ja _alle_ Pfarren ihres Bistums erfaßt oder sind noch dabei es zu tun.

                  Mit einem perfekten Online-Index würde die Forscherei schon recht langweilig.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Peter,

                    schade, dass Du so enttäuscht bist von der Arbeit vieler freiwilliger Helfer, (die durchaus "richtige" Familienforscher sind) ohne die dieses Objekt garnicht möglich gewesen wäre (und die sich ob der doch etwas harschen Kritik jetzt womöglich dazu entschließen, nicht mehr weiter zu machen) Sie alle haben ganz sicher mit Sorgfalt gearbeitet.


                    Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                    Da ich annehme, dass hier die bereits vorhandenen schönen handgeschriebenen Indexe in eine Datenbank übernommen wurde,
                    Es wurden und werden auch die Register in die Datenbank aufgenommen, die schlecht bis fast unleserlich sind. Oftmals ist der Name sogar im KB kaum erkennbar.

                    Viele Vornamen stehen ja auch abgekürzt im Register, Matth. z.B., in den meisten Fällen verbirgt sich dahinter ein Matthias, aber hier und da ists eben ein Matthäus, für den Namen Kreszens/Creszenz gibts 12 verschiedene Möglichkeiten, nicht immer wird man im KB nachschauen, was genau sich denn hinter Kr. bzw. Cr. verbirgt.

                    Die Datenbank hätte noch viel mehr Fehler, wenn man die Register wirklich immer buchstabengetreu abtippen würde. (Beispiel: Im Register steht Amenzeder, im KB Anetzeder oder Anezeder, im Register Annsul, im KB Amsl)

                    Ganz abgesehen von den obigen Möglichkeiten: mir ist noch kein Register untergekommen, das vollständig ist, in den meisten fehlen Einträge aus dem KB., in einem bestimmten dürften es sogar um die 800 sein.

                    Viele Grüße
                    Mechthild

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Mechthild,

                      ich kann Dir nur zustimmen. Kritik ist hier völlig fehl am Platze. Und ein bisschen suchen schadet ja auch niemand.

                      Wenn man gemerkt hat, dass es Fehler in den Indizes gibt, dann schaut man sich eben die KB direkt an. Dürfte doch eigentlich gar kein Problem sein.

                      So wird es immer sein, egal ob bei Matricula, bei den polnischen Forschern, bei Ancestry, den Mormonen und und und......; wenn Menschen etwas abschreiben, sind sie immer nur so gut, wie sie das Geschriebene lesen können. Und häufig stehen die fehlerhaften Angaben ja bereits im Original.

                      Aber an dieser Stelle möchte ich einmal allen ehrenamtlichen Helfern - egal wo auf der Welt - für diese wunderbare Arbeit danken. Und bei den kostenfreien Angeboten sollte jeder, der diese in Anspruch nimmt, auch darüber nachdenken, mal eine Spende zu geben.

                      Gruß Joanna

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28381

                        #12
                        Hallo,

                        dem kann ich nur zustimmen, die Helfer leisten hier großartige Arbeit

                        Man muß nur einfach wissen, daß man sich z.B. auf die Jahreszahlangabe nicht blindlings verlassen darf, sondern selber im KB nachprüfen sollte!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4836

                          #13
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          Meine Trefferquote war sehr viel besser, die Nachnamen stimmten eigentlich immer.
                          Das muß ich leider revidieren: Es gibt schon Fehler, zB finde ich Trauung 2 und 3 eines Ahns, aber nicht die erste (aus demselben Index).

                          Es ist natürlich immer noch eine großartige Sache, aber es wäre gut, wenn man die Fehler zur Verbesserung melden könnte.


                          Schön wäre auch eine Ortssuche...
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von gki Beitrag anzeigen
                            Es ist natürlich immer noch eine großartige Sache, aber es wäre gut, wenn man die Fehler zur Verbesserung melden könnte.

                            Schön wäre auch eine Ortssuche...
                            Hallo gki,

                            und wer soll diese Aufgaben anschließend abarbeiten?

                            Wieso verlangen wir immer nur von den anderen etwas? Wenn ich solche Wünsche hätte, würde ich die Verantwortlichen fragen, wie ich mich einbringen kann? Z.B. Korrekturlesen bei erfassten Indizes, bevor sie online gestellt werden. Oder Aufbau einer neuen Datenbank. Ich glaube, solche Helfer werden sehr gern gesehen!

                            Gruß Joanna

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4836

                              #15
                              Hallo Joanna!

                              Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                              und wer soll diese Aufgaben anschließend abarbeiten?
                              Jemand der daran Interesse hat? Und natürlich Zugriff auf die Rohdaten.

                              Wieso verlangen wir immer nur von den anderen etwas? Wenn ich solche Wünsche hätte, würde ich die Verantwortlichen fragen, wie ich mich einbringen kann? Z.B. Korrekturlesen bei erfassten Indizes, bevor sie online gestellt werden. Oder Aufbau einer neuen Datenbank. Ich glaube, solche Helfer werden sehr gern gesehen!
                              Ich weiß nicht, was Du mit Deinen Insinuationen bezwecken willst.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X