Thorn und Klein Glinno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uebiga
    Neuer Benutzer
    • 19.10.2010
    • 6

    Thorn und Klein Glinno

    Hallo alle zusammen.

    Ich habe jetzt die letzten Tage alles durchgeforstet und leider nichts gefunden.

    Ich suche von meinem Urgroßvater die Eltern.
    Mein Uropa Eduard Ferdinand Rathke wurde am 20.10.1834? in Kostbar Kreis Thorn geboren. Seine Eltern waren Peter Rathke * ca. 1804 in ??? und Caroline Mahnke *??? in ??? gest. 1899 in ???.

    Ebenso suche ich von meinen Ururgroßeltern die Vorfahren.
    Jakob Rosin geb. 02.01.1824 in Klein Glinno/Hohensalza, gest. 14.03.1899 in Treumark? und seiner Ehefrau Euphrosine Witzke geb. 08.09.1823 in Klein Glinno, gest. 03.03.1913 in Treumark?.

    Von Euphrosine Witzkes Eltern habe ich nur die Namen:
    Julian Witzke und Euphrosine Fenskien

    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

    Viele Grüße
    Gabi
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2213

    #2
    Westpreußische Vorfahren

    Wurde schon www.westpreussen.de besucht? Dort gibt es eine Einwohnerdatenbank, in der auch z. B. die Namen Rathke und Witzke vorkommen. Außerdem gibt es Informationen zu westpreußischen Ortschaften im Ortsverzeichnis mit Hinweisen auf Standesämter, Kirchspiele und Archive, wo Unterlagen aufbewahrt werden. Möglicherweise kann auch eine Anfrage im dortigen Forum weiterhelfen. - Viel Erfolg!
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

    Kommentar

    • uebiga
      Neuer Benutzer
      • 19.10.2010
      • 6

      #3
      Hallo Clarissa,

      danke für den Hinweis, aber wie gesagt, ich habe schon alle möglichen Seiten durchsucht. Die dort genannten Personen sind leider nicht aus meinem Stammbaum

      Ja, ich werde wohl die entsprechenden Stellen anschreiben müssen.

      LG
      Gabi

      Kommentar

      • clifton
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2010
        • 212

        #4
        Plonkowo und Grünkirch

        Hallo Gabi,

        Deine Vorfahren aus Klein Glinno wirst Du mit Sicherheit in den FHL Verfilmungen von Plonkowo finden. Klein Glinno gehörte ab 1834 zum evgl Kirchspiel Grünkirch. Vorher wurden die Taufen zumeist in der katholischen Kirche zu Plonkowo gehalten. Hochzeiten sind dort auch manchmal zufinden, jedoch sind die Ehepaare zur Trauung meist ins weiter entfernet Hohensalza oder Thorn gereist, da dort bereits evangelische Gemeinden bestanden. Ich selbst habe die Bücher sehr intensiv bearbeitet, konnte aber aufgrund der Fülle nicht alle Familien aufnehmen. Rosin und Witzke habe ich auch einige.
        Eltern von Jacob könnten folgende sein:

        Jacob Rosin 23J, oo 14.11.1815 Eva Rosin 24J.; Klein Glinno (Trauung in Plonkowo)

        1. Jacob Rosin *16.12.1792 Klein Glinno Eltern Johann Rosin oo Anna
        2. Eva Rosin *10.09.1791 Klein Glinno Eltern: Jacob Rosin oo Anna

        Die Taufe deine Ururgroosvaters Jacob habe ich leider nicht.

        Johann Rosin oo 29.11.1776 Anna Nötzel, Klein Glinno, (Plonkowo)

        Jacob Rosin *31.05.1750 Gross Glinno Eltern: Jacob Rosin oo Elisabeth (Plonkowo)


        Wenn Du mir eine PN mit Deiner email-Adresse schickst, sende ich Dir gerne noch mehr Daten zu

        Beste Grüsse,

        clifton

        Kommentar

        • weberu
          Benutzer
          • 27.08.2010
          • 22

          #5
          Thorn

          Hallo Clifton,

          ich suche nach meinem Urgroßvater, der in der Trauurkunde seiner Tochter 1897 als "früherer Mühlenbesitzer in Thorn" bezeichnet wird. Er war davor Mühlenbesitzer – aber ob in Thorn, das ist nicht gesagt. Könntest Du in Deinen Unterlagen nachsehen, ob es diesen Namen gibt. Jedenfalls vielen Dank und Grüße
          U. Weber

          Kommentar

          • clifton
            Erfahrener Benutzer
            • 20.01.2010
            • 212

            #6
            Wie ist denn der Name deines Urgrossvaters? auch Weber? Der Name ist mir für dieses Gebiet bislang nicht begegnet.

            Vg,

            clifton

            Kommentar

            • JuHo54
              Erfahrener Benutzer
              • 27.12.2008
              • 1059

              #7
              Hallo Gabi,
              du solltest davon ausgehen, dass die Euphrosine mit Nachnamen " Fenske" heißt. Das Anhängen von "in" in irgeneiner Form an den weiblichen Familiennamen drückte aus, dass die Person weiblich war und war zu dieser Zeit üblich.
              Der Name Fenske kommt im genannten Bereich recht häufig vor.
              Viele Grüße
              JuHo54

              Von Euphrosine Witzkes Eltern habe ich nur die Namen:
              Julian Witzke und Euphrosine Fenskien


              Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.

              Viele Grüße

              Gabi[/quote]
              Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
              nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
              nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
              was den größten Genuss gewährt.
              Carl Friedrich Gauß


              FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
              FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

              IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

              Kommentar

              • uebiga
                Neuer Benutzer
                • 19.10.2010
                • 6

                #8
                Hallo JuHo54,
                vielen Dank für den Hinweis. Ich habe daran nicht mehr gedacht.

                Alles Gute für 2011.

                LG
                Gabi

                Kommentar

                Lädt...
                X