Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Adelsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.01.2019, 10:33
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Frage zu einer Unklarheit

Liebe Mitforscher, vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen mit einer Auskunft. Selbst habe ich dazu leider nichts gefunden.
Eines meiner bisher ältesten Ahnenpaare :

Lorentz HARWEIL (Harrweil) von Zwickaw/Zwickau
1563 genannt "im Rosenthal auf dem Thuchmacher Hauße" (Delitzsch)
oo Delitzsch 23.07.1553 Gerdruth von KOBURG
ihr Vater wird genannt : Heinrich von KOBURG

Meine Frage, auf die ich bisher keine Antwort fand, handelt es sich um den Herkunftsort Coburg oder um adelige Personen ?
Über eine fachkundige Antwort würde ich mich sehr freuen.

Grüße, Ingrid
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2019, 11:36
Benutzerbild von Billet
Billet Billet ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Ulrichstr. 59, 70794 Filderstadt
Beiträge: 1.985
Standard

Herr v. Roy teilt hierzu mit :


Kneschke's „Adelslexikon“, Bd. II, Leipzig 1860, S. 296-297, zufolge gab es einst ein fränkisches Adelsgeschlecht VON COBURG,
welches das folgende geviertete Wappen führte: die Felder 1 und 4 rot, im Feld 2 in Weiß (Silber) ein senkrechter roter Pfahl, das Feld 3 weiß (silbern).

Im Jahre 1317 besaß das Geschlecht das Dorf Blumenrod, 1377 das Schloß Oeslau, 1441 waren die Assessoren KONRAD (CUNTZ)
und HEINRICH VON COBURG beim Hofgericht in Coburg tätig. Die letzte Nachricht von einem Angehörigen des Geschlechts soll
vom Jahre 1545 stammen. Es ließe sich denken, daß der 1553 genannte „HEINRICH VON KOBURG“ zu dieser Familie gehörte.


Hier noch ein Nachtrag :
Wappen http://www.wappenbuch.com/imagesB/B076.jpg

MfG
__________________
Wappen-Billet.de
M.d.WL.
M.d.MWH.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2019, 13:18
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So schnell hatte ich nicht mit einer Antwort gerechnet ! Herzlichen Dank, BILLET, für die weiterführenden Auskünfte !
Ein angenehmes Wochenende und viele Grüße
von Ingrid.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2019, 13:37
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo Ingrid,

trotz der Namensgleichheit bleibt es doch eine Spekulation. Vielleicht könntest Du einmal den Wortlaut des Traueintrages einstellen. Anhand der Anreden sollte sich leicht feststellen lassen, ob es sich um Adelige handelt.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2019, 15:39
IngridB
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Alter Mansfelder, danke für Deine Bedenken aber Du hast recht.
Nur, bei der Ahnenforschung handhabe ich es so, wie der primitivste Grundsatz in der Buchhaltung lautet : keine Buchung (kein Ahn) ohne Beleg ! Und das machen die allermeisten Ahnensucher so, oder etwa nicht ? Mich interessieren echte Kirchenbücher und keine Internet-Netzwerke, "wo es denn mal passen könnte" und die Oma dann schon mal nach der Enkeltochter geboren wurde.

In dem Traueintrag 1553 steht nur das, was ich notiert habe, keine extra Anrede. Nur noch ein Detail, zwei Namen sind unterstrichen,
Lorentz Harrweyl und HEINRICH VON KOBURG .

Grüße, Ingrid

Geändert von IngridB (19.01.2019 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2019, 21:07
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.624
Standard

Hallo Ingrid,

das ist leider nicht viel. Das Fehlen einer Anrede deutet vielleicht auch schon darauf hin, dass es sich nicht um Adel handelt. Auch in Eisleben gab es eine bürgerliche Familie von Koburg (nicht zu verwechseln mit den dortigen Koburger, die aus der Nürenberger Ehrbarkeit entstammten).

Gibt es denn noch mehr Kinder des Heinrich von Koburg in Delitzsch? Oder vielleicht den Wortlaut seines Sterbeeintrags oder den seiner Frau? Eventuell könnte man auch die Formulierung mit anderen Einträgen vergleichen, in denen andere zweifelsfrei Adelige genannt werden, zum Beispiel als Paten?

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.