FN Boyer, Boier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • renes1701
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2014
    • 167

    FN Boyer, Boier

    Familienname: Boyer
    Zeit/Jahr der Nennung: 1787
    Ort/Region der Nennung: Niederösterreich, Untersiebenbrunn


    Grüß Euch!

    ich suche die Bedeutung und Herkunft des Namens Boyer. Der Name kommt mir reichlich ungewöhnlich im deutschen Sprachraum vor. Weiß dort einer mehr?

    Viele Grüße!
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    Boyer , Boier, Baier, Bayer und andere Schreibvarianten
    Herkunftsname....und jetzt rat mal woher ?

    vgl. u.a.
    Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 14.11.2017, 15:14.
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Laurin
      Moderator
      • 30.07.2007
      • 5644

      #3
      Zitat von Huber Benedikt Beitrag anzeigen
      Boyer , Boier, Baier, Bayer und andere Schreibvarianten
      Herkunftsname....und jetzt rat mal woher ?

      vgl. u.a.
      http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/147944
      Hallo,

      wenn dem so wäre, müßte der FN Boyer, ggf. auch in den Varianten Boier, Bojer, Poyer, Poier, nicht nur vorzugsweise in Niederösterreich + Wien vorkommen.

      Die Nähe Niederösterreichs zu Böhmen läßt mich da eher auf eine (nichtslawische) Namenherkunft aus Böhmen (lat.{?} bojohemum) schließen.
      Siehe hierzu:
      - https://books.google.de/books?id=w6I...ohemum&f=false
      - https://books.google.de/books?id=oPV...ohemum&f=false

      Demnach könnte ein FN Boyer aus Niederösterreich zurückgehen auf "der aus Böhmen Stammende" - und nicht zwingend auf "der aus Bayern Stammende".

      Die FN Bayer und Bajer sind in CZ häufig, die Formen Boyer und Bojer sehr selten und als Boier nicht verzeichnet.
      Freundliche Grüße
      Laurin

      Kommentar

      • renes1701
        Erfahrener Benutzer
        • 05.06.2014
        • 167

        #4
        Danke für die Mühe!

        Kommentar

        • Semislav
          Benutzer
          • 01.11.2016
          • 34

          #5
          Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
          Hallo,

          wenn dem so wäre, müßte der FN Boyer, ggf. auch in den Varianten Boier, Bojer, Poyer, Poier, nicht nur vorzugsweise in Niederösterreich + Wien vorkommen.

          Die Nähe Niederösterreichs zu Böhmen läßt mich da eher auf eine (nichtslawische) Namenherkunft aus Böhmen (lat.{?} bojohemum) schließen.
          Siehe hierzu:
          - https://books.google.de/books?id=w6I...ohemum&f=false
          - https://books.google.de/books?id=oPV...ohemum&f=false

          Demnach könnte ein FN Boyer aus Niederösterreich zurückgehen auf "der aus Böhmen Stammende" - und nicht zwingend auf "der aus Bayern Stammende".

          Die FN Bayer und Bajer sind in CZ häufig, die Formen Boyer und Bojer sehr selten und als Boier nicht verzeichnet.
          Ich will noch ergänzen:

          Da sich nicht nur der heutige Gebietsname von Böhmen vom keltischen Stamm der Boier ableitet, sondern wohl auch der Name Bayern (die Baiuwaren werden bspw. als Nachfolger der Boier gesehen & diskutiert), liegt die Vermutung von Huber Benedikt durchaus nahe.

          Kommentar

          • Laurin
            Moderator
            • 30.07.2007
            • 5644

            #6
            Zitat von Semislav Beitrag anzeigen
            Ich will noch ergänzen:
            Da sich nicht nur der heutige Gebietsname von Böhmen vom keltischen Stamm der Boier ableitet, sondern wohl auch der Name Bayern (die Baiuwaren werden bspw. als Nachfolger der Boier gesehen & diskutiert), liegt die Vermutung von Huber Benedikt durchaus nahe.
            Hallo,

            da mir dieser Zusammenhang bekannt war, schrieb ich ja bereits "... nicht zwingend der aus Bayern Stammende"
            Freundliche Grüße
            Laurin

            Kommentar

            • Semislav
              Benutzer
              • 01.11.2016
              • 34

              #7
              Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
              Hallo,

              da mir dieser Zusammenhang bekannt war, schrieb ich ja bereits "... nicht zwingend der aus Bayern Stammende"

              Genau. Ich wollte nur noch einmal auf diesen keltischen Ursprung sowie den Zusammenhang zwischen Böhmen und Bayern zu sprechen kommen, der hier in der Aufnahme von Namensursprung und -Bedeutung sicherlich interessant ist.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von Laurin Beitrag anzeigen
                ... Die Nähe Niederösterreichs zu Böhmen läßt mich da eher auf eine (nichtslawische) Namenherkunft aus Böhmen (lat.{?} bojohemum) schließen. ...
                Demnach könnte ein FN Boyer aus Niederösterreich zurückgehen auf "der aus Böhmen Stammende" - und nicht zwingend auf "der aus Bayern Stammende" ...
                Nein !!!
                Da hast Du nicht berücksichtigt, wann die Familiennamen entstanden sind. Nämlich nicht in der Römerzeit, als die Boier noch als Bewohner Böhmens (Böhmen = "Boier-Heimat") bezeichnet woden waren. Sondern sehr viel später, als die Boier bereits längst westwärts in das heutige Bayen gezogen waren, und Böhmen von den nachrückenden slawischen Stämmen besiedelt war. Die Bewohner Böhmens also längst mit "Böhmer" (oder Behmer u.ä.) bezeichnet wurden (bzw. als "Czech" etc.), aber wohl nicht mehr als Boyer.

                Der Familienname Boyer müsste als eher auf die Herkunft Bayern verweisen, statt Böhmen.
                Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 17.11.2017, 18:05.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Laurin
                  Moderator
                  • 30.07.2007
                  • 5644

                  #9
                  @ Anna Sara:
                  Manchmal läßt man sich von alten Schriftstücken doch zu leicht irritieren. Danke für Deine Erläuterungen.

                  Übrigens - dank Deiner Zuarbeit im Thema "FN Hungerige / Hungerge" gibt es noch einen weiteren Hinweis zur Etymologie des Namens Boier:
                  Wörterbuch Bayrisch; Bairisches Wörterbuch; Bairische Sprache bayrisch. Lateinische Sprachrelikte im bayerischen Dialekt, ein Wörterbuch Bairisch Latein
                  Freundliche Grüße
                  Laurin

                  Kommentar

                  • Lola38
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.01.2013
                    • 484

                    #10
                    Hallo ihr lieben, in diesem zusammenhang verweise ich auf die Schrift "Herzog Bojo" von Kurt Pastenaci. Vorsicht braun angehaucht. LG lola38

                    Kommentar

                    • 0rev4
                      Benutzer
                      • 06.02.2017
                      • 34

                      #11
                      Der Name Boyer ist in Südfrankreich ziemlich geläufig. Kommt ein Einwanderer nicht in Frage?
                      Zuletzt ge?ndert von 0rev4; 28.11.2017, 01:37.

                      Kommentar

                      • Huber Benedikt
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.03.2016
                        • 4650

                        #12
                        Zitat von 0rev4 Beitrag anzeigen
                        Der Name Boyer ist in Südfrankreich ziemlich geläufig. Kommt ein Einwanderer nicht in Frage?
                        Eine letzte Anmerkung von mir:

                        Häufig können heutige Namen durchaus unterschiedliche Wurzeln haben.
                        Wie Laurin schon anmerkte ist eine Herleitung im romanischen Sprachbereich von "bos, bovis" frz. beuf möglich und ein Berufsübername für Ochsen-/Rinderhändler/-züchter. Dies betrifft die (süd) französischen Boyer!
                        Im angloamerikanischen Sprachraum wohl die Herleitung von bow-er / bowman, der Bogenschütze, Bogenmacher,
                        in Flachdeutschland /Niederlande auch von boer, buur, Bure / Bauer.

                        In Niederösterreich aber wäre eine Herleitung aus fremdem Sprachraum nur unter sehr uingewöhnlichen Umständen anzunehmen z.B. nachgewiesener Zuzug.
                        Liegt ein derartiger besonderer Umstand nicht vor ist von der naheliegendsten Ableitung auszugehen und das ist
                        -wie oben von mehreren dargelegt- ein Herkunftsname, "aus Bayern abstammend".
                        Seit Urzeiten bestand durch die Donau eine enge (Handels)Beziehung (v.a. Salz /Holz) zwischen dem heutigen Bayern und dem heutigen Österreich.
                        Zu berücksichtigen ist hierbei insbesondere, dass über Jahrhunderte hinweg weite Besitzungen im Donauraum bis nach Wien und im heutigen Mühlviertel dem Hochstift/ Fürstbistum Passau gehörten und mithin eine enge - sicher auch personelle- Verbindung dorthin bestand.
                        Ich habe daher keine Zweifel an einer Herleitung wie oben bereits von mir genannt.
                        Zuletzt ge?ndert von Huber Benedikt; 28.11.2017, 11:07. Grund: Rs-fehler
                        Ursus magnus oritur
                        Rursus agnus moritur

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X