Familie Gehring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iClaudia
    Benutzer
    • 14.07.2021
    • 95

    Familie Gehring

    Hallo ihr lieben,

    das neue Jahr hat ja gut angefangen für oberfränkische Ahnenforscher wie mich.

    Dabei tritt nun ein Problem auf. Ich stamme aus Wilhelmsthal und die Ortschaft ist erst um 1730-1750 entstanden. Damals begann Wilhelm von Marschall im benachbarten Hesselbach damit, aus Geldnot Grundstücke für einen Taler zu veräußern. Das zog dann natürlich Menschen aus nah und fern an. Darunter wohl auch meine Vorfahren aus der Linie der Gehrings.

    Zumindest tauchen diese plötzlich in Wilhelmsthal auf. Die ältesten Einträge, die ich bisher finden konnte, sind Heiratseinträge aus den 1770er Jahren, eines Georgius (Georg), Henricus (Heinrich) und einer Magdalena Gehring, die allesamt von einem Francisci (Franz) Gehring und seiner Frau Barbara abstammen. Weder Geburtseinträge der drei, noch irgendwelche Informationen zu den Eltern sind auffindbar. Auch in den Kirchenbüchern des Landkreises Kronach finde ich vorher keine Gehrings und daher vermute ich, dass sie zwischen 1750 und 1760 nach Wilhelmsthal kamen. Aber woher?

    Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand in seinem eigenen Stammbaum einen Francisci oder Franz Gehring aus der Zeit hat, der mit seinen drei Kindern zu der Zeit plötzlich verschwindet.
    Zuletzt geändert von Xtine; 16.01.2022, 13:52. Grund: editiert - Begründung per PN
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2676

    #2
    Hallo,

    Gehring (auch in der Schreibweise Gering) ist ein verbreiteter FN in Osthessen.

    Möge es helfen
    Astrid

    Kommentar

    • iClaudia
      Benutzer
      • 14.07.2021
      • 95

      #3
      Zitat von assi.d Beitrag anzeigen
      Hallo,

      Gehring (auch in der Schreibweise Gering) ist ein verbreiteter FN in Osthessen.

      Möge es helfen
      Astrid
      Hi Astrid,

      vielen Dank. Das schaue ich mir mal an. Bin echt gespannt, wo der Franz und seine Barbara schlussendlich herkommen

      Liebe Grüße

      Kommentar

      • assi.d
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2008
        • 2676

        #4
        Stell deine Frage doch mal ins Unterforum Hessen ein, oder lass es von einem Mod verschieben.

        Gruß
        Astrid

        Kommentar

        • WastelG
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2021
          • 591

          #5
          Hallo Claudia,

          Bei der lokalisierung der Herkunft deiner Ahnen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber da mein Familienname die moderne Schreibweise deines Gesuchten NN ist, kann ich dir ein paar andere Schreibweisen zur verfügung stellen:
          Geri(n)g, Gehri(n)g, Göri(n)g, Gerich (seltener: Goringer)

          Meine direkten Ahnen stammen aus Baden-Baden, eine familiäre Verbindung würde ich also ausschließen, zumal der Familienname recht häufig ist, wie Astrid schon angemerkt hatte (leitete sich aus den VN "Gerung" ab, und entwickelte sich deshalb parallel in verschiedenen Familien).

          Liebe Grüße,
          Sebastian

          Kommentar

          • iClaudia
            Benutzer
            • 14.07.2021
            • 95

            #6
            Hallo Wastel,

            vielen Dank.

            Ich hatte es absichtlich nicht in eines der ortsbezogenen Unterforen gestellt, da der Zuzug halt von überall her kommen kann

            Im Würzburger Intelligenzblatt habe ich einen Hinweis auf einen Franz Gehring gefunden, der 1813 insolvent war und sich Gläubiger melden sollen. Das ist von der Jahreszahl her etwas spät, wenn die erwachsenen Kinder in den 1770er Jahren geheiratet haben, aber kann ja Verwandtschaft sein.

            Ich hoffe halt einfach, dass jemand schonmal über die Kombination der Namen gestolpert ist.

            Kommentar

            • tvogel17
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2010
              • 486

              #7
              Hallo Claudia,
              wichtig wäre in dem Zusammenhang ja mal die Konfession.
              Der Franz klingt meines Erachtens eher katholisch. Dann kommen sie wohl evtl. aus Würzburgischem oder Bambergischem Gebiet.

              Der Landkreis Haßberge hat eine hohe Dichte an GEHRING (vgl. Geogen).
              GEHRIG eher Richtung Odenwald.
              Hilfreich wäre evtl. auch die Datenbank INDEX PERSONARUM von der GFF. Da habe ich aber spontan keinen passenden gefunden.


              Viele Grüße


              Thomas

              Kommentar

              • iClaudia
                Benutzer
                • 14.07.2021
                • 95

                #8
                Hey Thomas,

                vielen Dank, für die Antwort.

                Haßberge und auch im Allgäu scheint es eine hohe Konzentration Gehrings zu geben. Ansonsten im kompletten süddeutschen Raum und im Westen.

                Die Konfession scheint katholisch zu sein, wobei der Pfarrer sehr schreibfaul war und kaum Angaben hinterlassen hat. Damals war es ja üblich, dass die Untertanen die gleiche Konfession haben mussten, wie der Landesherr. Könnte dann natürlich sein, dass der Zuzug aus protestantischem Gebiet erfolgt ist, dann aber der Wechsel zum Katholizismus erfolgte.

                Dass bei den drei Heiraten der Kinder des Franz (Francisci) keine Ortsangabe der Herkunft genannt wird, könnte aus meiner Sicht darauf hindeuten, dass sie zumindest schon eine zeitlang im Ort gelebt haben.

                Kommentar

                • staarman
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.01.2020
                  • 716

                  #9
                  Hallo Claudia,

                  im Maifeld, in der Gegend um den Ort Gering
                  in Rheinland-Pfalz ist der Name auch in verschiedenen Schreibweisen zu finden.

                  Ich weiß zwar nicht, ob es Dir weiterhilft, aber es wäre immerhin eine Möglichkeit.

                  Herzliche Grüße

                  Gerd
                  Namen im Fokus:
                  • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
                  • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
                  • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
                  • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

                  Kommentar

                  • iClaudia
                    Benutzer
                    • 14.07.2021
                    • 95

                    #10
                    Hallo Gerd,

                    vielen Dank, für den Hinweis.

                    Ich wühle mich gerade mal so durch die verfügbaren Quellen. Hätte mir gewünscht, dass es wenigstens einen kleinen Hinweis im Eintrag gibt, von woher die zugereist waren, aber ich hoffe mal das Beste

                    Die Konstellation an Namen wird sich schon finden lassen.

                    Liebe Grüße

                    Claudia

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X