Petition - Initiative Krankenbuchlager

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsti71
    Benutzer
    • 29.10.2010
    • 20

    #16
    Wie ist eigentlich der aktuelle Stand zu den Krankenbuchlager ?
    Was ist den schon im Militärarchiv Freiburg, was wurde vernichtet.

    Kommentar

    • Marcel-84
      Benutzer
      • 03.09.2008
      • 38

      #17
      Hallo zusammen,

      ich habe wegen meinem Ur-Großvater, der im 1. WK dreimal verwundet wurde, ans Bundesarchiv-Militärarchiv geschrieben. Von dort habe ich einen Benutzungs- und Rechercheantrag sowie eine Übersicht "Verwahrung personenbezogener Unterlagen 1. Weltkrieg" erhalten.
      Und den Hinweis, Anträge bitte erst ab Februar 2011 zu stellen, da sich wegen einer Maßnahme zur Bestandserhaltung die Unterlagen nicht im Hause befinden.

      Es handelt sich um den Bestand "PERS 9" (Krankenunterlagen der preußischen Armee, Kaiserlichen Marine und Schutztruppen).

      Weiter heißt es in einem Merkblatt:

      "In diesem Bestand sind - keineswegs vollständig - die im Zusammenhang mit einer Lazarettbehandlung entstandenen Krankenpapiere von Soldaten erhalten. Diese Papiere, meist mit Stammrollenauszügen verbunden, sind nach Geburtsdaten geordnet und liegen in der Abteilung Militärarchiv für die Jahrgänge 1791 - 1899 vor.
      Von den Geburtsjahrgängen 1891 - 1899 sind nur die Unterlagen der im Januar und Juli Geborenen überliefert.
      Die Geburtsjahrgänge ab 1900 finden sich bei der Deutschen Dienststelle (WASt)."

      Wusstet ihr das schon?

      Bei meinem Ur-Großvater werde ich dann wohl kein Glück haben, der war im Oktober geboren...

      Viele Grüße
      Marcel

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #18
        Werde heut Abend mal das Ergebnis der Bundestagspetition und die Stellungnahme des Berliner Abgeordnetenhauses einstellen.

        Werde mich ggf. in nächster Zeit nochmal an die WASt wenden ob es schon was neues von der Übernahme durch das Bundesarchiv gibt.

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #19
          Hier nun der aktuellste Stand (21.06.2010) zum Krankenbuchlager und das Ergebnis meiner Bundestagspetition.

          Gruß Alex
          Angehängte Dateien
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Olivia S.
            Erfahrener Benutzer
            • 27.12.2009
            • 123

            #20
            Sas wird erst mal nichts.

            Hallo!

            Ergänzend zu der Meldung über die Schließung des Krankenbuchlagers (hier nachzulesen: https://www.berlin.de/lageso/versorg...nkenbuchlager/ ) kommt es noch schlimmer ....

            Der neue Verwalter/Eigentümer der KBL-Unterlagen hat (wie von mir erwartet) keinen Platz für die Akten und kann diese deshalb nicht lagern - und schon gar nicht damit arbeiten. Nun werden alle KBL-Unterlagen in einem angemietetem Zwischenlager deponiert und liegen dann da unbenutzbar herum. Der Zeitpunkt der Übernahme der Akten (und damit die vermutliche Nutzung derselben) ist nicht im Geringsten absehbar.

            Quelle: Gespräch mit einer Mitarbeiterin der WASt (diese Behörde ist sozusagen die "Partnerstelle" des KBL und ist natürlich darüber informiert, was mit den KBL-Unterlagen passiert bzw. nicht passiert)



            Das ist nicht gut. Was erst mal im "Zwischenlager" liegt, hat wahrscheinlich keine Priorität ...


            Gruß von Olivia S.

            Kommentar

            • Delilah
              Erfahrener Benutzer
              • 15.02.2011
              • 312

              #21
              Kbl

              Vielleicht hat ancestry Interesse daran, diese Unterlagen einzuscannen...

              Kommentar

              • Martin77
                Erfahrener Benutzer
                • 08.11.2013
                • 549

                #22
                Eine Frechheit, wie man mit wichtigen Unterlagen umgeht! Erst bekommt man keine Auskunft und jetzt würde man das am Liebsten in den Müll werfen. Dem Ahnenforscher werden genügend Steine in den Weg gelegt.

                Kommentar

                • Löffel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 31.08.2006
                  • 121

                  #23
                  Hallo zusammen,

                  vielleicht sollte man sich mal an diese Dame wenden: http://www.bundesregierung.de/Webs/B...nd-medien.html

                  Sie ist die zuständige Ministerin und oberste Dienstherrin des Bundesarchivs.

                  Gerade im Hinblick darauf, dass wir der 1. Weltkrieg 100 Jahre her ist und diese Unterlagen oft die einzige Möglichkeit sind, noch etwas über Soldaten im 1. Weltkrieg herauszufinden, ist das ja vielleicht interessant, zumal die Dame ja auch neu im Amt ist.


                  Viele Grüße

                  Matthias

                  Kommentar

                  • Ostpreussin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 17.06.2012
                    • 932

                    #24
                    Zitat von Löffel Beitrag anzeigen
                    Gerade im Hinblick darauf, dass wir der 1. Weltkrieg 100 Jahre her ist ...
                    Ähhh, nein wir haben erst 2014
                    Viele Grüße von der Ostpreussin

                    "Der Umgang mit Büchern führt zum Wahnsinn" (Erasmus von Rotterdam)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Ostpreussin Beitrag anzeigen
                      Ähhh, nein wir haben erst 2014
                      Matthias sagt doch nicht, ob Anfang oder Ende oder überhaupt.

                      Daher ist 100 Jahre nach Beginn des 1. Weltkrieges schon korrekt!

                      Joanna

                      Kommentar

                      • Henry Jones
                        Erfahrener Benutzer
                        • 31.12.2008
                        • 1417

                        #26
                        Zitat von Löffel Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        vielleicht sollte man sich mal an diese Dame wenden: http://www.bundesregierung.de/Webs/B...nd-medien.html

                        Sie ist die zuständige Ministerin und oberste Dienstherrin des Bundesarchivs.
                        Hallo Matthias,

                        da ich mich schon längere Zeit mit dem Thema "Krankenbuchlager" befasse und nicht müde werde die Zustände dort anzuprangern ist dass sicherlich eine gute Idee, obwohl ich schwer davon aus gehe, dass Frau Grütters als ehem. Vorsitzende des Kultur und Medien Ausschusses im Bundestag die Problematik kennt. Entsprechend wage ich stark zu bezweifeln dass sich da in nächster Zeit überhaupt etwas regt. Aber Mitstreiter sind in der Sache immer gern gesehen.

                        Zumindest kann ich positiv verlautbaren lassen, dass meine Petition an das Abgeordnetenhaus Berlin zumindest Beachtung gefunden hat und die nicht wie die Ausgangspetition hier zu den Akten gelegt wurde. Ich werde ab und an über den Sachstand im KBL informiert., letztes Mal im September. Werde das Schreiben wenn ich Zeit habe einmal einstellen.

                        Gruß Alex
                        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                        www.vksvg.de (Forum)

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #27
                          Auf alle Fälle unterstützungswert !!!

                          Gruß

                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #28
                            Hallo Zusammen,

                            wie versprochen findet ihr im Anhang die aktuellen Schreiben des Petitionsausschusses des Abgeordnetenhaus Berlin zur Causa KBL.

                            Ich habe nun auch der neuen Staatsministerin für Kultur und Medien geschrieben, mal sehen was von dort als Rückantwort kommt.

                            Auch hatte eine Anfrage bei den Piraten im AGH endlich Erfolg und es wird eine "Kleine Anfrage" durch den Abgeordneten Dr. Simon Weiß hinsichtlich der KBL Unterlagen geben.
                            siehe auch https://redmine.piratenfraktion-berlin.de/issues/9306

                            Gruß Alex
                            Angehängte Dateien
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • Delilah
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.02.2011
                              • 312

                              #29
                              Hallo Alex,

                              danke für das Einstellen der Schreiben, es bleibt spannend...

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                #30
                                Die Antwort der Senatsverwaltung zur Kleinen Anfrage der Piraten ist vor einiger Zeit erschienen. Siehe angehängtes PDF unter: https://redmine.piratenfraktion-berlin.de/issues/9306

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X