1930 nach St. Louis und zurück ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hk66
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2010
    • 257

    1930 nach St. Louis und zurück ?

    Hallo, ich habe eine Frage an die Experten unter Euch ! Meine Oma ist 1930 von Bremen über New York nach St. Louis gereist. Das konnte ich an Hand von Passagierlisten nachvollziehen. Aus Erzählungen weiss ich, dass sie dort als Dienstmädchen gearbeitet hat. Ich habe 2 Fragen die ich bisher nicht klären konnte. Sind "diese Leute" in Amerika irgendwo registriert wurden ...besteht also die Möglichkeit den Namen meiner Oma in St. Louis zu finden ?
    1938 hat meine Oma in Deutschland geheiratet. Sie ist also wieder zurück über den "Teich" gekommen. Für die Rückreise aus Amerika kann ich keine Einträge in den einschlägigen Listen finden. Bisher habe ich auch nur Einwanderer Listen von Deutschland in die USA gefunden. Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich für den umgekehrten Weg suchen muss ? Herzlichen Dank !
    Heiko
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Hallo Heiko,

    Rückreisen von Amerika nach Deutschland kann man, soweit ich weiß, nur finden, wenn die Personen über England kamen und dort Aufenthalt hatten. Da kannst Du bei ancestry unter UK Incoming Passengers nachsehen.
    Ob die Ankömmlinge in Amerika registriert wurden, weiß ich nicht, normalerweise kann man sie aber in den Volkszählungen finden. Die wurden alle 10 Jahre (im Juni) durchgeführt, sind aber im Moment nur bis 1930 einzusehen.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • hk66
      Erfahrener Benutzer
      • 18.09.2010
      • 257

      #3
      Hallo Animei, danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich eine Chance. Meine Oma ist im Januar 1930 nach Amerika gereist. Wenn die Volkszählungen immer im Sommer waren, dann ist sie möglicherweise erfasst. Dann schaue ich mal auf den US Seiten, ob ich da die Listen finde. Was die Rückkehrer angeht, wundert es mich, dass die Leute nicht genau so bei der Einreise in Bremen, wie bei der Ausreise erfasst wurden. Die Schiffe von Bremen nach New York sind doch direkt gefahren, soweit ich weiss. Dann werden auch die Rückfahrten nach Bremen ohne Stopp in England gewesen sein. Aber man weiss ja nie..ich schau da mal nach ! Danke Dir !

      Kommentar

      • hk66
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2010
        • 257

        #4
        So, die Sache ist abgeschlossen. Ich habe meine Oma tatsächlich in St. Louis gefunden ! Viele Grüße an alle !

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9235

          #5
          Super, das hätt ich jetzt nicht gedacht.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • hk66
            Erfahrener Benutzer
            • 18.09.2010
            • 257

            #6
            Ja, ich auch nicht. Aber ich hab die Oma in der Census Liste aus dem Jahr 1930 gefunden. Dazu gibt es unglaublich gut informierte Leute in St. Louis, die fast jedes Detail ans Tageslicht gebracht haben. So kann ich wieder Rückschlüsse auf weitere Familienmitglieder ziehen ! Falls jemand Hilfe für St. Louis benötigt, kann ich da jetzt sehr gut behilflich sein.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9235

              #7
              Zitat von hk66 Beitrag anzeigen
              Dazu gibt es unglaublich gut informierte Leute in St. Louis, die fast jedes Detail ans Tageslicht gebracht haben.
              Hast Du die jetzt innerhalb von einem Tag ausfindig gemacht?
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • hk66
                Erfahrener Benutzer
                • 18.09.2010
                • 257

                #8
                Nicht mal ! Ich würde sagen, es waren 12 Stunden. Gestern Abend eine Mail geschrieben - heute morgen die Antwort mit den Papieren in der Mailbox.

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9235

                  #9
                  Wenn das nur immer so liefe. Darf man fragen was das für Leute sind und was für Details die ans Tageslicht bringen?
                  Vier Brüder und eine Schwester meines Großvaters lebten nämlich auch in St. Louis. Ich hab zwar schon von allen so gut wie den kompletten Lebensweg herausgefunden, aber man weiß ja nie, vielleicht gibt es ja noch was, das ich nicht weiß.
                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • hk66
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.09.2010
                    • 257

                    #10
                    Na dann bist Du doch bestens im Bilde. Bei mir haben sich durch die Info's so einige neue Fragen ergeben. Schau mal auf den folgenden Link http://genealogyinstlouis.accessgenealogy.com/. Ich vermute aber, dass Du den schon kennst. Hier gibt es eine Masse von Informationen und hin und wieder tauchen auch Email Adressen auf. Da hab ich einfach mal meine Stroy aufgeschrieben und dann kam die schnelle Antwort.
                    Eine Sache hab ich noch nicht so richtig ausfindig machen können. Vielleicht hast Du da eine Idee. Ich suche jetzt noch einen lebenden Bekannten in St. Louis. Hast Du eine Idee/Link auf ein Adress- oder Telefonbuch in St. Louis ? Das scheint nicht so einfach zu sein. Viele Grüße ! Heiko
                    Zuletzt geändert von hk66; 21.09.2010, 09:53.

                    Kommentar

                    • Roll-micha
                      Benutzer
                      • 21.01.2010
                      • 82

                      #11
                      Hallo Heiko,
                      versuchs mal hier - white pages:


                      Gruß Micha

                      Kommentar

                      • hk66
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.09.2010
                        • 257

                        #12
                        Danke Micha !
                        Ich versteh nicht ganz wie die Telefonbücher in Amerika organisert sind. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein Buch für eine Region gibt. So sieht es aber nicht aus. Phone books, City directories, White pages und das auch noch von verschiedenen Firmen ....alles sehr undurchsichtig. Wenn ich nach einem Namen suche bekommen ich in jedem Buch verschiedene Ergebnisse. Bleibt nichts weiter als alle anzurufen

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #13
                          Tipp, schon lange nicht mehr geheim: www.pipl.com
                          Gruß
                          Heuermann
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • hk66
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.09.2010
                            • 257

                            #14
                            Hallo, danke für Deinen Tipp !

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X