v. Scheven und Stavenhagen aus Anklam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
    „Der Werdegang Johann von Schevens ist in mancher Hinsicht typisch für einen Kaufmann dieser Zeit. Er wurde 1587 März 22 zu Sprockhövel in der Grafschaft Mark als Sohn des Jürgen von Scheven und der Maria von Westeneichen geboren, verlor früh seine Eltern und ging in Sprockhövel, Hattingen und Dortmund zur Schule. Seine Vormünder schickten ihn von der Michaelismesse 1601 bis zur Ostermesse 1602 nach Frankfurt/M, um dort kaufmännisches Rechnen und Schreiben zu lernen. 1602 holten ihn sein Onkel Peter Kleinenberg aus Stralsund und sein Bruder Arend von Scheven nach Hamburg, obwohl er eigentlich bei einem Kaufmann in Wien schon den Dienst zugesagt hatte. In Hamburg blieb er fünfzehn Jahre lang als Diener im Geschäft des Johann Schwarze und erlernte von 1602 bis 1617 in der Weltstadt Hamburg die Kaufmannschaft. Nach dem Tode seines Onkels Peter Kleinenberg in Stralsund siedelte er 1617 nach Stralsund über und übernahm, schon 31 Jahre alt, das Geschäft seines Onkels.“
    Aus Olechnowitz, Karl-Friedrich: Handel und Seeschiffahrt der späten Hanse Viele GrüßeXylander
    Hallo,
    das Buch ist gekommen, eine lohnende Lektüre, aber ohne wesentliche neue Informationen zur Genealogie. Erwähnt werden Verbindungen Johann von Schevens zum Bruder Kurt in Rostock, den wir als Cord kennen, und vielfältige Fern- und Nah-Handelsbeziehungen u.a. nach Anklam, jedoch ohne Erwähnung eines dortigen von Scheven. Johann starb 1643, sodass der Anklamer Zweig vielleicht erst danach entstand.

    Für Sprockhöveler interessant: in Hamburg war ein Peter Scherenberg Faktor Johann von Schevens. Peter Scherenbergs Vorfahren waren sehr wahrscheinlich die Scherenberg auf dem Hof Großer Siepen in (Sprockhövel-)Gennebreck. Die von dort stammenden Brüder Johann und Arnold Scherenberg waren schon im 16. Jh. Hamburger Bürger geworden. Ihr Neffe (?) Peter Scherenberg *1577 kam 1592 nach Hamburg, er könnte der Faktor gewesen sein. Von Scheven kannte ihn wahrscheinlich, wenn nicht aus Sprockhövel, dann aus seiner Hamburger Zeit.

    Zeitgeschichtlich von Interesse sind die teils kuriosen Beziehungen zu historischen Personen. Gustav Adolf von Schweden und seiner Entourage reiste von Scheven im 30jährigen Krieg monatelang in Süddeutschland hinterher, um Forderungen an die schwedische Krone aus Versorgung der Stralsunder Garnison einzutreiben. Es gelang schließlich, er erhielt 600 Schiffspfund Kupfer im Wert von 16.000 Rtlr., in Magdeburg lagernd, verkaufte sie über Peter Scherenberg in Hamburg und Moritz Zooms in Amsterdam und machte Gewinn.

    Viele Grüße
    Xylander
    Zuletzt geändert von Xylander; 12.10.2018, 09:30.

    Kommentar

    • consanguineus
      Erfahrener Benutzer
      • 15.05.2018
      • 5526

      Ich liebe solche Geschichten, wie die Johans von Scheven, der beim schwedischen König Schulden eintreibt! Diese Geschichten machen die involvierten Menschen, die ja nicht auf Geburtdatum, Taufe, Hochzeit und Todestag reduziert sind, für uns erst lebendig.
      Suche:

      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

      Kommentar

      • kalex1946
        Erfahrener Benutzer
        • 10.08.2017
        • 464

        Hallo an die Runde,

        Mit den Schevens habe ich eigentlich keine Verbindung, aber ich verfolgte wie die Zeit es zulässt diesen Faden. Sehr interessant. Bin neuerdings bei meiner Arbeit als technischer Übersetzer DE > EN über folgende, von Rudolph von Steven gegründete Firma gestolpert https://www.von-scheven.de/. Wer weiß, was er evtl. über die Geschichte der Familie von Scheven weiß. Wäre mal einen Versuch der Kontaktaufnahme wert, oder?

        Gruß aus South Carolina

        Kurt

        Kommentar

        • kalex1946
          Erfahrener Benutzer
          • 10.08.2017
          • 464

          Sehe ich gerade Firmensitz sogar in Sprockhövel. Allerdings dürfte der Rudolph von Scheven recht alt sein, falls überhaupt noch am Leben.

          Gruß aus South Carolina

          Kurt

          Kommentar

          • Xylander
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2009
            • 6447

            Hallo Kurt,
            danke für den Tipp. Der Firmengründer Rudolf von Scheven lebt wohl nicht mehr. Ich versuche aber mal herauszubekommen, ob da Interesse an der Familiengeschichte besteht.

            Viele Grüße
            Xylander

            Kommentar

            • Struppi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.01.2013
              • 309

              Hallo Forschergemeinde!

              Es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin fündig geworden. In der Akte befand sich nur eine kurze Zusammenfassung der Veröffentlichung:

              Nachrichten über unseren Zweig der Familie Scheven, gesammelt von Hermann Scheven, Teterow, August 1914 ergänzt 1935.

              Es behandelt zwar hauptsächlich den Rostocker Zweig der Familie, geht aber auch kurz auf den Anklamer Zweig ein und in den Anhängen Nr. 4 bis Nr. 13. werden Abschriften aus Anklamer Kirchen- Bürgerbüchern aufgeführt.

              Eine entfernte Verwandte will mir in den kommenden Tagen diese
              Veröffentlichung als Kopie zusenden.

              Bis dahin wünsche ich Euch alles Gute!

              Euer Struppi

              Kommentar

              • consanguineus
                Erfahrener Benutzer
                • 15.05.2018
                • 5526

                Hallo zusammen!

                Das ist ja eine gute Nachricht, Struppi!

                Ich habe heute eine Email aus Anklam bekommen. Grundsätzlich ist es möglich, von der dortigen Kirchenverwaltung Auskunft zu bekommen. Es dauert nur ziemlich lange und kostet 20 € pro Regest. Sobald ich Zeit habe, rufe ich dort mal an und bespreche, was machbar ist.

                Hat jemand spezielle Wünsche zu von Scheven oder Stavenhagen?

                Viele Grüße
                consanguineus
                Suche:

                Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6447

                  @Struppi: ja, das sind schöne Neuigkeiten, ich bin gespannt. Auch die Infos über den Rostocker Zweig sind von Interesse, denn Rostock ist Relaisstation zwischen Sprockhövel und einem der beiden Anklamer von Scheven-Zweige.

                  @consanguineus: vielleicht warten wir erst mal, was Struppi hat? Dann brauchst Du das nicht mehr anzufordern. Aus Sprockhöveler Sicht interessiert alles, was den Ursprung des Nachzüglers Bernhard Wennemar von Scheven klären könnte. Vielleicht seine Heirat, im KB-Eintrag steht hoffentlich mehr als "aus der Marck" oder sein Eintrag im Bürgerbuch.

                  Nach ihm habe ich beim Stadtarchiv Sprockhövel angefragt. Mit der Antwort wird es etwas dauern, weil dort gerade Umzug und Umorganisation zu bewältigen sind.

                  Viele Grüße
                  Xylander

                  Kommentar

                  • kalex1946
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.08.2017
                    • 464

                    Hallo Xzlander,

                    Hast Du vielleicht inzwichen bei der Fa. von Scheven nachgefragt, ob die jetzigen Inhaber/Firmenleitung Interesse an der Schevensche Familiengeschichte hat?

                    Gruß aus South Carolina

                    Kurt

                    Kommentar

                    • Xylander
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.10.2009
                      • 6447

                      Hallo Kurt,
                      noch nicht, das steht aber für nächste Woche auf dem Plan.

                      Viele Grüße
                      Xylander

                      Kommentar

                      • Maria1824
                        Benutzer
                        • 10.05.2012
                        • 33

                        Hallo Gandalf, Ich habe Dir eine PN geschickt.

                        Viele Grüße Maria

                        Kommentar

                        • consanguineus
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.05.2018
                          • 5526

                          Hallo Struppi,

                          hast Du denn die Unterlagen zu den von Scheven denn schon erhalten. Ich kann meine Neugierde kaum zügeln!

                          Viele Grüße
                          consanguineus
                          Suche:

                          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                          Kommentar

                          • kalex1946
                            Erfahrener Benutzer
                            • 10.08.2017
                            • 464

                            Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                            Hallo Kurt,
                            noch nicht, das steht aber für nächste Woche auf dem Plan.

                            Viele Grüße
                            Xylander
                            Hallo Xylander,

                            Irgend etwas von der Geschäftsführung der Fa. Scheven erfahren?

                            Gruß aus South Carolina

                            Kurt

                            Kommentar

                            • Xylander
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.10.2009
                              • 6447

                              Zitat von kalex1946 Beitrag anzeigen
                              Hallo Xylander,
                              Irgend etwas von der Geschäftsführung der Fa. Scheven erfahren?
                              Gruß aus South Carolina
                              Kurt
                              Hallo Kurt,
                              ich konnte erst heute ersten Kontakt aufnehmen, es dauert also doch ein bisschen. Danke, dass Du dran erinnerst.
                              Viele Grüße
                              Xylander

                              Kommentar

                              • Struppi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.01.2013
                                • 309

                                Hallo!

                                Die Kopien sind nun endlich angekommen! Ich würde sie fotografieren lassen und dann hier einstellen. Leider habe ich noch nicht die Funktion gefunden Fotos hochzuladen - gibt es dafür einen Trick?


                                Viele Grüße


                                Struppi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X