Wer kennt eine "Villa Bagatella"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    [ungelöst] Wer kennt eine "Villa Bagatella"?

    Name des gesuchten Ortes: Villa Bagatella??
    Zeit/Jahr der Nennung: ca. 1910-1915
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Böhmen, Bayern, Österreich, Sachsen, oder ganz woanders


    Hallo ihr lieben Leute,

    Auf dem Bild seht ihr meine Urgroßmutter mütterlicherseits, Margarethe Hamersky. Das Bild wurde als Postkarte zu einer Verwandten/Familienfreundin "Anna Brabsch(e)" in Machowitz geschickt. Ich wüsste gern, wo sich die gute Margarethe hier befindet. Margarethe lebte in Böhmisch Krummau und Wettern, kurzzeitig allerdings auch in Heidenau/Sachsen. Außerdem sind entfernte Verwandte in Aussig und Umgebung bekannt und auch in Oberösterreich. Generell kann das Bild allerdings eigentlich überall entstanden sein
    Vermutlich handelt es sich um den Zeitrahmen 1910/1915, da Margarethe 1899 geboren wurde und hier ja in ihren späten Kindheits- oder eben Jugendjahren ist.

    Ich hoffe, irgendjemand kennt die Villa Bagatella oder kann mir evtl. aufgrund irgendeines baulischen regionstypischen Details weiterhelfen! :/

    PS: Rechts ist ja eine Figur, scheint ein Bub in "bayrischen Lederhosen" zu sein...? Aber solche Hosen wurden ja früher auch in anderen ländlichen Gegenden getragen.... Evtl. erkenne ich da auch einen Vogelkäfig auf seinem Rücken.... Vielleicht hilft das ja auch noch...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mysterysolver; 05.05.2015, 21:37.
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28365

    #2
    Hallo Susanne,

    wenn das Bild als Postkarte verschickt wurde, ist denn kein Poststempel drauf?
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo, Susanne,

      das Kind im Hintergrund nebst halbierter Erwachsener geben ja auch eher keine Hinweise. Ist die Briefmarke denn entfernt? oder ein leserlicher Stempel vorhanden? Aus dem Text, so denn vorhanden, ergibt sich nichts?

      Frdl. Grüße

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 05.05.2015, 21:46.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Mysterysolver
        Erfahrener Benutzer
        • 18.09.2014
        • 391

        #4
        Also, der Stempel wurde "freundlicherweise" (...zzt...) schön ordentlich abgeschnitten.

        Der Text bezieht sich gar nicht auf den Ort:
        "An
        Frau
        Anna Brabsch(e)
        in Machowitz
        Post - Krum[au]
        Süd-Böh[men]


        Liebe Tante!
        Hier schicke ich Euch ein Bild von der Gretl der geht es gut.
        Schreiben Sie uns auch wieder einmal damit wir auch einmal wieder was
        erfahren von unserer Heimat. Wie geht es Ihnen sind sie gesund?
        Herzliche Grüße von uns an Sie und die Hengsterleute[?], ist die Resi
        noch in Machowitz?
        Familie Hamersky"


        Noch nicht mal die Anna Brabsche oder irgendwas Hengstermäßiges selbst konnte ich meinem Stammbaum bisher zuordnen (kann nur Vermutungen anstellen, bestätigen geht vorerst nicht, weil die Dokumente im Standesamt und gesperrt sind).
        Lg,
        Susanne

        PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
        --
        FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

        Kommentar

        • rigrü
          Erfahrener Benutzer
          • 02.01.2010
          • 2559

          #5
          Sieht nach einem Spaßnamen für ein Gartenhäuschen aus.
          rigrü

          Kommentar

          • fps
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2010
            • 2160

            #6
            Ich habe auch als erstes an einen Scherznamen gedacht. Aber vielleicht hat ja wirklich jemand einmal dieses Gebäude gesehen.
            Gruß, fps
            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo,
              nach dem Foto zu urteilen, wurde der Garten von Margarethe Hamersky gepflegt, dass heißt sie müsste dort regelmäßig gewesen sein.
              Also käme doch nur ihr Heimatort in Frage.

              Man würde sich doch nämlich in einem fremden Garten nicht in der Art fotografieren lassen, dass der Betrachter denken könnte, man wäre der Urheber der schönen Blumenpracht.

              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 05.05.2015, 23:24.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                in der VZ 1921 Machowitz findet sich eine "Dienstperson" Marie Brabsche, geb 12.11.1902 Prietal, bei einer Familie Stepani in Machowitz Nr. 6. keine Hengster.
                Trauungen Prietal/Priethal gibt es nur bis 1886 online. Bei den Geburten vor 1896 Prietal gab es jede Menge Brabsche.


                Frdl. Grüße

                Thomas
                Zuletzt geändert von Kasstor; 06.05.2015, 09:01.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Mysterysolver
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.09.2014
                  • 391

                  #9
                  Ja, das ist eben sie gesagt genau das Problem... bei den freien Digitalisaten lässt sich keine Verbindung zum Stammbaum herstellen, allenfalls vermuten.

                  Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sie eben entweder beim Wohnsitz in Heidenau sind, oder irgendwo wo sie vielleicht auch noch gewohnt haben, ich aber nichts von weiß, oder dass sie eben bei Verwandten sind und dort im Garten helfen. Dass man Letzteres auch als "mit fremden Federn schmücken" sehen könnte, kam mir gar nicht in den Sinn

                  Ich hoffe irgendwer erkennt evtl. zumindest irgendwas geographietypisches am Bild... dann könnt ich wenigstens in der Richtung weiter suchen

                  Momentan versuch ich mich parallel noch in Kunst-, Trachten- (wg.Vogelfängerbub) und Architekturforen (sofern ich welche finde)...
                  Lg,
                  Susanne

                  PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                  --
                  FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                  Kommentar

                  • Balthasar70
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 2645

                    #10
                    Hallo,

                    ich würde auch eher auf heimische Verhältnisse tippen. Zumal das Bild nicht wirklich "gestellt" aussieht. Wenn die im Link genannte Familie Hamersky die richtige ist:



                    dann müsste sie zur fraglichen Zeit in der Fleischergasse gewohnt haben. Diese ist eine schmale Gasse mit geschlossener Bauweise, siehe google Streetview. Also keine Villenlage. Entweder ist die Hausansicht nur ein Anbau oder Gartenhaus (Holzbauweise) mit kessen Namen oder die Familie besaß noch ein Landhaus. Urlaubsreisen waren ja eher untypisch, aber sind natürlich auch nicht auszuschließen. Soweit meine Ideen.

                    Gruß Balthasar70
                    Gruß Balthasar70

                    Kommentar

                    • Mysterysolver
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.09.2014
                      • 391

                      #11
                      Danke für deine Antwort. Ja, das ist die Familie (die als "vertraulich" markierte Person ist die abgebildete Margarethe).
                      Das Ding ist halt, dass Margarethes Bruder Richard 1906 in Heidenau/Sachsen geboren wurde (was ja bekanntlich an der Elbe liegt) - und ihr Bruder Karl dann ca. 1909 in der Elbe ertrunken ist - das Bild könnte also evtl. auch dort entstanden sein.

                      Über die Familie wird gesagt dass sie "als Außenseiter für soziale Gerechtigkeit kämpft" - Daraus lässt sich vermutlich kein Einkommensverhältnis schließen, oder (im Endeffekt wird ja jeder der gegen Ungerechtigkeit kämpft, Außenseiter...)? Ich frage wegen der Möglichkeit oder nicht-Möglichkeit von Urlaubsreisen/Landhaus...

                      Da ihr euch ja recht einig seid, geh ich aber auch eher mal von dem Gartenhäuschen aus.

                      Bei der engen Bebauung in der Krumauer Fleischergasse wäre ein größerer Garten bzw. ein Gartenhäuschen (zumindest wenn es etwas größer ist, wie ich es anhand des Bildes vermute) ja eher unwahrscheinlich, oder? Dann wäre es wohl sinnvoller, die Augen Richtung Heidenau zu richten?

                      Ich vermute, dass enge Freunde aus dieser Heidenauer Zeit dann 1945 dort in der Horst-Wessel-Str. (vorher Häckelstraße) gewohnt haben... Ich habe aber keine Ahnung, ob das identisch mit der heutigen Häckelstr. ist und ob der 1909er Wohnsitz überhaupt ebenfalls dort ist - aber wenn ich mir Google Maps so ansehe, scheinen das schon eher Villenbauten zu sein...
                      Zuletzt geändert von Mysterysolver; 27.06.2015, 15:13.
                      Lg,
                      Susanne

                      PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
                      --
                      FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

                      Kommentar

                      • Johannes v.W.
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.05.2008
                        • 1150

                        #12
                        Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                        Bei der engen Bebauung in der Krumauer Fleischergasse wäre ein größerer Garten bzw. ein Gartenhäuschen (zumindest wenn es etwas größer ist, wie ich es anhand des Bildes vermute) ja eher unwahrscheinlich, oder? Dann wäre es wohl sinnvoller, die Augen Richtung Heidenau zu richten?
                        Hallo
                        Ich würde hier von einer Laube ausgehen, also in einer Schrebergarten-Kolonie. Darauf weist auch die enge Gestaltung mit direkt angrenzender hoher Hecke hin.
                        Das kann theoretisch überall gestanden haben.
                        Der Name "Villa Bagatella" ist sicher ein Scherzname aus Villa (was es ja nicht ist) und Bagatelle = Kleinigkeit

                        VG Johannes
                        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X