Nachforschung in Ancestry-Datenbank nur über den Ortsnamen möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ortschronist
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2011
    • 178

    Nachforschung in Ancestry-Datenbank nur über den Ortsnamen möglich?

    Zur Erstellung einer Ortschronik von meinem Heimatort Burgwalde bin ich an allen Daten zu ehem. Bewohnern interessiert. Auswanderer, Benutzer aller Schiffspassagen, alles was man so eben in dieser Datenbank finden könnte.
    Habe aber noch keinen Zugang zu Ancestry. Würde es reichen nur den Ortsnamen in eine Sucherspalte einzutragen um an Daten zu gelangen? Nach vorheriger Anmeldung natürlich. Wer kann mir hierbei helfen?
  • renatehelene
    • 16.01.2010
    • 1983

    #2
    Hallo,
    die Antwort ist m.E. nein; man muss mit Namen bei Ancestry "arbeiten".

    LG Renate

    Kommentar

    • animei
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2007
      • 9235

      #3
      Ich habe es gerade mal ausprobiert, und ich denke, es ist möglich.
      Damit es einem nicht alles mögliche anzeigt, sollte man den Haken bei "exact" setzen, das wiederum bedeutet aber, dass man Einträge, in denen der Ortsname falsch geschrieben ist, natürlich nicht findet.
      Gruß
      Anita

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Hallo,
        ich glaube, dafür, was Du suchst, ist diese Form der Suche weniger geeignet.
        Bei der Eingabe des Ortsnamens findet man in erster Linie Personen aus dem öffentlichen und privaten Stammbäumen bei ancestry.

        Für die Suche nach Dokumenten (meist von Auswanderern), also Pasagierlisten, Reisepassanträge, Einbürgerungen, Volkszählungen in den USA oder anderen Länder, militärische Dokumente usw.
        Bringt das nur in ganz wenigen Ausnahmefällen etwas.
        Als Ort der Herkunft ist meist Germany angegeben und bei ein wenig Glück auch mal Saxony, Prussia, Bavaria.
        Aber das war es dann auch schon.

        Wahrscheinlich wird es Dir besser helfen, wenn Du aus anderen Quellen Hinweise hast über eine Auswanderungen von Personen aus Burgwalde und dann nach den Namen suchst (selbst oder hier im Forum, wo es genügend Helfer gibt).
        Ein Abo - und da braucht man schon das Volle Programm für ca. 200 Euro, lohnt sich da kaum.

        Viele Grüße
        Wolfgang

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          bei Angabe Burgwalde bekomme ich zwei Einträge für Einreise bzw Passbeantragung und vier ( vermutlich falsche, da Burgwalde, Prov. Hannover ) für die Volkszählung in Mecklenburg-Schwerin 1890.

          Einen Pass hat in Long Branch, New Jersey, 1922 beantragt: Carl Köhler, geb 25.11.1877 Burgwalde, Vater Konrad Köhler ( zu dem Ztpkt der Beantragung verstorben),
          eingereist etwa am 2.4.1910 Hamburg - NY. zunächst in Chicago, dann in Long Branch ansässig. Reisegrund: Besuch der Kinder.

          Eingereist ist im Oktober 1842 ein Christian Rittmüller ( anc schreibt Bettmüller) aus Burgwalde mit der Schiller aus Bremen in Baltimore. 66 Jahre alt, Ziel Baltimore.

          Frdl Grüße

          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Ortschronist
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2011
            • 178

            #6
            Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Gern nehme ich dann doch Eure Hilfe in Anspruch. 200 Euro stehen mir dann doch nicht zur Verfügung, unsere Gemeinde ist recht klein (etwa 230 Einwohner).
            Danke Dir Thomas für die zwei genannten Personen, könnte ich da näheres erfahren? War der genannte Carl Köhler ein Auswanderer, der Reisegrund -Besuch der Kinder-irritiert mich ein wenig. Ansässigkeit in Chicago und Long Branch schließen ja daraus.
            Im zweiten Fall gibt es den Namen Riethmüller heute noch, ich werd mal weiter forschen.
            Ich habe dann noch zwei weitere Namen, einmal ein Johannes Lukas Windolph und einen Ludwig Fromm beide aus Burgwalde, beide 1856 ausgewandert. Kann mir jemand dazu nähere Informationen zukommen lassen. Nochmal meinen Dank an alle.
            Grüße aus dem Eichsfeld von Guido

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Hallo Guido,

              deine Vermutung ist richtig, es handelte es sich ja auch um einen amerikanischen Pass.

              John Lucas Windolph * ca 1836 finde ich ab 1860 zunächst in Iowa, später in Grand Island, Hall Co, Nebraska. Allerdings ist 1880 über ihm ein Adam Windolph ( ca 49 Jahre alt )gelistet, stammt der nicht aus Burgwalde?

              Frdl. Grüße

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Kasstor
                Erfahrener Benutzer
                • 09.11.2009
                • 13440

                #8
                Hallo,

                im Anhang die scans 1870 und 1880. 191o lebt er immer noch da, mittlerweile verwitwet.
                Die Nachkommen usw sh hier: http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg...1&GScty=92798&

                Herr Fromm ist eine härtere Nuss.

                Thomas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Kasstor; 12.05.2013, 20:36.
                FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                Kommentar

                • Ortschronist
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2011
                  • 178

                  #9
                  Danke Dir Thomas für die wieder mal sehr schnellen Informationen, somit wächst meine Chronik immer ein Stückchen weiter.
                  Nach einem Adam Windolph werde ich mal auf die Suche gehen. Wenn Dir mal wieder ein ehem. Burgwälder durch die Akten läuft.... ich freu mich über jede Info.
                  Gruß Guido

                  Kommentar

                  • WinterLue
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.04.2010
                    • 223

                    #10
                    Burgwalde, Eichsfeld, Thueringen?

                    Da gibt es auch einiges an Stammbäumen
                    Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
                    Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
                    Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
                    Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

                    Kommentar

                    • Ortschronist
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2011
                      • 178

                      #11
                      Guten Abend WinterLue, Burgwalde-Eichsfeld ist richtig. Von welchen Familiennamen findet man denn Stammbäume? Wie schon oben beschrieben, habe ich grundsätzlich an allem Interesse was man über Burgwalde erfahren kann.

                      Kommentar

                      • WinterLue
                        Erfahrener Benutzer
                        • 19.04.2010
                        • 223

                        #12
                        Johannes Heinrich Arand
                        Geburt: 27.4.1694 (27. Apr 1694)
                        Tod: 27.2.1779 (27. Feb 1779) - Burgwalde
                        Ehepartner: Anna Margareta Föllmer

                        Reinhard Arand
                        Geburt: 1728
                        Tod: 27.11.1798 (27. Nov 1798) - Burgwalde
                        Ehepartner: Maria Katharina Aschoff

                        Hans Biel
                        Geburt: 1545 - Eichsfeld, Germany (Deutschland)
                        Tod: 1656 - Burgwalde, Eichsfeld, Thueringen (Thüringen), Germany (Deutschland)

                        Reinhard Föllmer
                        Geburt: 1610
                        Tod: 2.12.1698 (2. Dez 1698) - Burgwalde
                        Ehepartner: Dorothea Wippermann

                        Reinhard Föllmer
                        Geburt: 1660
                        Tod: Burgwalde
                        Ehepartner: Anna Martha Grimme

                        Michael Joseph Funke
                        Geburt: 8 Jan 1794
                        Tod: 16 Feb 1841 - Wachstedt
                        Eheschließung: 1824 - Burgwalde, Eichsfeld
                        Ehepartner: Elisabeth Albrecht

                        Wilhelm Ibold
                        Geburt: 26 Sep 1850
                        Tod: Unknown
                        Eheschließung: 1879 - Burgwalde
                        Ehepartner: Margarethe Senge

                        usw. usw. usw.
                        Phillipps / Philipps: Mengerskirchen / Dillhausen / Iserlohn
                        Mackenroth: Witzenhausen / Straßburg / Iserlohn
                        Stüber: Ober-Weischlitz / Iserlohn / Tampere
                        Winter: Hohenlimburg / Heimach (Nahe) / Schreibersdorf Kr Neumarkt

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X