Akten der Besatzungsmächte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeitreisende86
    Benutzer
    • 25.04.2019
    • 5

    Akten der Besatzungsmächte

    Hallo,

    Ich bin schon seit vielen Jahren auf der Spur meiner Ahnen und habe auch schon einige Schätze entdeckt. Was mir Probleme macht sind eher die Ereignisse die näher zurück liegen. Die Seite meines Großvater Udo Eichgrün (1990verstorben) bereitet mir ziemlich Kopfschmerzen. Ich brauche von seinen Eltern die Geburtsdaten, auf seiner Geburtsurkunde (ein nachgefordertes Exemplar von 1956) stehen beide nicht darauf. Sein Bruder (1996 verstorben) ist auch ein Rätsel. Meine (wohl einzige) Chance wäre die Hochzeitsurkunde seiner Schwester. Diese hat 1959 in Berlin Dahlem einen in Berlin stationierten amerikanischen Soldaten geheiratet. Weiß jemand wo diese Akten zu finden sind? Würde man mir diese überhaupt aushändigen?

    Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee oder Tipps hätte.

    Liebe Grüße,
    Tanja
  • Martina Rohde
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2012
    • 4244

    #2
    Das die Geburtsdaten der Eltern nicht auf der Geburtsurkunde des Sohnes stehen ist doch normal. Dazu benötigst tu die Heiratsurkunde der beiden oder ihre Sterbeurkunden.
    Eine Kopie der Original-Geburtsurkunde des Opas bekommst du beim Standesamt oder evtl. schon im Landesarchiv oder online, je nach dem zu welcher Zeit.
    Die Heiratsurkunde der Schwester bekommst du nicht, noch lange Sperrzeit.
    Hast du denn schon in Ancestry nach der Familie (Heirat der Eltern) gesucht wenn sie vor 1920 war?

    Viele Grüße
    Martina

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 711

      #3
      Hallo,

      selbst wenn du die Heiratsurkunde bekommen solltest, dürfte sie nichts bringen. Soweit ich weiß, standen auf Heiratsurkunden nur bis 1958 die Eltern mitsamt Geburtsdatum und -ort drauf.

      Nico

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2415

        #4
        Hallo Tanja und Willkommen im Forum,

        handelt es sich um Udo Franz Bernhard Eichgrün? Bei Ancestry gibt es einen Familienstammbaum, vielleicht sogar deiner, Tanja? Die Erstellerin heißt auch Tanja. Der Vater heißt dort Erich Bernhardt Otto E., gest. 17. Oktober 1961.

        Gleichzeitig finde ich auch den Berliner Geburtsregistereintrag für Erich Bernhard Otto E., geb. am 21. August 1897, gest. 17. Oktober 1962! Ist der das?

        Gruß
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • Martina Rohde
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2012
          • 4244

          #5
          Die Heirat dieses Erich Bernhard Otto war 1922 im KB Alt Schöneberg denke ich.

          Martina

          Kommentar

          • Martina Rohde
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2012
            • 4244

            #6
            Diese Ehe wurde wohl wieder geschieden, denn die Frau heiratet 1928 neu.

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Das lag dann ja in der Familie, auch die Ehe zw Friseur
              Ernst Bernhard Gustav Georg E. * 26.7.1873 Berlin
              Eltern Feuerwehrmann Ernst August Gustav E. und Ernestine Wilhelmine geb Lindecke
              am 4.2.1896 Berlin ( StA VII b Nr 70 ) mit
              Martha Emma Marie Pannewitz * 29.7.1878 Cüstrin Krs Königsber/Neumark
              Eltern Heizer Gottlieb Hermann P. und Pauline Wilhelmine geb Pade, beide whft Cüstrin,
              wurde geschieden, u zw im Juli 1905.
              Feuerwehrmann August E. war Trauzeuge und 1896 55 Jahre alt.

              Ein Händler Ernst Bernhard Gustav Georg E. * 26.7.73 Berlin, stirbt am 14.3.1923 in Altona im Krankenhaus an Tuberkulose.
              Ernst August Gustav E. geb Bernau Niederbarnim stirbt mit 61 J. am 25.9.1901 in Berlin.
              Eltern Seidenwirkermeister? Christian Friedrich E. und Friederike Henriette geb Schmidt

              Thomas
              Zuletzt geändert von Kasstor; 29.04.2019, 19:05.
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • Zeitreisende86
                Benutzer
                • 25.04.2019
                • 5

                #8
                Zitat von NVMini1009 Beitrag anzeigen
                Hallo,

                selbst wenn du die Heiratsurkunde bekommen solltest, dürfte sie nichts bringen. Soweit ich weiß, standen auf Heiratsurkunden nur bis 1958 die Eltern mitsamt Geburtsdatum und -ort drauf.

                Nico
                Hallo Nico,
                vielen Dank das wusste ich noch nicht.
                Liebe Grüße,
                Tanja

                Kommentar

                • Zeitreisende86
                  Benutzer
                  • 25.04.2019
                  • 5

                  #9
                  Zitat von Basil Beitrag anzeigen
                  Hallo Tanja und Willkommen im Forum,

                  handelt es sich um Udo Franz Bernhard Eichgrün? Bei Ancestry gibt es einen Familienstammbaum, vielleicht sogar deiner, Tanja? Die Erstellerin heißt auch Tanja. Der Vater heißt dort Erich Bernhardt Otto E., gest. 17. Oktober 1961.

                  Gleichzeitig finde ich auch den Berliner Geburtsregistereintrag für Erich Bernhard Otto E., geb. am 21. August 1897, gest. 17. Oktober 1962! Ist der das?

                  Gruß
                  Basil
                  Hallo Basil, danke für dein liebes Willkommen! Das bei Ancestry ist mein Profil es ist noch ganz frisch, bisher habe ich alles handschriftlich gemacht durch gesammelte Urkunden der Familie bzw einiger Archivfunde. Die Daten zu Erich sind nur wage Erinnerungen meiner Oma, was Opa vor vielen Jahren erwähnt hat. Ich danke Dir für deinen Hinweis und die Hilfe! Das bringt mich so viel weiter.
                  Liebe Grüße aus Berlin Tanja

                  Kommentar

                  • Zeitreisende86
                    Benutzer
                    • 25.04.2019
                    • 5

                    #10
                    Zitat von Martina Rohde Beitrag anzeigen
                    Diese Ehe wurde wohl wieder geschieden, denn die Frau heiratet 1928 neu.
                    Hallo Martina, danke für deine Hilfe! Woher nimmst Du die Info über eine Scheidung? Ich weiß das Elfriede Eichgrün früh verstorben ist aber es keine neue Partnerin gab. Im März 44 oder 45 ist noch eine gemeinsame Tochter geboren.

                    Liebe Grüß, Tanja

                    Kommentar

                    • Zeitreisende86
                      Benutzer
                      • 25.04.2019
                      • 5

                      #11
                      Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                      Das lag dann ja in der Familie, auch die Ehe zw Friseur
                      Ernst Bernhard Gustav Georg E. * 26.7.1873 Berlin
                      Eltern Feuerwehrmann Ernst August Gustav E. und Ernestine Wilhelmine geb Lindecke
                      am 4.2.1896 Berlin ( StA VII b Nr 70 ) mit
                      Martha Emma Marie Pannewitz * 29.7.1878 Cüstrin Krs Königsber/Neumark
                      Eltern Heizer Gottlieb Hermann P. und Pauline Wilhelmine geb Pade, beide whft Cüstrin,
                      wurde geschieden, u zw im Juli 1905.
                      Feuerwehrmann August E. war Trauzeuge und 1896 55 Jahre alt.

                      Ein Händler Ernst Bernhard Gustav Georg E. * 26.7.73 Berlin, stirbt am 14.3.1923 in Altona im Krankenhaus an Tuberkulose.
                      Ernst August Gustav E. geb Bernau Niederbarnim stirbt mit 61 J. am 25.9.1901 in Berlin.
                      Eltern Seidenwirkermeister? Christian Friedrich E. und Friederike Henriette geb Schmidt

                      Thomas
                      Hallo Thomas, auch dir vielen Dank! Wo hast Du diese Infos her? Wie Martina schon geschrieben ist in der Familie nix über eine Scheidung bekannt.
                      Liebe Grüße, Tanja

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Zitat von Zeitreisende86 Beitrag anzeigen
                        Wo hast Du diese Infos her? .

                        Das sind alles ancestry-Infos.


                        Gruß


                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Martina Rohde
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2012
                          • 4244

                          #13
                          Hallo Tanja,

                          Er stirbt lt. Geburtsurkunde 1962, seine Frau heiratet 1928 als geschiedene wieder neu. Ich rede vom Vater Bernhard Erich* Otto. Der ist aber mit einer Emma Piesnack verheiratet.

                          Kommentar

                          • Martina Rohde
                            Erfahrener Benutzer
                            • 13.04.2012
                            • 4244

                            #14
                            Ich habe die Infos aus dem Kirchenbuch Alt-Schöneberg auf Archion. Vielleicht ist der Bruder Egon noch unehelich geboren?

                            Kommentar

                            • Martina Rohde
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.04.2012
                              • 4244

                              #15
                              Bei welchem Standesamt ist denn die Geburt des Udo eingetragen. Heiraten dort auch die Eltern? Die Angaben in deinem Stammbaum "Berlin" sind ja sehr schön, aber bei der Größe der Stadt wenig hilfreich. Ein Stadtbezirk (nach damaliger Benennung) sollte schon dabei stehen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X