Peter Franz Trouchon, 1727, Marburg: Suche nach Ursprüngen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baltazar
    Neuer Benutzer
    • 11.03.2024
    • 3

    Peter Franz Trouchon, 1727, Marburg: Suche nach Ursprüngen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1720/1730
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Peter Franz (Pierre Francois) Trouchon/Truchon
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): compgen.de, Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde, Geneanet.fr, Myheritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo zusammen,

    ich bin neu in diesem Forum und freue mich, Teil eurer Gemeinschaft zu sein! Mein Name ist Baltazar, und ich habe eine tiefe Leidenschaft dafür, die Geschichte meiner Familie zu erforschen, insbesondere meine deutsch-hugenottische Abstammung. Ich habe daran gearbeitet, meine Linie zurückzuverfolgen und habe dabei einige faszinierende Entdeckungen gemacht.

    Bei meiner Forschung über den deutsch-hugenottischen Zweig meines Stammbaums bin ich auf ein Hindernis gestoßen. Über die Website der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde konnte ich bis zur siebten Generation zurückverfolgen: Johann Heinrich Trouchon (Jever 1769-1836) verheiratet mit Anna Maria Becker (Wiarden 1769-1853). Zusätzlich bin ich auf einen in Deutschland erstellten Stammbaum gestoßen, der perfekt zu meinen Funden in diesem Zweig passt, einschließlich des angenommenen Vaters von Johann Heinrich als Peter Franz (Pierre Francois) Trouchon/Truchon, geboren in Marburg am 3. August 1727, verheiratet mit Anna Catherina Oltmanns, geboren am 16. Februar 1728. Leider habe ich keine Aufzeichnungen über sie auf der Website der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde oder über die Suchmaschine compgen.de gefunden.

    Ich habe zweimal versucht, den Besitzer des Stammbaums zu kontaktieren, einmal vor zwei Jahren und wieder vor ein paar Wochen, aber ich habe keine Antwort erhalten. Ich bin nicht sehr hoffnungsvoll, eine Antwort zu erhalten, da das letzte Update ihres Baums vor 11 Jahren gemacht wurde.

    In diesem Stammbaum habe ich eine Liste der Kinder von Peter Franz [Pierre Francois] Trouchon/Truchon, alle geboren in Jever, entdeckt:

    Johann Hermann Trouchon 1765-1822
    Hedwig Sophia Trouchon 1767-1819
    Johann Heinrich Trouchon 1769-1836 (mein Vorfahre)
    Anna Catharina Trouchon 1771-1772
    Christian Gerhard Trouchon 1773-1868
    Peter Friedrich Trouchon (Gastwirt) 1775-1801
    Friedrich August Trouchon 1778-1780

    Da ich eifrig bin, unsere Vorfahren bis nach Frankreich zurückzuverfolgen, würde ich jede Anleitung sehr schätzen.

    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe, die Sie bieten können. Bitte beachten Sie, dass diese Nachricht automatisch aus dem Englischen übersetzt wurde, da ich kein Deutsch spreche. Ich entschuldige mich für etwaige Fehler in der Übersetzung.

    Herzliche Grüße,

    Baltazar
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 3324

    #2
    Hi Baltazar:


    The churchbooks for Marburg in the 18th century, including the French Reformed parish (from 1687 to 1818) are not online, but can be viewed only in the State Archive (Staatsarchiv) Marburg.


    However, there is a detailed index for Marburg, known as the Marburger Sippenbuch, which can be viewed for free online. In it at the top of the page at https://wiki.genealogy.net/Marburger_Sippenbuch/09/079 you find Pierre Francois Truchon born 3 August 1727 as the only child of Jean Henry Truchon and his second wife Louise Schmidts (no further information on her, including no marriage record).


    On the bottom of the previous page you can read that Jean Henry Truchon, who became a hatmaker in Marburg, was a refugee from Mons in Dauphine and died at age 83 on 19 April 1742 (thus born approximately 1658/59). In his first marriage with Marie Vilain, a refugee from Hainant in Brabant (who died 18 December 1719), he had 9 children from 1699 to 1717, of whom one, Joseph (born 24 October 1707), married 27 November 1732 in Marburg but died 31 July 1734 without leaving any children.


    Regards


    --Carl-Henry
    Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

    Kommentar

    • benangel
      Erfahrener Benutzer
      • 09.08.2018
      • 4331

      #3
      Hallo,

      hier und auf der nächsten Seite findet man einige Daten zu Trouchon in Marburg:
      Gruß
      Bernd

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3324

        #4
        Hi Baltazar:


        The churchbooks for Jever are online at archion.de, a pay service of the Evangelical Church of Germany.


        Johann Hinrich was indeed baptised in Jever on 29 March 1769 as son of Franz Troschen (Trouchon) and his wife Anna Catharina nee Oltmanns (https://www.archion.de/p/84637c602f/ - this link will not work for you without paid access to archion, but it will help me and others with access to find the baptismal entry). Franz Troschen had married Anna Catharina Oltmanns in Jever on 13 September 1764 (https://www.archion.de/p/cd1d914b93/). Previously, on 26 April 1759, Franz Troschen had married Anna Sophia Grots (https://www.archion.de/p/d7863bef7b/); I have not yet found a death record for her.


        Neither of his marriage records name his parents or place of birth. However, his burial record states, in translation: "2 [December 1796] was buried innkeeper Peter Franz Trouchon, died 28 November at 7 in the evening in his 70th year, from Marburg in Hesse" (https://www.archion.de/p/807bab8a91/). This confirms that the Pierre Francois Truchon born 1727 in Marburg was indeed this person.


        Innkeeper Franz Trouchon's wife Anna Catrina Oltmans incidentally died 6 June 1782 at a reported age of 38 (https://www.archion.de/p/9eefc56258/).



        Regards


        --Carl-Henry
        Zuletzt geändert von Gastonian; 12.03.2024, 02:15.
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Baltazar
          Neuer Benutzer
          • 11.03.2024
          • 3

          #5
          Hallo Carl Henry und Benangel,


          Das sind wunderbare Neuigkeiten. Vielen Dank für all eure Hilfe. Ich dachte, es wäre viel schwieriger, meine Vorfahren bis nach Frankreich zurückzuverfolgen. Das bedeutet mir sehr viel.


          Ich habe auch eine französische Hugenotten-Genealogie-Suchmaschine gefunden, die einige der Informationen bestätigt:
          Refuge huguenot, protestant, recherche historique, registres paroissiaux, documents de la régie des biens des fugitifs, registres d'assistance, recensements, exil, exode, grande Arche du Refuge, fin XVIème siècle, fin 17ème siècle, LARHRA



          Wenn ich den Nachnamen Truchon eingebe, finde ich diese Informationen:
          • NAT assistance a Francfort-sur-le-Main
          • DAT 1687 10 05
          • SOM fl.03
          • DES Hollande
          • IT1 Lausanne
          • DT1 1687 08
          • NOR TRUCHON Jean Henri
          • ORP Dauphine
          • ORC Baronnies
          • ORL Nyons
          • MET chapelier

          Laut dieser Datenbank war Jean Henri Truchon, aus Nyons im Dauphiné (damals "Nions" geschrieben, "Mons" war wahrscheinlich ein Lesefehler des Transkribierenden), ein Hutmacher, der Frankreich mit dem Ziel Niederlande verließ und in Frankfurt Unterstützung fand. Es gibt Aufzeichnungen über andere Truchons aus Nyons, die Frankreich verließen und schließlich in Lausanne, Schweiz, ansässig wurden.


          Ich erwäge, ein Abonnement für Archion zu erwerben. Es könnte die Hauptquelle des Mitgenealogen sein, von dem ich einige Informationen über die Trouchons erhalten habe.


          Nochmals vielen Dank,


          Baltazar


          Hello Carl Henry and Benangel,


          These are wonderful news. Thank you very much for all your help. I thought that it would be much harder to trace my ancestors back to France. That means a lot to me.


          I have also found a French Huguenot genealogy search engine that confirms some of the information:
          Refuge huguenot, protestant, recherche historique, registres paroissiaux, documents de la régie des biens des fugitifs, registres d'assistance, recensements, exil, exode, grande Arche du Refuge, fin XVIème siècle, fin 17ème siècle, LARHRA



          When I use it entering the surname Truchon, this is the information that I find:
          • NAT assistance a Francfort-sur-le-Main
          • DAT 1687 10 05
          • SOM fl.03
          • DES Hollande
          • IT1 Lausanne
          • DT1 1687 08
          • NOR TRUCHON Jean Henri
          • ORP Dauphine
          • ORC Baronnies
          • ORL Nyons
          • MET chapelier

          So, according to this database, Jean Henri Truchon, from Nyons in the Dauphiné (spelled "Nions" at the time, "Mons" was probably a misreading by the transcriber), was a hatmaker who fled France aiming for the Netherlands and was helped and assisted in Frankfurt. There are records for other Truchons from Nyons who left France and finally settled in Lausanne, Switzerland.


          I'm considering getting a subscription to Archion. It might be the main source of the fellow genealogist from which I obtained the information about some of the Trouchons.


          Thanks again,


          Baltazar

          Kommentar

          • Gastonian
            Moderator
            • 20.09.2021
            • 3324

            #6
            Hi Baltazar:


            Archion is definitely a very valuable repository, and in my opinion quite a good deal at just under 20 Euros per month.


            However, before getting a pass, be aware that they provide no indexing or transcription (unlike MyHeritage or Ancestry), so you have to be able to read old German churchbooks and navigate your own way through them.


            To give you a taste of what you can expect, I have attached the 1796 burial record for Peter Franz Trouchon and the 1764 second marriage record for Franz Troschen.


            Regards


            --Carl-Henry
            Angehängte Dateien
            Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

            Kommentar

            Lädt...
            X