Klaproth aus Ebergötzen (18. Jh.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjamin04
    Benutzer
    • 17.01.2023
    • 23

    Klaproth aus Ebergötzen (18. Jh.)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ~18. Jahrhundert
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ebergötzen Kirchenkreis Göttingen
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch-lutherisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): keine


    Guten Tag allerseits

    Ich bräuchte Hilfe für die weitere Suche nach Vorfahren. Ausgangspunkt ist die:

    Catharine Henriette Klaproth
    *11.11.1792 zu Ebergötzen (siehe Geburtseintrag Anhang Titel: Nr. 1)
    Ehemann: Johann Wilhelm Wiese (um ihn soll es nicht gehen und der Heirat)

    Als Eltern stehen auf dem Geburtseintrag die Person:

    Vater: Johann Heinrich Leopold Klaproth
    *19.05.1769 zu Ebergötzen (siehe Anhang Nr. 2) +03.12.1834 (siehe Anhang Nr. 3

    Mutter: Marie Charlotte Isenhuth

    Das Elternpaar ist unehelich. Ich konnte keine Heirat danach finden.

    Meine Ausgangspunkte:

    1.) Wo ist Vater J. H. L. Klaproth gestorben und als was? Im Anhang Nr. 2 steht irgendwas in seinem Geburtseintrag hinter seinem Datum. Da steht auch irgendwas, dass er mal hannoverscher Soldat gewesen sei? Bei der Geburt der Catharine Henriette Klaproth war er ein Mousquetier.

    2.) Ich finde keinen Geburtseintrag zu der Mutter Marie Charlotte Isenhuth...es gibt zwar im Kirchenbuch Ebergötzen ein paar geborene Isenhuth, allerdings nicht diejenige, die ich gesucht habe...

    3.) Die Eltern des 1769 geborenen Klaproth sind in seinem Geburtseintrag aufgeführt. Zu beiden konnte ich nichts passendes finden... Die Schrift wird auch immer undankbarer für mich, trotz dass ich große Fortschritte im Erkennen von alter Schrift gemacht habe. Eine Sache habe ich aber gefunden, die mir nicht ganz sicher erscheint, vielleicht hilft das. Bitte einmal dazu Anhang Titel: Nr. 4 benutzen.

    Das ist alles zu meinem Ausgangspunkt zu diesem Familienteil aus Ebergötzen. Mich interessieren neben den Daten auch sowas wie Stand/Beruf/Lebensstellung. Ich scheine einige Soldaten in meiner Familie zu haben (Rüstmeister z.B.).

    Mein Stammbaum in Gänze zum Nachschauen der Verbindungen: https://www.ancestry.de/invite-ui/ac...KhWOJ5OsCjL6o=

    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin
    Angehängte Dateien
  • Benjamin04
    Benutzer
    • 17.01.2023
    • 23

    #2
    Guten Tag

    So schnell kann es gehen. Ich habe bezüglich derLeopold Klaproths Eltern den Sterbeeintrag der Mutter gefunden:

    Catharine Margarethe Behre
    *03.12.1729
    +23.07.1778 Ebergötzen (siehe Anhang)
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Daniel86
      Erfahrener Benutzer
      • 13.08.2010
      • 148

      #3
      Minna KORNRUMPF (1888-1977), eine Cousine meiner Urgroßmutter, hat 1908 in die Familie KLAPPROTH eingeheiratet - "Heinrich" Friedrich Wilhelm (* 12.04.1865 in Ebergötzen, + 24.01.1922 in Himmigerode); seine zweite Ehe. Falls jemand Infos über die Familie hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

      Kommentar

      • Benjamin04
        Benutzer
        • 17.01.2023
        • 23

        #4
        Zitat von Daniel86 Beitrag anzeigen
        Minna KORNRUMPF (1888-1977), eine Cousine meiner Urgroßmutter, hat 1908 in die Familie KLAPPROTH eingeheiratet - "Heinrich" Friedrich Wilhelm (* 12.04.1865 in Ebergötzen, + 24.01.1922 in Himmigerode); seine zweite Ehe. Falls jemand Infos über die Familie hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
        Guten Tag

        Hier der Taufeintrag:

        1. Heinrich Fritz (Friedrich) Wilhelm Klapproth
        *12.04.1865 Ebergötzen 6 Uhr morgens
        +24.01.1922 Himmigerode

        Der Vater ist der Dienstknecht Heinrich Friedrich Wilhelm Klapproth zu Ebergötzen und dessen Ehefrau Henriette Caroline Catharine geborene Runte/Kunte.
        Er wurde am 17. April schließlich getauft.

        In Archion kann man noch weitere Generationen nach hinten recherchieren...kannst du Kirchenbücher lesen?

        Gruß Benjamin

        Kommentar

        Lädt...
        X