Auskunft aus weiteren Registern ev. Kirchen in Erfurt

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    Liebe Forscher,

    aufgrund erheblicher starker privater Belastungen bin ich derzeit nicht mehr in der Lage, Anfragen zu beantworten.

    Ich bitte um Verständnis.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • mielkehjk
      Benutzer
      • 16.04.2013
      • 17

      Hallo OMA,
      kannst du bitte einmal nachschauen ob bei dir der Nachname BÖTTGER vorkommt,
      vielen Dank im Voraus, Jürgen

      Kommentar

      • Wanderfreund
        Benutzer
        • 26.10.2013
        • 81

        Hallo Jürgen,

        lies doch bitte den letzten Beitrag von Oma durch.
        Der steht direkt über deiner Frage

        Kommentar

        • Juanita
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2011
          • 1425

          Hallo Lankar,

          ich habe ebenfalls eine Linie Ständer mit der ich nicht weiterkomme. Wende Dich doch ans Eichsfeld-Forum. Vielleicht kann man Dir dort helfen. Bei mir hat es nicht geklappt, obwohl dort im Forum viele Forscher Ständer/Stender-VF haben. Aber das heißt nicht, daß Du auch Pech hast.
          Ich habe eine Maria Elisabeth, get. Krombach 5. 1. 1745, + ebenda 30. 9. 1796, oo ebd. 19. 1. 1767 Johannes Wilhelmus Gothe. Ihre Eltern heißen Adam u. Margarete St.

          Juanita

          Kommentar

          • Heimatliebe
            Benutzer
            • 01.11.2013
            • 82

            Hallo Juanita, heute muß ich dir doch einmal eine kurze Info senden.
            Ich bin ja noch nicht lange hier, stehe ganz am Anfang meiner Suche und staune über die Vielfalt der Themen und das freundliche Miteinander.
            Zum Eigentlichen, ich lese oft in deinen Beiträgen -Tanna,Stelzen,Koskau und den Namen Elschner. Ich habe zwar keine Jahreszahlen aber die Elschners in Stelzen gehören zu meinen Vorfahren mütterlichseits.Mein Großvater und Rosa Elschner geb. Rauh, verh. Elschner,geb. um 1890 ?, waren Geschwister. Ich suche nun die Vorfahren der Rauhs in diesem Raum,da mir bekannt ist,daß noch andere Geschwister der Rosa Elschner hier gelebt haben.
            Kannst du damit was anfangen oder vieleicht mir weiter helfen?
            Der Name Militzer und Hermann existiert meineswissens in Spielmes Nachbarort, gehört ja jetzt zu Tanna.Angehörige der Familien sind in der "Neuzeit" 1958/59 meine Schulfreundinnen gewesen.
            Liebe Grüße von Heimatliebe
            Zuletzt geändert von Heimatliebe; 01.12.2013, 00:43. Grund: zusatz

            Kommentar

            • pfolkerts
              Benutzer
              • 08.11.2013
              • 18

              Hallo zusammen,

              gibt es hier im Forum außer Oma vielleicht noch jemanden, der Zugriff auf Kirchenregister aus Erfurt hat? Ich suche die Taufe eines Johann Michael Rudolph, der laut standesamtlicher Sterbeurkunde zwischen 1802 und 1806 in Erfurt geboren worden sein muss (Sterbealter laut Urkunde vom Juli 1877 75 Jahre, Heiratsalter laut Urkunde von 1830 25 Jahre). Leider weiß ich nicht, in welcher der evangelischen Kirchen er getauft wurde. Da er Schuster war und einige Personen mit gleichem Familiennamen und ähnlicher Profession laut Bürgerbuch in der Krämpfergasse oder vor dem Johannistor wohnten, wäre die Kaufmannskirche mein erster Verdacht. Seine Eltern waren laut Traueintrag aus Oberpleis bei Königswinter (1832) der Fuhrmann Johann Michael Rudolph und Johanna Dorothea Hartmann. Da ich deren Hochzeit ebenfalls in Erfurt vermute, wäre es natürlich fantastisch, auch dazu Informationen zu erhalten.

              Es würde mir allerdings auch schon sehr helfen, wenn ich einige Erfurter Kirchen mangels passender Registereinträge definitiv aussschließen könnte...

              Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

              Pfolkerts
              Zuletzt geändert von pfolkerts; 15.12.2013, 11:40.

              Kommentar

              • Juanita
                Erfahrener Benutzer
                • 22.03.2011
                • 1425

                Elzschner

                Hallo Heimatliebe,

                entschuldige bitte, daß ich erst jetzt schreibe. Danke für Deine Nachricht.
                Ich kann Dir leider nicht helfen. Die Namen Rau, Goßler ... habe ich nicht in meiner AL, auch nicht als Paten.
                Bei mir fängt die Linie Elzschner erst 1650 an, als Catharina E. den Adam Glück heiratete. Die Heirat erfolgte in Unterkoskau. Von ihr habe ich bisher noch gar keine VF gefunden. Ich werde mich freuen, wenn ich Dich als Cousine ... Grades begrüßen kann. Aber es fehlen ja "nur" ein paar Jahrhunderte , um dies festzustellen. Doch manchmal geht es schneller, als man denkt!
                Danke auch für die Hinweise betreffs Hermann u. Militzer.
                Hermann beginnt bei mir ebenfalls im 17. Jhrt., als Catharina (1607 - 1678) in Stelzen 1635 den Hans Walther heiratet. Von ihr habe ich noch die Eltern (Mutter nur mit VN) u. evt. (mit ?) die Großeltern (Großmutter auch nur mit VN), alle aus Stelzen. Bei Militzer ist es ähnlich. Sie stammen aus Unterkoskau. Maria (1633 - 1689) oo in U. 1655 Thomas Heller. Ihre Eltern habe ich noch Adam (.. - 1634) oo in U. 1626 Maria Zeyner.
                Ich beginne eine Fam. (stets meine direkten VF) immer mit der Einheirat der Frau u. dann ihre VF. Nachfahren zu erforschen wäre bei meinen bisher erfaßten ca. 400 Fam. zu aufwendig.
                Lb. Grüße!
                Juanita

                Kommentar

                • Heimatliebe
                  Benutzer
                  • 01.11.2013
                  • 82

                  Elschner - Stelzen

                  Zitat von Juanita Beitrag anzeigen
                  Hallo Heimatliebe,

                  Ich werde mich freuen, wenn ich Dich als Cousine ... Grades begrüßen kann. Aber es fehlen ja "nur" ein paar Jahrhunderte , um dies festzustellen.
                  Lb. Grüße!
                  Juanita
                  Hallo Juanita,vielen Dank für deine Antwort. Also gut, ich warte dann mal die paar hundert Jahre aber ich freue mich schon darauf Es ist ja schon aufregend und motivierend für mich, daß jemand in eine ähnliche Richtung forscht(Anfängerfreude). Sollte ich etwas Neues erfahren werde ich mich gern wieder bei dir melden dürfen.
                  Eine ganz schöne Weihnachtszeit wünscht dir Heimatliebe Bärbel

                  Kommentar

                  • Juanita
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.03.2011
                    • 1425

                    Hallo Bärbel, habe Dir eine PN geschickt!

                    Ich wünsche Dir u. allen anderen Mitstreitern besinnliche Feiertage u. ein neues u. gesundes Jahr 2014!

                    Juanita

                    Kommentar

                    • Elefi
                      Benutzer
                      • 29.07.2011
                      • 32

                      Hallo Oma,

                      kannst du bitte nach folgenden Namen Ausschau halten?

                      Bauer
                      Beck
                      Bornkessel
                      Griebel
                      Ritz
                      Schreiber
                      Trefflich

                      Danke im Voraus.

                      LG. Elefi

                      Kommentar

                      • DietrichKops
                        Neuer Benutzer
                        • 12.08.2014
                        • 1

                        Taufbücher Sömmerda/Orlishausen

                        Wo finde ich die Taufbücher der ev. Pfarrkirche St. Petri und Pauli in Orlishausen/Sömmerda?

                        Kommentar

                        • boehnert
                          Neuer Benutzer
                          • 09.02.2015
                          • 1

                          Ein Eintrag, der mich sehr interessiert, bitte um rückmeldung:

                          Hallo Oma. Ich bin neu hier. Suche meinen UrUr Großevater August Böhnert.
                          In Deinem Post steht folgender Satz: Ida Wilhelmine Louise, oo 1867 Friedrich August Böhnert, s.diesen, S.138

                          Was ist dort auf Seite 138 zu finden? Kannst Du mir helfen?
                          Das wäre toll. villeicht ist das eine Spur, denn mein Urgroßvater wurde 1888 geboren. danke im Voraus

                          Kommentar

                          • Luise
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.02.2007
                            • 2300

                            Hallo Boehnert,
                            auf deine spezielle Frage kann ich leider nicht antworten.
                            Meine Frage: Hat dein Ahne etwas mit einem Johann Wilhelm Andreas Böhner(t) zu tun, der 1811 geboren wurde?
                            Liebe Grüße von Luise

                            Kommentar

                            • danielb1
                              Benutzer
                              • 04.04.2015
                              • 25

                              Suche Daten zu Michael Ernst Bach aus Alach (Erfurt) geboren um 1800
                              Ich forsche nach: Bach, Zanger, Ulrich, Unsinn, Knabe, Baumann aus Raum Thüringen

                              Kommentar

                              • oma
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.11.2008
                                • 1382

                                Ich möchte darauf hinweisen, daß ich keine Auskünfte mehr gebe.
                                Viele Grüße, Oma

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X