Tusch Würzburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Forscher2024
    Benutzer
    • 28.01.2024
    • 19

    Tusch Würzburg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1726-1739
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wirzbourg(Würzburg)lt. Totenzettel
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): www.koelnerbuerger.de)Konrad Tusch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Bisher lediglich über die Sterbeurkunde in der Stadt Köln


    Hallo zusammen,
    meine Suche im Bereich der Ahnenforschung treibt mich diesmal nach Bayern, in Richtung Würzburg.
    Ich suche hier den Konrad(Conradus)Tusch. Lt. Homepage wird bei einer Volkszählung in Köln einmal das Alter 71, beim Tod 1803 angeblich von einem Alter 79 ausgegangen. Es scheint allerdings fehlerhaft zu sein. Im Todesschein ist von 65 Jahren die Rede, nicht von 79. Daher nehme ich ein Alter zwischen 65 und 75 Jahren an, welches er 1803 gehabt haben wird. Er sollte also irgendwann im Zeitraum 1727-1739 geboren worden sein, wobei der 1755 in Köln bereits die erste Frau geheiratet hat und daher sicher deutlich vor 1739 geboren sein wird.
    Ich habe den Totenschein(in französisch, da Köln damals durch Frankreich verwaltet wurde)beigefügt, mit der holprigen Übersetzung von mir.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man in Würzburg ansetzen kann oder ob es Onlinedatenbanken der Kirchenbücher, Listen etc. gibt in denen man suchen kann? Auch an Vereinen oder ähnlichem wäre ich interessiert für die Kontaktaufnahme. Da ich selbst aus dem Rheinland stamme, ist eine "Fahrt ins Blaue" ohne Informationen nach Würzburg zunächst nicht zielführend aus meiner Sicht.

    Vielen Dank für alle Tipps
    Gruß
    Christian

    Totenschein

    Nr. 406 Alter

    Kölner Rathaus

    Stadtbezirk Köln

    Vom siebenundzwanzigsten Tag des Monats Nivose im elften Jahr der Französischen Republik

    Sterbeurkunde von Conrade Tusch, gestorben am Vinyteinqniose um sieben Uhr nachmittags, Beruf Maurer im Alter von sechzig und fünf Jahren, geboren in Wirzburg in Franken
    wohnhaft in Köln, rue kaimerguss, Nr. 5812, Senf von Brigitte Unterkeller und Ehemann von Gertrude Himmelfarth

    die Namen des Schlimmsten und der Mutter des Verstorbenen, die den Anmeldern nicht bekannt sind

    auf die Erklärung von C Jean Michel Tusch an mich, wohnhaft in Köln Nr. 872, Beruf des Maurers, der angeblich Sohn des Verstorbenen ist, spricht er mit C Pierre Müller, wohnhaft in Köln Nr. 5813, Beruf des Schneiders, der angeblich der Nachbar des Verstorbenen ist. und unterschrieben

    Johann Michael Tusch, Petrus Müller

    Von mir beobachtet Joseph Geyrr Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Köln als Beamter des unterzeichnenden Personenstandes
    Angehängte Dateien
  • AlfredS
    Erfahrener Benutzer
    • 09.07.2018
    • 1862

    #2
    Hallo Christian,
    die katholischen KB von Würzburg sind online (noch) nicht verfügbar. Für genaue Recherche wäre ein Besuch im Diözesanarchiv also von Nöten.

    Vielleicht hilft ja auch schon etwas der Eintrag in Gedbas - möglicherweise bereits bekannt!?
    Leider gibt es dort für die Geburt auch nur ein Ungefähr-Datum (1737).
    Gruß, Alfred

    Kommentar

    • Forscher2024
      Benutzer
      • 28.01.2024
      • 19

      #3
      Hallo Alfred,

      danke für die Information. Mit der Dame, die den Stammbaum bei Gedbas schon eingepflegt hat hatte ich bereits Kontakt. Sie hat die Daten auch lediglich übernommen aus der Internetseite der Kölner Bürger. Die haben vermutlich auch lediglich die Sterbedaten gesichtet und weil er aus Würzburg kam, hier natürlich nicht weiter gefragt.

      Schade, dass die Digitalisierung bei uns so ein Stiefkind ist, in anderen Ländern geht das deutlich einfacherer mit der Recherche ;-).

      Viele Grüße
      Christian

      Kommentar

      • RHab
        Erfahrener Benutzer
        • 18.08.2017
        • 308

        #4
        Hallo Christian,

        Zum Abhaken:

        In der Datenbank "Index Personarum 2020" der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) taucht der Name Tusch/Dusch zwar vielfach auf, aber es ist kein Eintrag dabei, der mir für deinen Konrad/Conrad hilfreich erscheint.

        Grüße
        Ralph
        Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

        Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

        Kommentar

        • Forscher2024
          Benutzer
          • 28.01.2024
          • 19

          #5
          Zitat von RHab Beitrag anzeigen
          Hallo Christian,

          Zum Abhaken:

          In der Datenbank "Index Personarum 2020" der GFF (Gesellschaft für Familienforschung in Franken) taucht der Name Tusch/Dusch zwar vielfach auf, aber es ist kein Eintrag dabei, der mir für deinen Konrad/Conrad hilfreich erscheint.

          Grüße
          Ralph
          Danke für die Information Ralph,

          kann man diese Datenbank online einsehen?

          Gruß
          Christian

          Kommentar

          • AlfredS
            Erfahrener Benutzer
            • 09.07.2018
            • 1862

            #6
            Hallo Christian,
            kann die Aussage von Ralph nur bestätigen: Auch im Index Personarum 2022 findet sich kein Hinweis auf einen Tusch/Dusch Konrad/Conrad und Würzburg
            Zur Info: Die Datenbank gibt´s nur auf CD (käuflich zu erwerben bei der GFF).
            Gruß, Alfred

            Kommentar

            • kkhno
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2011
              • 384

              #7
              Auch die 2023er Ausgabe des IP gibt keinen Treffer.
              Lg. kkhno

              Kommentar

              • kkhno
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 384

                #8
                Vielleicht hilft das weiter ...

                Am 17. April 1805 verstarb im Julius Spital Würzburg "Franz Thomas Dusch, von Würzburg, Pfründner, alt 70 J."
                Würzburger Intelligenzblatt: zum Behufe der Justiz, Polizey und bürgerlichen Gewerbe, 1805, 13. Beilage, S. 26
                Lg. kkhno

                Kommentar

                • Forscher2024
                  Benutzer
                  • 28.01.2024
                  • 19

                  #9
                  Danke euch für die Hilfe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X