Trauungen Wolfshausen vor 1760

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hodialmi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2022
    • 235

    Trauungen Wolfshausen vor 1760

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Wolfshausen, Kreis Marburg, Hessen
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): archion
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der Hochzeit von (Johann) Georg Eidam bzw. Eydam. Er wurde am 8. Januar 1706 in Argenstein/Lahn geboren und starb am 29. August 1767 in Wolfshausen. Die erste mir bekannte Tochter ist 1738 in Wolfshausen geboren worden, so dass die Hochzeit wohl um +/- 1730-1735 stattgefunden hat.

    Ab 1760 hat Wolfshausen ein eigenes Kirchenbuch. Davor sind Geburts- und Sterbeeinträge im Kirchenbuch von Cappel, noch früher teilweise in Fronhausen. Im Cappeler Kirchenbuch von 1692-1760 befindet sich nur ein "Specificum der Ehen, so fürstl. Ordnung gemäß vor Pfarrer und Bürgermeister angezeigt und beschlossen wurden". Dieses umfasst lediglich den Zeitraum 1724-1726. Weitere Heiratseinträge finde ich nicht.

    Weiß jemand, in welchem Kirchenbuch sich die Heiratseinträge von ca. 1730 für Wolfshausen befinden?
  • Ramanujan
    Erfahrener Benutzer
    • 03.05.2010
    • 585

    #2
    Hallo,
    Wolfshausen ist laut Kirchanbuchverzeichnis Filiale von Roth und eigenem KB mit:
    - Taufen ab 1773
    - Konf. ab 1760
    - Trauungen ab 1778
    - Beerdigungen ab 1774
    davor ab 1624 im lückenhaften KB Fronhausen
    ab 1760 auch im KB Cappel und teilweise auch im KB Hassenhausen.
    Das KB Cappel ist sehr lückenhaft und wurde vom Pfarrer Stephan Stausebach (* 1681, Pfarrer in Cappel von 1718 bis zu seinem Tod 1759) ziemlich schlecht geführt.


    Gruß,
    Ramanujan

    Kommentar

    • hodialmi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.10.2022
      • 235

      #3
      Vielen Dank Ramanujan,
      dann schaue ich in das KB Fronhausen nochmal genauer rein. Vielleicht finde ich den Eintrag ja dort.

      Kommentar

      • udo_weber
        Erfahrener Benutzer
        • 16.02.2021
        • 116

        #4
        Wenn ich nachfragen darf: warst Du erfolgreich?

        Ich habe das gleiche Problem und suche die Hochzeit des Caspar Laucht. Geburt 1704 und Tod 1761 sind im KB Cappel. Die Trauung fehlt. Fronhausen hat zwar Roth und Argenstein aber eben nicht Wolfshausen.

        beste Grüße,
        Udo

        Kommentar

        • hodialmi
          Erfahrener Benutzer
          • 28.10.2022
          • 235

          #5
          Hallo Udo,

          tut mir leid. Die Hochzeit konnte ich auch im Kirchenbuch von Fronhausen nicht finden. Was ich dort jedoch gefunden habe ist die Geburt seiner Ehefrau Elisabetha Hormel (* 02.04.1704 in Roth).

          Es scheint als ob das Kirchenbuch damals tatsächlich recht schlampig geführt wurde.

          Viele Grüße!

          Kommentar

          Lädt...
          X