Vater mit 14? Zeugung mit 13?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaHau
    Benutzer
    • 31.07.2010
    • 50

    Vater mit 14? Zeugung mit 13?

    Hallo,

    mal eine Frage, wie ihr das seht. Ist es möglich, dass ein 13-jähriger im Jahr 1888 ein Kind gezeugt haben kann? Also ich meine, möglich ist es schon , aber wie wahrscheinlich ist es, dass damals so junge Teenager (noch dazu männlich) schon Kinder in die Welt gesetzt haben? Was meint ihr dazu?

    Viele Grüße

    Martin
  • MScherer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2010
    • 103

    #2
    Hi Martin,

    ich habe hier vor kurzem, ein ähnliches Thema gestartet. Meine Urgroßmutter
    hat mit 13 Jahren ihr erstes von sechs Kindern bekommen. Ist für mich auch seltsam gewesen, aber alle Urkunden bestätigen das.

    Gruß
    Micha

    Kommentar

    • MScherer
      Erfahrener Benutzer
      • 15.11.2010
      • 103

      #3
      Hi Martin,

      ich nochmal, hier der Link zum Thema....

      Hallo liebe Mitforscher, ich habe neulich alle Urkunden zu meinen Urgroßerltern väterlicherseits vom Stadtarchiv Herne bekommen. Die Daten meines Opas und seiner Geschwißter habe ich auch. Daraus geht hervor, dass meine Uroma (*1889) mit 13 Jahren (1902) Ihr erstes Kind bekommen hat. Ich dachte erst, dass es vielleicht ein


      Gruß
      Micha

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #4
        Eigentlich möchte ich die Frage verneinen. Im Jahre 1880 setzte die Pubertät um einiges später ein als heute. Und auch heute mag ein Dreizehnjähriger vielleicht "feuchte Träume" haben - aber ob auch die Spermatozoen bereits keimfähig sind, ist eine andere Frage.
        Von der Fragestellung ausgehend möchte ich aber fast annehmen, dass es rechnerische Unstimmigkeiten in der Datenlage gibt, die uns bisher nicht eröffnet worden sind.
        Kann das sein?

        Kommentar

        • MaHau
          Benutzer
          • 31.07.2010
          • 50

          #5
          Hab soeben festgestellt, dass die rechnerische Unklarheit nicht in der Datenlage besteht, sondern in meinem Kopf. Wenn man sich um 10 Jahre verrechnet, kommen solche Fragen zustande

          Aber trotzdem Danke für die Antworten

          Kommentar

          • viktor
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2007
            • 1187

            #6
            Aha, hatte ich doch den richtigen Riecher....

            Kommentar

            Lädt...
            X