Alexandrowo (in Russland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YannKlähn
    Benutzer
    • 22.03.2018
    • 27

    [ungelöst] Alexandrowo (in Russland)

    Name des gesuchten Ortes:
    Zeit/Jahr der Nennung: 1825
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Polen/Russland
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Ja


    Hallo zusammen,

    in den Familienunterlagen findet sich ein spannender Text zur Familiengeschichte. Ich konnte alle angegeben Daten nachrecherchieren.

    Nur an einer Stelle bleibe ich hängen. Es wird die Auswanderung nach Alexandrowo beschrieben. Ich kopiere hier den Absatz, wie er im Familienbuch steht ein:

    (...) die Tochter des Schwersenzer Tuchmachermeisters Samuel Schulz mit Namen Eva. Diese durch Entbehrungen Cross gewordene Frau verdient es, dass ihrer Lebensschilderung hier ein breiterer Raum gegeben wird. Ihre Eltern wanderten um 1825 Russland aus, weil sich dort günstige Gelegenheit bot, billig Land zu erwerben. Der Ort, in dem sie sich niederliessen, heisst Alexandrowo. Dort erblickte Eva am 2.Januar 1827 das Licht der Welt. Schon in frühester Jugend sollte sie ihren Vater verlieren. Als sich um 1835 in Russland die Polen gegen die Regierung erhoben, musste Evas Vater als Mitlied der Bürgerwache zur Waffe greifen, und kam in einem. Gefecht gegen die Insurgenten ums Leben. Seine Frau verblieb mit den übrigen Kindern in Russland und verehelichte sich dort nochmals, während Eva von Bekannten wieder nach Schwersenz mitgenommen wurde.

    Was weiß ich bisher:
    - Eva Schulz ist nach Schwersenz zurückgekehrt und hat hier geheiratet.
    - Ich habe einen Samuel Schulz gefunden, der bis mindestens 1825 in Schwersenz lebte. Er bekam 1823 (Felix Hermann Schulz) und 1825 (Samuel Martin Schulz) Kinder mit Anna Maria Kautz. Ich vermute daher, dass dies die Familie Schulz ist, die nun 1825 Schwersenz gen Alexandrowo verließ.

    Kann mir jemand hier weiterhelfen, welches Alexandrowo dies sein mag? Sein Tod in den 1830ern passt aufgrund der Beschreibung der Vorfälle zu den Novemberaufständen, oder? Könnte es sich um Aleksandrów Kujawski, Polen handeln?

    Liebe Grüße
    Yann
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Vielleicht auch http://kartenmeister.com/preview/city.asp?CitNum=26125
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • YannKlähn
      Benutzer
      • 22.03.2018
      • 27

      #3
      Danke dir.
      Werde ich mit auf die Liste setzen!

      Grüße
      Yann

      Kommentar

      • Barneyatzi
        Benutzer
        • 02.07.2014
        • 35

        #4
        Halli Hallo,

        ich forsche in der Gegend von Warschau und hier gibt es auch ein Aleksandrowo


        1830 begannen in Warschau die ersten Aufstände gegen die Russen, hab ich nebenbei gelesen.... (Ich hoffe ich irre mich nicht)

        Das könnte vielleicht passen. Welche Konfession hatte die Gesuchte? Ich könnte mal bei Genbaza schauen oder dir den Link schicken

        LG Barneyatzi
        FN: Sandor, Jakobowska, Weiss, Bender, Petruschke, Willkommen, Nestroy

        Kommentar

        • YannKlähn
          Benutzer
          • 22.03.2018
          • 27

          #5
          Hallo Barneyatzi,

          danke für deine Rückmeldung. Gerne nehme ich dein Angebot an!

          Eva (Christina/Christiane) Schulz ist laut Sterbeurkunde evangelischer Konfession gewesen.
          Sie müsste laut dem Familienbuch am 2.1.1827 geboren sein - das sehe ich mit gemischten Gefühlen. Sagen wir mal zwischen 1826 - und 1828 müsste sie geboren sein.

          Grüße
          Yann

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Hi,
            Hier steht, dass die deutschen protestantischen Einwohner von dieser Stadt Aleksandrów sich am Aufstand 1830/1831 beteiligten:



            Außerdem steht in Deiner Quelle "Bürgerwache ", was darauf schließen ließe, es handele sich wirklich um eine Stadt.
            Gruss
            Viele Grüße

            Kommentar

            • YannKlähn
              Benutzer
              • 22.03.2018
              • 27

              #7
              Liebe Anna Sara Weingart,

              großartig!
              Im Wikipedia Artikel dazu ist sogar eine Quelle verlinkt, die beschreibt, dass die Einwohner von Alexandrowo Tuchmacher waren und zu großen teilen aus Schwersenz kamen!

              Das wird es sein!
              Ein großes herzliches Danke schön euch allen.

              Grüße
              Yann

              Kommentar

              • Scherfer
                Moderator
                • 25.02.2016
                • 2512

                #8
                Hallo Yann,

                ich vermute, Dir ist die Seite www.genealodzy.pl noch nicht bekannt? Dort finden sich auch die Kirchenbücher von Aleksandrow Lodzki ab 1826. Hier ist der direkte Link zum Taufeintrag einer Eva Christiane Schul(t)z Anfang 1827 in Aleksandrow Lodzki, evangelisch (die Nummer 4 links unten).

                Aber es gibt mindestens ein großes Fragezeichen hier: Als Eltern dieser Eva Christiane sind nämlich ein Friedrich Schultz mit Anna geb. Kornelisch angegeben. Das widerspricht Deiner Angabe, dass der Vater Samuel hieß.
                Vielleicht ist das also nur eine zufällig ähnliche Taufe einer ganz anderen Eva Schultz. Alternativ wäre es auch denkbar, dass es sich um "Deine" Eva handelt und der Vorname des Vaters in der Familienchronik falsch überliefert wurde.

                Mit einer Wort-für-Wort-Übersetzung des Eintrags kann ich Dir leider nicht dienen, da müsstest Du den Link mal im entsprechenden Unterforum einstellen. Interessant wäre sicher das genaue Geburtsdatum (ganz sicher im Januar), das im Eintrag stehen muss.
                Zuletzt geändert von Scherfer; 05.06.2018, 14:18.

                Kommentar

                • YannKlähn
                  Benutzer
                  • 22.03.2018
                  • 27

                  #9
                  Lieber Scherfer,

                  danke dir! Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis. Möglich wäre durchaus eine falsche Überlieferung. Das gilt es weiter zu "erforschen".
                  Die entsprechende Kirchenbuchseite habe ich eben eingesehen. Diese kann ich leider wirklich nicht selber lesen. Ich werde diese mal in das Übersetzungsforum einstellen.

                  Vielen Dank für deine Hilfe.

                  Grüße
                  Yann
                  Zuletzt geändert von YannKlähn; 05.06.2018, 14:19.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X