Benötige Lesehilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vonatta
    Benutzer
    • 22.03.2018
    • 81

    [gelöst] Benötige Lesehilfe

    Hallo,
    kann jemand von Euch entziffern, was der Eintrag ganz rechts auf der Urkunde zu bedeuten hat?


    Vielen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von vonatta; 24.07.2018, 10:38.

  • #2
    Da steht eine Nummer (ich lese zumindest 97) und "nicht hier".
    Also das bedeutet wahrscheinlich dass die Beiden die es betrifft in dem Jahr nicht im entsprechenden Ort waren.

    Kommentar

    • vonatta
      Benutzer
      • 22.03.2018
      • 81

      #3
      Zitat von Wynne Beitrag anzeigen
      Da steht eine Nummer (ich lese zumindest 97) und "nicht hier".
      Also das bedeutet wahrscheinlich dass die Beiden die es betrifft in dem Jahr nicht im entsprechenden Ort waren.

      Danke für die schnelle Hilfe.



      Bislang kann ich mir allerdings noch keinen Reim darauf machen. Die Mutter der Kinder ist 1897 verstorben, vielleicht hat es damit zu tun. Mich wundert nur, warum bei dem Bruder nicht der gleiche Eintrag in der Urkunde steht.

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #4
        Hallo,

        ist das wirklich eine "Urkunde" (wie Geburt, Heirat, Sterben) ??? - Für mich sieht das aus wie ein Auszug aus einem Melderegister, und die Spalten lassen vermuten, dass es am Anfang der Seite dafür auch "Überschriften" gibt, richtig?
        Wenn das so ist, was steht oben über der entsprechenden Spalte?
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar


        • #5
          Genau das dachte ich mir auch. Die Melderegisterkarten die ich von meinen Ahnen habe sehen auch so ähnlich aus und die Randvermerke stehen oft rechts und dort steht ob jemand vor Ort war oder nicht.

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #6
            Hm, solch ein "allein stehendes Datum" kenne ich eigentlich nicht; dazu gehört eigentlich "abgemeldet/angemeldet am"; die Spalte ganz rechts könnte vielleicht die Überschrift "Bemerkungen" haben ...

            Vonatta, kannst Du uns da mal die ganze Seite zeigen, bitte?
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • 1570126
              Erfahrener Benutzer
              • 10.09.2015
              • 234

              #7
              Hallo vonatta,
              die 153;97 können auf einen standesamtliches Urkunde verweisen und zwar die mit der laufenden Nummer 153 im Jahr '97. Um welches Standesamt es sich handelt, war wohl nicht klar, deshalb "nicht hier".


              LG

              Kommentar

              • vonatta
                Benutzer
                • 22.03.2018
                • 81

                #8
                Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                Hm, solch ein "allein stehendes Datum" kenne ich eigentlich nicht; dazu gehört eigentlich "abgemeldet/angemeldet am"; die Spalte ganz rechts könnte vielleicht die Überschrift "Bemerkungen" haben ...

                Vonatta, kannst Du uns da mal die ganze Seite zeigen, bitte?

                Oh je, man merkt, dass ich noch viel zu lernen habe in Sachen Ahnenforschung. Ihr habt es richtig erkannt, es ist ein Auszug aus dem Melderegister und ich habe es aus Unwissenheit "Urkunde" genannt.



                Allerdings bin ich nach wie vor irritiert darüber, dass nur die beiden Schwestern "nicht hier" waren.

                Kommentar

                • vonatta
                  Benutzer
                  • 22.03.2018
                  • 81

                  #9
                  Hier ist die ganze Seite aus dem Melderegister.


                  Vielen Dank für Eurre Mühe


                  Astrid
                  Zuletzt geändert von vonatta; 24.07.2018, 10:38.

                  Kommentar

                  • holsteinforscher
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.04.2013
                    • 2491

                    #10
                    Moinsen zusammen,
                    ich vermute, dass es sich hier um einen Hinweis auf ein weiterführenden,
                    standesamtl. Eintrag handelt, wahrscheinlich zum Sterberegister...???
                    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
                    Roland...


                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #11
                      Hallo,

                      irgendwie macht diese Bemerkung für mich keinen Sinn

                      Ich kenne die Melderegister Osnabrück recht gut, habe schon viele gesehen/gelesen und habe auch einige Kopien (gerade aus dieser Zeit) bei meinen "Akten". - Nirgends steht eine solch merkwürdige Info ...

                      Als Hinweis auf eine Sterbe-Urkunde fehlt mir das obligatorische "Kreuz" (siehe Tod der Ehefrau/Mutter am 20.2.1897). Zudem sind Urkunden-Nummern eigentlich nie mit einem Semikolon in Verbindung, das würde eher heißen "153/97".
                      Am 02.04.96 ist man nach Haste (heute Ortsteil von OS) gezogen, "mit Familie"; was mag dabei das "a.a." heißen?
                      Am 15.01.97 von Haste zurück und am 20.05.1898 "mit Kinder(n)" wieder nach OS; klar, die Ehefrau/Mutter ist am 20.02.1897 verstorben. - Die Familie lebte also 1897 in bzw. bei Osnabrück.
                      Hat man die kleine Elise "zum Sterben" irgendwo zur Verwandtschaft geschickt?

                      Nehmen wir mal an, es handele sich wirklich um einen Hinweis auf eine Sterbe-Urkunde, dann muss dieses Wissen ja irgendwo hergekommen sein. Welchen "Sinn" macht es dann, als Bemerkung "nicht hier" einzutragen???

                      Habe ich einen oder mehrere Denkfehler gemacht?

                      Gibt es irgendwelche weiteren Infos zu Elise nach 1897, vonatta?
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • Raschdorf
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.03.2012
                        • 505

                        #12
                        Hallo,
                        in der Spalte Bemerkungen könnte bei Elise auch das Datum 15.1.97 stehen (schlampig geschrieben). An diesem Tag kam die Mutter ins Marienhospital, und es ist verständlich, dass sie das kleine Kind mitgenommen hat, weil sich sonst niemand um sie kümmern konnte. Ab dem 15.1.97 war Elise also "nicht hier". Die geschweifte Klammer bezieht sich vielleicht nur auf sie, war aber eigentlich überflüssig.
                        Grüße
                        Jo
                        Zuletzt geändert von Raschdorf; 19.06.2018, 16:28.

                        Kommentar

                        • scheuck
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.10.2011
                          • 4383

                          #13
                          Hallo, Raschdorf und alle anderen!

                          Jo, Du hast vor Deiner Änderung gesagt, "Ich finde es sehr merkwürdig, dass Abwesenheiten von Personen ohne regelrechten Wohnortwechsel im Melderegister festgehalten wurden."

                          Recht hast Du, aber vielleicht ist das eine Osnabrücker-Macke? Mir ist bei den "eigenen" Melderegistern aufgefallen, dass sich Personen "abmelden" (und das auch so eingetragen ist), wenn sie z.B. für 8 Tage in Hannover bei der Verwandtschaft sind. Ebenso sind im Melderegister Personen eingetragen, die meinen Ur-Großvater für ein paar Tage besucht haben.

                          In allen Melderegistern aus anderen Orten, die ich bislang gesehen habe, gibt es "sowas" nicht. Da wird sich angemeldet, wenn man aus dem Ort x nach y zuzieht; da wird sich abgemeldet, wenn man von y nach z wegzieht.
                          Herzliche Grüße
                          Scheuck

                          Kommentar

                          • vonatta
                            Benutzer
                            • 22.03.2018
                            • 81

                            #14
                            Gibt es irgendwelche weiteren Infos zu Elise nach 1897, vonatta?[/QUOTE]


                            Leider gibt es keine weiteren Infos, weder zu Elise noch zu Maria Dorothea.

                            Nach dem Tod der Mutter soll der Vater dessen Schwester geheiratet haben. Kurz darauf soll der Vater ebenfalls verstorben sein und seine 2. Ehefrau soll danach seinen Bruder geheiratet haben. Das weiß ich aber nur durch mündliche Überlieferungen. Sicher ist aber, dass der kleine Heinrich bei seinen Adoptiveltern aufgewachsen ist, die wohl auch seine Tante und Onkel waren.


                            Alles etwas undurchsichtig, daher versuche ich auch etwas über die beiden Schwestern herauszufinden.


                            Gruß, Astrid

                            Kommentar

                            • vonatta
                              Benutzer
                              • 22.03.2018
                              • 81

                              #15
                              Zitat von Raschdorf Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              in der Spalte Bemerkungen könnte bei Elise auch das Datum 15.1.97 stehen (schlampig geschrieben). An diesem Tag kam die Mutter ins Marienhospital, und es ist verständlich, dass sie das kleine Kind mitgenommen hat, weil sich sonst niemand um sie kümmern konnte. Ab dem 15.1.97 war Elise also "nicht hier". Die geschweifte Klammer bezieht sich vielleicht nur auf sie, war aber eigentlich überflüssig.
                              Grüße
                              Jo

                              Das klingt irgendwie plausibel.


                              Vielen Dank für den Tipp


                              Gruß, Astrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X