Ein paar Ungereimtheiten (Leseschwäche)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #16
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Irgendeinen Grund wird es gehabt haben, dass man die Anna zu so früher Stunde abgeholt hat; ich glaube allerdings nicht, dass es aus Kostengründen/-ersparnis so gewesen ist.
    Man hat sie einen Tag vor der Bestattung schon zum Friedhof überführt.
    Das hat natürlich nichts mit Kostenersparnis zu tun, im Gegenteil. Diese frühe Überführung hat Extrakosten verursacht.
    Grund könnte z.B. der Zustand der Leiche gewesen sein, der es untunlich oder unzumutbar erscheinen ließ, die Tote noch länger in der Wohnung aufgebahrt zu lassen. Damit kann es auch zusammen hängen, dass der Transport früh morgens erfolgte, wo es kaum jemand miterlebte ... Da will man ja gar nicht weiter nachdenken ...
    Zuletzt geändert von henrywilh; 06.06.2018, 20:12.
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #17
      Beerdigungsregister Breslau

      Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
      Man hat sie einen Tag vor der Bestattung schon zum Friedhof überführt.

      Ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh, - DAS hatte ich übersehen bzw. nicht richtig erkannt (vielleicht zu viel Sonne?).

      Nein, ich möchte auch nicht weiter drüber nachdenken, weiß aber, dass es ganz normal war, einen Verstorbenen daheim bis zur Beerdigung aufzubahren.
      Bei eher ungünstigen Witterungsbedingungen mag es durchaus sinnvoll gewesen sein ...

      Vielen, vielen DANK, henrywilh! - Jetzt fehlt mir nur noch der "Friedhof I"
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • scheuck
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2011
        • 4383

        #18
        Ihr lieben Helfer,

        ich bekenne mich schuldig; ich habe Euch auf eine falsche Fährte geführt

        Bei "5 1/2" bzw. "6 1/2" Uhr bin ich davon ausgegangen, dass das morgens sein "muss".

        Bei der Suche nach einer exakten Friedhofs-Angabe habe ich mir jetzt mal wahllos die weiteren Einträge aus 1926 angesehen. Es gibt wohl nur die Friedhöfe "I" und "II", die leider nirgends genau bezeichnet werden.

        Aber ... Die Überführungen finden jeweils zwischen 5 Uhr und 6 1/4 Uhr statt und zwar in 90% der Fälle am Vortag der Beerdigung; manchmal auch zwei Tage vorher, immer zu denselben Zeiten.

        Was spricht dagegen, dass da jeweils der Nachmittag gemeint ist? Die Beerdigung von Anna hat ja auch um "4 Uhr" stattgefunden und nicht um 16 Uhr

        Entschuldigt bitte, dass ich Euch in die Irre geführt habe
        Herzliche Grüße
        Scheuck

        Kommentar

        • henrywilh
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2009
          • 11784

          #19
          Ok., es war also nachmittags.

          Auf der von Dir eingestellten Seite stehen 4 Beerdigungen.
          Davon ist bei zweien die Überführung zum Friedhof genau am Tag der Beerdigung erfolgt, bei zweien am Tag vorher. Also bei 50%.
          Und bei denen steht eine "Vorzeitige Überführung" mit Gebühr eingetragen.

          Ob es im Ganzen wirklich 90% sind, weiß ich nicht. Eigentlich sollte der Ausdruck "Vorzeitig" darauf hindeuten, dass das nicht normal ist, sondern eben früher als normal.
          Schöne Grüße
          hnrywilhelm

          Kommentar

          • scheuck
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2011
            • 4383

            #20
            Beerdigungsregister Breslau

            Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
            Ok., es war also nachmittags.

            Auf der von Dir eingestellten Seite stehen 4 Beerdigungen.
            Davon ist bei zweien die Überführung zum Friedhof genau am Tag der Beerdigung erfolgt, bei zweien am Tag vorher. Also bei 50%.
            Und bei denen steht eine "Vorzeitige Überführung" mit Gebühr eingetragen.

            Ob es im Ganzen wirklich 90% sind, weiß ich nicht. Eigentlich sollte der Ausdruck "Vorzeitig" darauf hindeuten, dass das nicht normal ist, sondern eben früher als normal.
            Ich habe mir so ca. 80 Seiten angesehen (meine 90% beziehen sich darauf) und dabei festgestellt, dass das "eigentlich Unnormale" so gut wie immer vorkommt, und dabei werden auch immer artig die anfallenden Gebühren für das "Vorzeitige" gezahlt. - Ich habe durchaus Verständnis für eine vorzeitige Überführung ....

            Da fällt mir noch was auf; was steht denn da bitte neben "Mittwoch" in "blauer Schrift"?
            Zuletzt geändert von scheuck; 06.06.2018, 23:16.
            Herzliche Grüße
            Scheuck

            Kommentar

            • Rotkehlchen
              Erfahrener Benutzer
              • 06.11.2014
              • 415

              #21
              Hallo Scheuck!


              Hier ein interessantes Buch



              Friedhöfe des alten Breslaus von M Burak, H Okólksa (ISBN 978-3-89960-312-5) bestellen. Schnelle Lieferung, auch auf Rechnung - lehmanns.de



              Vielleicht kann man es über seine Bücherei fernleihen?
              Weiter unten werden alle Friedhöfe aus dem Buch zusammengefasst.Einige auch mit römisch 1 u.2




              LG vom Rotkehlchen

              Kommentar

              • scheuck
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2011
                • 4383

                #22
                DANKE, Rotkehlchen! - Das hat was

                Maria Magdalena hat also doch einen "eigenen" Friedhof; noch dazu einen alten und einen neuen. - Tante Google scheint das nicht zu wissen bzw. ich hab's nicht gefunden.
                Herzliche Grüße
                Scheuck

                Kommentar

                • Rotkehlchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.11.2014
                  • 415

                  #23
                  ja, leider auch einen stolzen Preisandererseits in 20igjähriger Arbeit entstanden-mir scheint es ein Schätzchen zu sein.


                  LG vom Rotkehlchen

                  Kommentar

                  • henrywilh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 11784

                    #24
                    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
                    Da fällt mir noch was auf; was steht denn da bitte neben "Mittwoch" in "blauer Schrift"?
                    Nachdem ich darunter "Pastor hier" lese,
                    denke ich, dass das Blaue eine Unterschrift ist.
                    Dieselbe wie im zweiten Eintrag, Spalte "Art der Ausführung" hinter "Grabrede: Pastor".
                    Zuletzt geändert von henrywilh; 07.06.2018, 08:42.
                    Schöne Grüße
                    hnrywilhelm

                    Kommentar

                    • scheuck
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2011
                      • 4383

                      #25
                      Vielen DANK Euch allen!

                      Jetzt kann ich diesen "leidigen" Eintrag gedanklich abhaken und mich auf die Breslauer Friedhöfe konzentrieren
                      Herzliche Grüße
                      Scheuck

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #26
                        Hallo,

                        so, jetzt können wir das Thema komplett abschließen

                        Ein freundlicher und immer hilfsbereiter Breslauer, der das von Rotkehlchen genannte Buch hat (), hat das Rätsel mit dem Friedhof gelöst!
                        Wenn man die Lösung kennt, muss man zugeben, dass man darauf auch selbst hätte kommen können ...

                        Das Beerdigungsbuch gehört zur Maria Magdalena Gemeinde; zur MM-Gemeinde gehörten gesichert zwei Friedhöfe.
                        Der alte Friedhof bestand ab 1869 und lag zwischen der Steinstraße (Kamienna) und der Menzelstraße (Wieczysta) und wurde 1967 eingeebnet.
                        Der neue Friedhof bestand ab 1896 und lag zwischen der Lohestraße (Slezna), dem Friedhof der St. Salvator sowie der St. Johannes Gemeinde an der Zpser Straße. Der wurde 1957 eingeebnet.

                        Fraglich ist jetzt lediglich noch, welcher von beiden MM-Friedhöfen als "I" und welcher als "II" bezeichnet wurde. - Der "Logik" nach sollte man annehmen, dass "I" der alte Friedhof ist, und demnach müsste dann Anna dort beerdigt worden sein.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X