ARCHION: Suche im Zivilregister Witten Sterbeurkunde des Johann Henrich Dahm, +28.01.1810

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf-I-vonderMark
    Super-Moderator
    • 02.01.2015
    • 2841

    ARCHION: Suche im Zivilregister Witten Sterbeurkunde des Johann Henrich Dahm, +28.01.1810

    Hallo zusammen,

    nun bitte ich um spezielle Hilfe bei ARCHION, nämlich im Zivilregister Witten, „Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1810 Band 36“, Kirchenkreis Hattingen-Witten.

    Konkret suche ich Informationen aus der Sterbeurkunde des Bergarbeiters Johann Henrich Dahm im Pulverthurm, +28.01.1810 in Witten (74 J.). Der Kirchenbucheintrag ist mir bekannt [BILD 12].

    Er war verheiratet (°°09.10.1761 in Witten) mit Anna Maria Catharina Brockhaus, welche am +08.02.1822 (84 J.) als Witwe des Johann Dahm im Pulverthurm, Schiffer und vorher Bergarbeiter verstorben ist [BILD 16].
    Beachtlich ist, dass sein Name im Traueintrag [BILD 122] als Henrich Johann Engbert gt Daam geschrieben wurde.

    Leider war während meiner intensiven Forschungsphase in den Kirchenbüchern von Witten im Jahr 2015 das Zivilregister 1810 noch nicht online eingestellt, sondern nur die Zivilregister 1812, 1813 und 1814. Aus denselben ist mir aber bekannt, dass in der Regel auch die Eltern konkret angegeben sind. Da bei den Taufen in Witten vor 1760 ganz überwiegend (von seltenen Ausnahmefällen 1728 – 1734 abgesehen) der Name der Mutter nicht angegeben ist, könnte die Sterbeurkunde Johann Henrich Dahm von 1810 einen wertvollen Hinweis enthalten.

    Denn die Zuordnung der Familie DAAM (später DAHM) in Witten ist extrem schwierig, zumal das Kirchenbuch erst 1728 beginnt und bei den Taufen keine Mütter angegeben sind und auch die Heiraten lückenhaft sind.

    Johann Henrich Dahm wurde rechnerisch *um 1735 geboren. Am ~07.04.1735 wurde ein Henrich Wilhelm Daam getauft. Der erste Henrich Johann Daam wurde am ~04.02.1739 getauft. Als Vater ist stets ein Henrich Daam angegeben. ENGBERT-Taufen gibt es zu der Zeit nicht.
    Ein Johann Henrich Daam wird 1740, der nächste Johann Henrich Daam (wohl ~27.02.1729) wird 1744 konfirmiert. Dann folgt leider eine Lücke.

    Da ich die Wittener Forschung danach etwas vernachlässigt habe würde ich sehr freuen, wenn ein hilfsbereiter Forscher in dem erstaunlicherweise bei ARCHION einsehbaren Zivilregister von Witten 1810 die Sterbeurkunde des Johann Henrich Dahm vom +28.01.1810 finden und mich über den Inhalt informieren könnte.

    Viele Grüße
    Ralf
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    hola,


    das von dir im ersten Absatz genannte Buch fängt erst im Februar an (Bild 14 mit Seite 18 und 19). Bild 13 ist kaum lesbar, enthält aber keinen Sterbe-eintrag. Die Bilder bis 12 enthalten Einträge aus November und Dezember 1810 mit Seitenzahlen von 12x-146.
    Diese ersten 13 Blätter (und nur diese) sind auch in dem vor dem Band 36 bezeichneten Eintrag zu finden als: Zivilregister 1810 Ergänzungsband

    Ich schätze, der Januar ist vielleicht zerstört.
    Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 25.05.2019, 08:28.
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2841

      #3
      Hallo Karla Hari,

      danke fürs Nachschauen.

      Oh, Witten ist wirklich schwierig. Nicht nur, dass der Zeit von Pastor Johann Henrich Brockhaus (+07.04.1736 in Witten, 48 J.) die alten Kirchenbücher vor 1728 verbrannt sind, weil er viel Energie in eine sehr trotzige Auseinandersetzung mit seinem Gerichtsherrn von der Recke aufwandte, bei der es auch um die von ihm gewünschte Instandhaltung des Pfarrhauses ging, welches dann – rein zufällig (warm saniert!) – abbrannte und mit demselben leider die alten Kirchenbücher; sondern auch, weil z.B. die Wittener Kirchenbücher relativ dürftig gestaltet sind und deutlich weniger Informationen enthalten als z.B. diejenigen des Nachbarkirchspiels Wengern.

      Dazu passt dann ein nur fragmenthaft erhaltenes Zivilregister. Soweit Urkunden von November und Dezember 1810 im Ergänzungsband enthalten sind ist die Anlage eines Ergänzungsbandes sinnvoll gewesen, wenn das ursprünglich begonnene Zivilregister (Archion Band 36) im Oktober 1810 endet.

      Dieser Band 36 soll ja enthalten „Taufen, Trauungen, Beerdigungen“, also die Geburten, Heiraten und Sterbefälle im Zivilregister. Die ersten Urkunden im Februar 1810 (Bild 14 mit Seite 18 und 19) enthalten keine Sterbefälle.

      Vielleicht sind zuerst die Geburten ab 1810, dann die Heiraten und zum Schluss die Sterbefälle aufgeführt, wobei ich von einer geordneten Trennung ausgehe und nicht davon, dass chronologisch eingetragen wurde (z.B. Geburt, Geburt, Sterbefall, Geburt, Heirat, usw.).

      Doch selbst wenn am Schluss des Bandes 36 die Sterbefälle hintereinander aufgelistet sein sollten ist nicht auszuschließen, dass das Zivilregister Witten generell erst im Februar 1810 begonnen wurde, was dann bedauerlich wäre.

      Ich weiß, ich bin wieder hartnäckig. Aber vielleicht ist im Band 36 ja doch die gewünschte Sterbeurkunde vom Januar 1810 enthalten.

      Der Erfolg hängt jetzt davon ab, ob wirklich alle Sterbeeinträge geordnet hintereinander im Band 36 (sei es in der Mitte oder am Ende) enthalten sind. Denn das Durchsuchen des ganzen Bandes kann und will ich niemanden zumuten.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • benangel
        Erfahrener Benutzer
        • 09.08.2018
        • 4313

        #4
        Sorry, aber in dem ganzen Band 36 sind keine Einträge von Januar zu finden.

        Gruß
        Bernd
        Gruß
        Bernd

        Kommentar

        • Ralf-I-vonderMark
          Super-Moderator
          • 02.01.2015
          • 2841

          #5
          Hallo Bernd,

          auch Dir einen schönen Dank fürs Nachprüfen.

          Ich hatte es ja irgendwie schon befürchtet, dass zumindest für Januar 1810 kein Zivilregister für Witten existiert.

          Schade, aber na ja, nicht jede Suchidee wird von Erfolg gekrönt.
          Dann bleibt der Stand der Forschung eben so wie er ist und es gibt keine neue Erkenntnis.

          Viele Grüße
          Ralf

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4313

            #6
            Was mir aufgefallen ist, das kann man auch bei familysearch sehen, dass es immer wieder Namen gibt mit dem Zusatz "genannt Engbert". Z. B. Wegmann genannt Engbert, Straeterhoff genannt Engbert, Daam/Dahm genannt Engbert. Auch hier als Beispiel: https://books.google.de/books?id=hAF...ert%22&f=false

            Hier mal eine Taufe 14.01.1769: Hermann Henrich ein Söhnlein von Johann Diederich Dahme genannt Engbert und Gertrud Winckelmann (?).

            Was hat es damit auf sich?

            Gruß
            Bernd
            Zuletzt ge?ndert von benangel; 25.05.2019, 12:46.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Karla Hari
              Erfahrener Benutzer
              • 19.11.2014
              • 5878

              #7
              hola,


              nun Taufen, Trauungen und Beerdigungen stehen gemischt nach zeitlichem Ablauf.
              Vielleicht enthält das Original ja doch die fehlenden Seiten und nur beim scannen, fotografieren oder importieren ist hier etwas durcheinander geraten. Immerhin gehören die ersten 12 Bilder zeitlich eigentlich ans Ende und sind im Ersatzbuch noch einmal separat abgelegt.
              Frag doch mal beim örtlichen Archiv (also die, die das Originalbuch haben), ob die Seiten noch existieren, oder wirklich verloren sind.
              Lebe lang und in Frieden
              KarlaHari

              Kommentar

              • Ralf-I-vonderMark
                Super-Moderator
                • 02.01.2015
                • 2841

                #8
                Zitat von benangel Beitrag anzeigen
                Was mir aufgefallen ist, das kann man auch bei familysearch sehen, dass es immer wieder Namen gibt mit dem Zusatz "genannt Engbert". Z. B. Wegmann genannt Engbert, Straeterhoff genannt Engbert, Daam/Dahm genannt Engbert. Hier mal eine Taufe 14.01.1769: Hermann Henrich ein Söhnlein von Johann Diederich Dahme genannt Engbert und Gertrud Winckelmann (?). Was hat es damit auf sich?
                Hallo Bernd,

                die „Genannt-Namen“, z.B. N.N. genannt Engbert sind im Westfälischen üblich. Ein Kotten wurde entweder durch Kauf oder Einheirat erworben und der neue Besitzer nahm den Namen des Kottens (Hofes) an.

                Bei der Auflistung der „Kontribualen Höfe des Hauses Berge in Witten“ wird zum einen aufgeführt der Engbert-Kotten: (Mitten in der Oststraße gelegen; Oststraße 5; 1823: 23 Mg 53 Ru; Sohlstätte des alten Bleielgutes; 1681 Henrich Engbert; hernach Schichtmeister Daam. 1760 Johann Diedrich Daam & Anna Marie Borgmann (°°27.12.1758 in Witten). 1766 Joh. Diedrich Daam & Gertrud Winkelmann. 1778 Henrich Wilhelm Engbert.
                Zum anderen wird aufgeführt der Daam-Kotten: (Oststraße 6 oder 8; 1823: 3 Mg 4 Ru; Mitte 16. Jhd. = Daemskotte; Mitte 17. Jhd. = Dam. 1677 Henrich Ellink & Agnes Daams. 1778 Johann Wilhelm Dahms.

                Vom Alter her beachtlich ist Clara Engberts; *um 1632; +18.01.1736 (in Witten – 104 J.)

                Der o.g. Besitzer des Engbert-Kotten hieß deshalb auch Johann Diedrich Daam genannt Engbert.
                Er war ein Sohn der Eheleute Henrich Daam gnt. Engbert; *um 1702; +22.11.1783 (in Witten – 81 J.)
                & Anna Christina Günerter; +vor Nov. 1783.

                Johann Dieterich Daam gnt. Engbert; ~10.10.1728 (in Witten); ^31.10.1796 (in Witten – 68 J.)
                °°(I)27.12.1758 (in Witten) mit Anna Maria Borgmann; ~14.5.1728 (in Witten); +vor 1766; E: Robbert Borgman & Margaretha Westermann
                °°(II) um 1766 (in Witten) mit Anna Gerdruth Winckelmann; ~19.11.1730 (in Witten); +nach Mär. 1793; E: Caspar Dieterich Winckelman & Margaretha Westermann.
                Die Kinder aus 2. Ehe sind allesamt sehr jung als Kleinkind verstorben. Die beiden Söhne aus 1. Ehe sind mit 21 ½ Jahren am +04.09.1783 und mit 26 ½ Jahren am +30.11.1785 verstorben.

                Der Besitz des Engbert-Kotten ging über auf den jüngsten Bruder Johann Gerhardt Daam gnt. Engbert; ~19.01.1744 (in Witten); +25.09.1804 (in Witten – 60 J.) & Helena N.N.; *um 1750 (in Breckerfeld); +03.03.1813 (in Witten – 63 J.).

                Nach dessen Tod wurden Anton Wilhelm Sträterhoff gnt. Engbert & Maria Helena Engbert Besitzer des Engbert-Kotten.

                Einige Beispiele (nicht für jeden Hof bzw. Kotten ist die Besitzfolge mit „Genannt-Namen“ aufgeführt und nicht immer ist die „Genannt-Namensfolge“ systemtreu) habe ich aus dem Hypothekenbuch von Witten aufgeführt:
                vgl. http://dfg-viewer.de/show/?tx_dlf[id]=http%3A%2F%2Fwww.landesarchiv-nrw.de%2Fdigitalisate%2FAbt_Westfalen%2FGrafschaft _Mark_Gerichte_III%2F00038_01%2Fmets.xml

                Nr. 14: Francken Kotten: Folgebesitzer: Johann Wilhelm Haarmann genannt Francke
                Nr. 15: Kaisers Kotten: Besitzer: Johann Diederich Dahlmann genannt Kaiser.
                Nr. 19: Vettebrods Kotten: Besitzer: Johann Derich Rosenbaum genannt Vettebrod.
                Nr. 25: Marckmans Kotten: Besitzer: Georg Biermann genannt Marckmann.
                Nr. 33: Holmans Kotten: Besitzer: Johann Henrich Bargmann genannt Hollmann.
                Nr. 34: Stratmans Kotten: Besitzer: Diederich Henrich Giese genannt Stratmann.
                Nr. 36: Starmans Kotten: Besitzer: Georg Henrich Knoop genannt Starmann.
                Nr. 42: Bucks Gut: Besitzer: Johann Hendrik Buck genannt Goslich; Nachfolger: Johann Henrich Kreikman genannt Goslich.
                Nr. 54: Rosenbaums Hauß auf Krefts Grund: Besitzer: Johann Georg Kost genannt Rosenbaum.
                Nr. 60: Fischers Kotten: Besitzer: Erich Henrich Gerhard Fischer genannt Ahlenbeck.
                Nr. 63: Dams Kotten: [BILD 153]: Besitzer: Johann Henrich Dahm. Am 29.12.1788 an den Meistbietenden verkauft. Nachfolger: Henrich Wilhelm Heile genannt Daam u. Ehefrau Maria Elisabeth Daam.
                Nr. 64: Enberts Kotten: [BILD 155]: Besitzer: Johann Diederich Engbert in 2. Ehe. Nachfolger: Johann Gerhard Daam. Nachfolger: Anton Wilhelm Straterhoff genannt Engbert.
                Nr. 71: Borgmanns Kotten. Ein Hauß auf Borgmans Grund: [BILD 172]: Diedrich Daam (in Erbpacht stehend).
                Nr. 84: Bottermanns Hof: Besitzer: Johann Henrich Möllmann genannt Bottermann.
                Nr. 95: Dörmanns Kotten: Besitzer: Wilhelm Rüsing genannt Dormann.

                Ein schöner Name ist auch Johann Stephan Brockhaus genannt auf der Schule; *um Mär. 1655; +24.12.1738 (in Witten – 83 J. 9 M.).

                Die „Genannt-Namen“ in Verbindung mit ungünstiger Quellenlage erschweren die Forschung leider ganz erheblich.

                Viele Grüße
                Ralf

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2841

                  #9
                  Hallo Karla Hari,

                  danke für den Tipp.

                  Das Zivilregister Witten 1810 – 1814 müsste sich im Landesarchiv NRW, Abteilung Ostwestfalen-Lippe in Detmold befinden. Irgendwann sollen die Zivilregister auf der Homepage des LAV Detmold online frei einsehbar sein. Dies setzt aber voraus, dass Aufzeichnungen vom Januar 1810 überhaupt noch existieren.

                  Da aber erstaunlicherweise das Zivilregister von Witten zusammen mit dem Kirchenbuch bei ARCHON veröffentlicht wurde, eröffnet sich vielleicht eine „Joker-Option“.

                  Denn die Taufen, Heiraten, Gestorbene 1728 bis 1840 des Ev. Kirchenbuchs von Witten wurden indexiert und können bei der Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund abgefragt werden.
                  vgl. https://roland-zu-dortmund.weebly.com/projekte.html

                  Insoweit will ich demnächst eine entsprechende Anfrage veranlassen, was ich ohnedies vorhatte, da bei ARCHION ein Kirchenbuch mit den Beerdigungen 1815 – 1818 fehlt und mir noch einige Sterbedaten fehlen und ich hoffe, dass die fehlenden Sterbeeinträge im Kirchenbuchduplikat enthalten sind und dieses auch von der Indexierung umfasst war.

                  Vielleicht führt dieser Weg zu neuen Erkenntnissen.

                  Viele Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Ralf-I-vonderMark
                    Super-Moderator
                    • 02.01.2015
                    • 2841

                    #10
                    Hallo zusammen,

                    bekanntlich hatte die Überprüfung zu der Erkenntnis geführt, dass in dem bei ARCHION unter Kirchenkreis Hattingen-Witten geführten Zivilregister Witten, „Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1810 Band 36“ sowie dem Ergänzungsband keine Registereinträge aus Januar 1810 enthalten waren.

                    Meine Anfrage bei der Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund zur Indexierung des Ev. Kirchenbuchs von Witten (Taufen, Heiraten, Gestorbene 1728 bis 1840) ergab, dass die Zivilregistereinträge nicht bei der Indexierung berücksichtigt worden sind.

                    Nun aber ich aber entdeckt, dass das Zivilregister von Witten bei ARCHION auch an anderer Stelle enthalten ist; nämlich unter
                    Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Zivilregister > Witten > 01 Geburten, Trauungen, Sterbefälle 1810

                    Mit viel Glück sind dort auch die Eintragungen vom Januar 1810 vorhanden.

                    Vielleicht ist ein Helfer so nett und könnte dort einmal nachschauen.
                    Für den Fall, dass der Januar 1810 dort enthalten sein sollte, würde ich mich über Informationen aus
                    der Sterbeurkunde des Bergarbeiters Johann Henrich Dahm im Pulverthurm, +28.01.1810 in Witten (74 J.) freuen.


                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar

                    • benangel
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.08.2018
                      • 4313

                      #11
                      Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
                      nun bitte ich um spezielle Hilfe bei ARCHION, nämlich im Zivilregister Witten, „Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1810 Band 36“, Kirchenkreis Hattingen-Witten.
                      Hier hatten wir ja schon gesucht.

                      Hier - Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Zivilregister > Witten > 01 Geburten, Trauungen, Sterbefälle 1810 - gibt es auch nur Einträge von November und Dezember 1810. Sorry.

                      Es gibt noch dies hier:
                      Kirchenkreis Hattingen-Witten > Witten > Taufen 1800-1819, Trauungen 1801-1809, 1815-1818, Beerdigungen 1801-1814, Trauungen 1801-1805,

                      Hier ist im Bild 129 folgender Eintrag, der aber auch nicht mehr hergibt als bereits bekannt:

                      Der Bergarbeiter Johann Hennrich Dahm im Pulverthurm strab den 28. Januar, 74 Jahr

                      Gruß
                      Bernd
                      Zuletzt ge?ndert von benangel; 20.06.2019, 13:51.
                      Gruß
                      Bernd

                      Kommentar

                      • Ralf-I-vonderMark
                        Super-Moderator
                        • 02.01.2015
                        • 2841

                        #12
                        Hallo Bernd,

                        schönen Dank für die Rückmeldung. Ich hatte es ja irgendwie schon befürchtet.

                        Also sind die beiden Registerbände praktisch identisch bzw. doppelt? Irgendwie hatte ich die Hoffnung auf Unterschiede. Aber was nicht da ist, kann nicht herbeigezaubert werden.

                        Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Kirchenkreis Hattingen-Witten > Witten > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1810 Band 36 [Zivilregister]
                        (Dieser Band 36 wurde definitiv durchsucht und enthält nichts aus Januar 1810).

                        Westfalen: Landeskirchliches Archiv der Evang. Kirche > Zivilregister > Witten > 01 Geburten, Trauungen, Sterbefälle 1810

                        Denn die gesondert aufgeführten Zivilregister (welche ich nur bei Anfertigung meiner Auflistung zufällig entdeckt habe) sind ganz unten versteckt unterhalb von „Kirchenkreis Wittgenstein“ und „Regimentskirchenbücher“.

                        Viele Grüße
                        Ralf

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X