KB Wolfsberg (Triebl) vor 1782 - wer kann helfen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kretschmer
    Erfahrener Benutzer
    • 28.12.2012
    • 1991

    KB Wolfsberg (Triebl) vor 1782 - wer kann helfen?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: ca. 1780-1782
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wolfsberg (Triebl)
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


    Hallo an Alle,

    wer kennt sich mit den KB von Wolfsberg (Triebl) aus?
    Ich bin jetzt das KB Tschernoschin Nr. 04 - Geburten -
    mindestens 5mal durch. Vor 1782 finde ich jedoch sehr
    wenig Einträge für Wolfsberg. Gehörte dies davor zu einem
    anderen Ort?

    Liebe Grüße
    Ingrid
    Zuletzt geändert von Kretschmer; 24.08.2013, 23:15.
  • Farang
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2010
    • 1116

    #2
    Hallo Ingrid,

    Wolfsberg ist ein Bergname, oder ist das Schloss gemeint ?
    Oder meinst Du vielleicht Wolffersdorf bei Triebl?


    wenn ja, dann würde ich mal hier schauen:


    Gruß Michael
    Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
    Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

    Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

    Kommentar

    • mardie
      Benutzer
      • 01.06.2012
      • 20

      #3
      KB Wolfsberg

      Hallo Ingrid,

      der Taufeintrag von Veronika Reichert wird sich nicht in Wolfsberg finden, da Michl Reichert, Wasenmeister, vermutlich erst im Jahre 1792 zugezogen ist. Dies ergibt sich aus seinem Sterbeeintrag - KB Cernosin Buch 11, Aufnahme 84. Er stammt aus Bayern. Vielleicht nützt ja auch der Taufeintrag Cernosin 09, Aufnahme 89 etwas.

      Grüße Mardie

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Hallo Michael,

        nein, ich meine schon Wolfsberg..... es gehörte zu Triebl und bestand
        aus wenigen Häusern.



        Hallo Mardie,

        in den Geburtseinträgen der Kinder von Veronika steht jedesmal
        "aus Wolfsberg". Als Ihre Mutter ist eine Katharina Knaus od. Kraus
        aus Wolfsberg Nr. 5 angegeben.

        Liebe Grüße
        Ingrid

        Kommentar

        • Gaby
          Erfahrener Benutzer
          • 07.04.2008
          • 3948

          #5
          Hallo Ingrid,

          hier noch eine Info zu Wolfsberg (falls du die noch nicht kennst).
          Angehängte Dateien
          Liebe Grüße
          von Gaby


          Meine Vorfahren: http://gw.geneanet.org/lobenstein14?lang=de

          Kommentar

          • FranzLeissner
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2011
            • 195

            #6
            Hallo an alle,
            da es sich ja bei Veronika und ihrem Gatten Michel um meine Vorfahren handelt, misch ich mich mal ein.
            Ähm, auf dem Sterbeeintrag ist der Ort, aus dem er gebürtig kommt ja fast nicht zu erkennen (ich tippe mal auf Pernartitz).
            Das Fürth in Baiern bezieht sich aber auf seine erste Ehe mit der Katharina, geb. Schmidt.
            Für mich geht nur aus dem Sterbeeintrag hervor, dass er seit über 20 Jahren (21 oder 27 Jahre) auf dem Wolfsberg als erster Wasenmeister tätig war.

            Viele Grüße

            Franz
            Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

            Kommentar

            • Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1991

              #7
              Hallo Franz,

              ich bin wieder da..... und blicke jetzt garnicht mehr durch.
              Veronika war doch die Tochter von Michel (nicht die Frau)

              Im Sterbeeintrag von Michel lese ich auch, dass er aus
              "Baiern" gebürtig ist und 22 Jahre erster Wasenmeister in Wolfsberg
              war.

              Die Mutter von Veronika war Katharina geb. Knaus od. Kraus.
              Du schreibst seine erste Frau war Katharina, geb. Schmidt???

              -------
              Im Geburtseintrag von Katharina Reichert 1809 lese ich, dass
              Michel Wasenmeister in Wolfsberg ist und seine Frau eine
              gewisse Elisabeth, geb. Olschmid oder Ulschmid ist.

              (rechte Seite - letzter Eintrag)

              Dieser Michel Reichert ist vermutlich ein Sohn von Michel, also
              der Bruder von Veronika....
              Taufpatin ist Katharina Reichert und diese wird
              als Großmutter väterl. des Kindes genannt!!!!!

              Den Name Ulschmi(e)d gibt es in der Liste (von Peter) ja reichlich.
              Einige Ulschmied`s kamen aus Furth im Wald (Bayern).

              Vielleicht ist dies wirklich ein Anhaltspunkt.
              Evtl. gibt es dort in der Nähe auch ein Wolfsberg!?!?!?!
              In Bayern gibt es mehrere Wolfsberg......


              Liebe Grüße
              Ingrid
              Zuletzt geändert von Kretschmer; 31.08.2013, 16:28.

              Kommentar

              • FranzLeissner
                Erfahrener Benutzer
                • 08.08.2011
                • 195

                #8
                Hallo Ingrid und alle anderen,

                mir geht es nicht anders. Ich bin nun auch völlig hinüber.
                Also, um es klarer zu machen:
                Veronika ist die Tochter von Michel und Katharina, geb. Knaus. Das steht ja in dem Geburtseintrag von Veronikas Sohn Johann Leistner (Tisová 11 Seite 31).
                Das mit "Schmidt" war ein Lesefehler, auf der Aufnahme Cernosin 09, Seite 89 steht tatsächlich Uhlschmied (das habe ich als einfaches Schmidt) gelesen.

                Uhlschmied heißt auch die Ehefrau des Sohn von Johann (der auch Johann heißt) (s. Aufnahme Mesto Touskov 17, Seite 259).

                Ich vermute wirklich, wie du Ingrid, dass Michel der Sohn des Michel ist.

                Mein Problem mit dem Eintrag ist wirklich BAIERN. Ich habe dieses immer als Pernartitz gelesen (weil mich das Zeichen in der ersten Zeile "Michel Reichert aus ... #" irritiert hat", es wirkt wie ein "tz" auf mich).
                Gut, ich lasse es mal im Raume stehen, aber wäre dann nicht Furth im Wald etwas weit entfernt? Ich möchte es ja nicht anzweifeln, auch weiß ich, dass sie damals über große Entfernungen geheiratet haben, aber diese Entfernung wäre dann der "Rekord" . Sowas habe ich noch nicht gesehen.

                Entschuldigung für die Verwirrung, aber es ist halt alles auch ein riesen Wust, durch den ich auch nicht durchsehe.

                Allen noch ein schönes Wochenende
                Franz
                Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo Franz,

                  inzwischen vermute auch ich, dass Michel mit seiner Familie
                  aus Bayern zugewandert ist.... also Veronika auch in Bayern
                  geboren wurde!?!?!

                  Sein evtl. Sohn - bei der Geburt v. Katharina 1809 ebenfalls Michl
                  genannt - heißt bei 3 gefundenen Heiratseinträgen plötzlich
                  Georg... (Cernosin Nr. 10 auf Seite 55 Anna Maria Reichert,
                  Seite 58 Katharina Reichert und auf Seite 60 Georg Reichert)
                  Als Mutter ist jedesmal Elisabetha, geb. Ulschmied angegeben.


                  Liebe Grüße
                  Ingrid

                  Kommentar

                  • FranzLeissner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.08.2011
                    • 195

                    #10
                    Guten Morgen Ingrid,
                    die Heiratseinträge sagen, dass Georg, Katharina und Anna Maria um 1806-1814 geboren sein müssten, Veronika aber um 1782.
                    Ich bedenke aber auch, dass Michel 1742 geboren wurde und 1813 verstarb.

                    Das würde mir wirklich sagen, dass der Georg, der in den Einträgen als Vater genannt ist, evtl. der Bruder von Veronika sein könnte.
                    Es könnte natürlich auch so sein, dass Michel (der dann zur Unterscheidung Georg genannt wurde), noch im hohen Alter Vater wurde.

                    Also wäre es dann so, dass die Katharina Knaus die Schwiegermutter von Katharina, geb. Uhlschmied wäre, richtig?

                    Grüße vom nun völlig verwirrten
                    Franz
                    Suche: Gaszak (Pogorzela, Jezewo, Koszkowo, Berlin-Weißensee), Sieja (Zimnowoda, Gloginin, Borzeciczki), Harder und Reimann (Danziger Niederung), Jonach, Vormelcher, Springer und Schmock (Oberbarnim), Bartczak und Skrzynkówna (Kr. Krotoschin), Matyaszczyk, Bittner und Niestrawska (Gostyn, Ostrów, Pogrzybów), Ritter, Kühnert, Scherler, Richter (Berlin), Marquardt (Kolberg), Baganz und Kieckbusch (Seelow u.U.), Leissner (Großraum Tachau; Tissa), Ritter, Hentschel und Kuehnert (Kreis Wohlau i.S.)

                    Kommentar

                    • Kretschmer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.12.2012
                      • 1991

                      #11
                      Guten Morgen Franz,

                      ja, Katharina Reichert, geb. Knaus war wohl die Schwiegermutter
                      aber nicht von Katharina sondern von Elisabeth geb. Ulschmied.....

                      Ich habe jetzt auch die Geburtseinträge weiterer Geschwister der
                      bereits genannten Katharina gefunden. Als Vater wird da immer
                      Georg od. Johann Georg Reichert und als Mutter Elisabeth, geb. Ulschmied angegeben.
                      Aber diese sind für Deine Ahnenforschung ja auch nicht soooo
                      wichtig.

                      Wichtig wäre es, Veronikas Geburtseintrag und den Heiratseintrag von deren
                      Eltern Michel Reichert und Katharina Knaus zu finden.... in Bayern.
                      Vermutlich in der Nähe von Furth (im Wald)

                      Schreibe doch mal ein Mail an Herrn Riepl, der die Liste über
                      die Wasenmeister usw. verfasst hat. Evtl. kann dieser ja weiterhelfen.


                      Liebe Grüße
                      Ingrid
                      Zuletzt geändert von Kretschmer; 01.09.2013, 19:04.

                      Kommentar

                      • PeterS
                        Moderator
                        • 20.05.2009
                        • 3618

                        #12
                        Hallo,
                        wenn ich mich nicht täusche, finde ich mit Hilfe der Abdeckerliste das Kind Andreas Reicherth, dass am 2.3.1773 in Prašný Újezd in der Pfarre Drahoňův Újezd geboren wurde:
                        Eltern: Michael Reicherth und Catharina

                        Die Trauung von Joannes Michael Reichet mit Catharina Lang-Mayer fand am 10.10.1770 in der Pfarre Drahoňův Újezd statt.

                        Ein weiteres Kind mit Namen Vitus Reichert wurde am 18.7.1771 in Bdeněves in der Pfarre Město Touškov geboren.

                        Viele Grüße, Peter
                        Zuletzt geändert von PeterS; 03.09.2013, 13:51.

                        Kommentar

                        • Kretschmer
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.12.2012
                          • 1991

                          #13
                          Hallo Peter,

                          vielen Dank für die Info...
                          Franz sucht jedoch die Hochzeit von
                          Michel Reichert od. Reichet mit Katharina, geb. Knaus od. Kraus.
                          Außerdem die Geburt deren Tochter Veronika (ca. 1782)

                          Bei Michel`s Sterbeeintrag steht, dass er aus Baiern gebürtig
                          ist und 22 Jahren erster Wasenmeister in Wolfsberg war.

                          (rechte Seite - 2. Eintrag v. unten)

                          Bei den Kindern von Veronika (verh. mit Johann Georg Leissner) steht jedesmal "aus dem Wolfsberg".....
                          Wie Du ja sicher mitverfolgt hast, finden wir dort aber rein
                          garnichts.

                          Wir haben in Triebl Einträge von Kinder der Eheleute Georg bzw. Johann Georg Reichert und Elisabeth, geb. Ulschmied gefunden.
                          Hier steht, dass Elisabeth aus Furth in Bayern ist.

                          (linke Seite - 1. Eintrag)
                          Die Hochzeit der Eltern finden wir jedoch ebenfalls nicht, da sie
                          vermutlich in Furth geheiratet haben!?!?!?

                          Diese Familie ist ein harter Brocken........

                          Liebe Grüße
                          Ingrid
                          Zuletzt geändert von Kretschmer; 03.09.2013, 18:58.

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3618

                            #14
                            Hallo Ingrid,
                            wer sagt, dass die gesuchte Katharina wirklich eine geb. Kraus od. Knaus war?
                            Bei der Trauung der Veronika 1803 wird die Mutter nicht erwähnt.

                            Wenn (Johann) Michael (in Bayern) um 1742 geboren wurde, dann ist eine Trauung in Böhmen 1770 möglich. Er kann mit seinen Eltern (Johann Georg und Barbara) nach Böhmen gezogen sein. Und er kann auch 1814 seit 22 Jahren erster Wasenmeister auf Wolfsberg gewesen sein.
                            Und er kann auch noch 1782 eine Tochter Veronika bekommen haben, vielleicht mit einer zweiten Gattin namens Kraus.

                            Ich denke schon, dass dieser Johann Michael erst einmal der gesuchte Mann ist.
                            Die offenen Fragen zur Veronika bleiben weiterhin offen, die Pfarren mit Wasenmeistereien in dieser Region werden einmal die Lösung freigeben. Es gibt (auch lt. Liste von Riepl) noch einige. Man muss halt einmal viele Informationen sammeln, auch wenn sie sich später als nicht brauchbar erweisen.

                            Viele Grüße, Peter
                            Zuletzt geändert von PeterS; 04.09.2013, 07:52.

                            Kommentar

                            • Kretschmer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.12.2012
                              • 1991

                              #15
                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              wer sagt, dass die gesuchte Katharina wirklich eine geb. Kraus od. Knaus war?.
                              Hallo Peter,
                              bei den Geburtseinträgen von 5 Kindern der Eheleute Johann Georg
                              Leissner/Leistner und Veronika, geb. Reichert/Reichet steht, dass
                              ihre Mutter eine geborene Kraus/Knaus aus Wolfsberg ist.

                              letzter Eintrag - sowie auf den Seiten 19/21/23/27

                              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
                              Wenn (Johann) Michael (in Bayern) um 1742 geboren wurde, dann ist eine Trauung in Böhmen 1770 möglich. Er kann mit seinen Eltern (Johann Georg und Barbara) nach Böhmen gezogen sein. Und er kann auch 1814 seit 22 Jahren erster Wasenmeister auf Wolfsberg gewesen sein.
                              Und er kann auch noch 1782 eine Tochter Veronika bekommen haben, vielleicht mit einer zweiten Gattin namens Kraus.
                              Natürlich kann dies alles möglich sein......


                              Liebe Grüße
                              Ingrid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X