Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2018, 21:33
kaheiho kaheiho ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2018
Beiträge: 1
Standard Familie Pablé aus Iglau

Guten Tag!
Ich erforsche - mit Unterbrechungen - seit Jahren die Geschichte der Familie Pablé (von Heinzendorf) aus Iglau und habe dazu einen Stammbaum auf der Internet-Plattform Geneanet veröffentlicht.
Zweige dieser Familie finden sich in Österreich, namensgleiche Familien sind mir in BRD, Ungarn, USA, Schweiz, England, Spanien etc. bekannt; abweichende Schreibweisen des FN sind Pable, Pablee, usf.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2018, 18:48
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo!

Hast Du aus dieser Gegend (Iglau) auch weitere Familien ausser Pablé, die Du erforscht? Ich habe eine Linie in Iglau, Pablé's sind allerdings nicht darunter (bei mir gehts hauptsächlich um die Namen Schroll, Schüll, Zitzmann, Rambousek, Novak und ein paar weitere.

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.03.2021, 17:13
Johannes51zh Johannes51zh ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2021
Beiträge: 1
Lächeln Familienforschung Pable Iglau Mähren und Deutschland

Zitat:
Zitat von kaheiho Beitrag anzeigen
Guten Tag!
Ich erforsche - mit Unterbrechungen - seit Jahren die Geschichte der Familie Pablé (von Heinzendorf) aus Iglau und habe dazu einen Stammbaum auf der Internet-Plattform Geneanet veröffentlicht.
Zweige dieser Familie finden sich in Österreich, namensgleiche Familien sind mir in BRD, Ungarn, USA, Schweiz, England, Spanien etc. bekannt; abweichende Schreibweisen des FN sind Pable, Pablee, usf.

Guten Tag mein Vater Johann Schönherr geb. in Iglau 09.05.1905

war verheiratet mit Franziska Pablè aus Iglau



Betreffend meines Vater habe ich noch etwas gefunden, in einem Heimatblatt "Mährischer Grenzbote", Beilage "Igelpost" für Iglau, vom April 1962, Zitat: "Am 22.3. ist in Tauberbischofsheim Lm. [Landsmann] Sepp Pablé im 56. Lbj. gestorben. Er war der Sohn des bekannten Iglauer Theaterfriseurs Pablé, Iglau, Hauptpl. 9. Der Verstorbene hat sich um das Iglauer Fortbildungsschulwesen sehr verdient gemacht. Um den Verstorbenen trauern seine Frau und seine Schwester Franzi Schönherr und deren Mann." Letzterer war mein Vater.


Franziska Schönherr geb. Pablè ist in Deutschland an Krebs 1968 in Backnang Baden Württemberg gestorben und beerdigt. Es gab keine

Anzeichen für Kinder. Mein Vater heiratete nochmal aus der Ehe bin

ich entstanden.



Ich bin auf der Suche nach meinen Vorfahren aus Iglau Mähren und Wien

Dazu gehört der Name Schönherr aus Wien, Machota, Pochschober und Kudrna aus Iglau und Stecken /Mähren



Gruss aus der Schweiz Johannes Karl Schönherr
Bei Interesse können Sie mir eine Mail schicken auch wenn Sie eine Verbindung finden J37zh@gmx.ch
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2021, 21:45
SteffenHaeuser SteffenHaeuser ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2015
Beiträge: 939
Standard

Hallo!

Das ist ja interessant. Sind Sie dann auch aus Backnang ? Ich wohne in Backnang! (Meine Oma ließ sich dort nach der Vertreibung nieder, allerdings die Oma von der Böhmischen Seite, nicht die von der Mährischen Seite - Iglau ging bei mir auch noch paar Generationen zurück, war aber noch 19tes Jahrhundert, wo Vorfahren aus Iglau kamen. Aber keine der von Ihnen genannten Namen.

Ansonsten hab ich in der Region Iglau schon einiges erforscht, bin auch grade an einer Teilabschrift einiger der Iglauer Kirchenbücher dran (aber immer wieder mit Unterbrechungen), insbes. 17tes Jh. und früher.

Gruß,
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
deutsch brod , heinzendorf , iglau , joslowitz , mähren , pable , pablee , ranzern , znaim

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.