? zur Schlacht bei Königgrätz 1866

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Svet_Lin
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2020
    • 243

    ? zur Schlacht bei Königgrätz 1866

    Hallo zusammen,

    kennt ihr das auch: Da forscht ihr so vor euch hin und dann schlägt euch eine Bemerkung/Anmerkung/ein Nebensatz in den Bann?

    Mir ging es gestern so, da forschte ich mal wieder - wie so oft in den vergangenen Tagen - nach dem FN Rodewald (siehe auch hier: FN Rodewald in Hohensalza (Inowrazlaw)) und da fand ich in dem Heiratseintrag einer Witwe den folgenden Zusatz:

    "War verheiratet mit dem Schuhmacher Gottlieb Rodewald zu Mleczkowo, welcher am 4ten Juli 1866 in Folge seiner in der Schlacht bei Koenigsgraetz erhaltenen Wunde in einer Scheune zu Dowalicken in Böhmen starb."

    Mit Dowalicken könnte evtl. Dohalicka gemeint sein.

    Zur Schlacht bei Königgrätz habe ich zwar einiges gefunden, wo aber i. d. R. nur der allgemeine Schlachtverlauf behandelt wird. Den Augenzeugenbericht eines schlesichen Gutsbesitzers am Tag nach der Schlacht gibt es -> hier <- zu lesen.

    Gibt es noch irgendeine (Online-)Möglichkeit, über Mannschaftslisten o. ä. die Einheit von Gottlieb Rodewald herauszufinden?
    Viele Grüße aus Berlin
    Svetlana
  • Cubert
    Erfahrener Benutzer
    • 31.07.2010
    • 191

    #2
    Hallo,


    für 1866 gab es auch schon Verlustlisten. Könnte es der Gottlieb Rodenwold im 3. Pommerschen Infanterie-Regiment Nr. 14 in der 3. Kompanie hier sein?

    Kommentar

    • ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 2540

      #3
      Zitat von Cubert Beitrag anzeigen
      Hallo,

      für 1866 gab es auch schon Verlustlisten. Könnte es der Gottlieb Rodenwold im 3. Pommerschen Infanterie-Regiment Nr. 14 in der 3. Kompanie hier sein?
      Hallo,

      der Eintrag zu Gottlieb Rodenwold in der Preussischen Verlustliste 1866 ist hier: http://des.genealogy.net/search/show/10073180

      Gruß
      Reiner

      Kommentar

      • Svet_Lin
        Erfahrener Benutzer
        • 03.04.2020
        • 243

        #4
        Vielen Dank euch beiden für die wertvollen Hinweise. Ich wusste bislang nicht, dass es auch aus diesen Kriegen Verlustlisten (und dann noch online) gibt. Ich gehe davon aus, dass das (trotz falscher Schreibweise des Namens und der Abweichung von Todestag bzw. vermisst) mit größter Wahrscheinlichkeit "unser" Gottlieb Rodewald ist.


        Super!
        Viele Grüße aus Berlin
        Svetlana

        Kommentar

        Lädt...
        X