Familie Brückner aus Wenig-Mohnau, Kreis Schweidnitz - gibt es zugängliche Auskünfte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    #16
    Grüß Gott!

    Recht herzlichen Dank an Sonki für einen sehr vielversprechenden Beitrag!

    Es ist ein Faktum, daß der August BRÜCKNER einige Zeit Invalide war, und ich bin überzeugt er ist tatsächlich in Breslau gestorben, und daß seine Witwe Auguste BRÜCKNER geb. HENSCHEL kurz danach nach Rathau-Brieg gezogen ist? August wäre in März 1915 58 Jahre, 6 Monate und etwa 25 Tage alt.

    Gibt es vielleicht eine Sterbeurkunde für August BRÜCKNER in Breslau? Oder sind die Sterbeurkunden von Breslau für März 1915 verschwunden?

    Noch ein ganz herzlichen Dank für wunderbare Hilfe um diese Familie aufzuklären!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane

    Kommentar

    • loyane
      Erfahrener Benutzer
      • 12.11.2011
      • 1440

      #17
      Grüß Gott!

      Es ist wohl Zeit zu versuchen diese Familie BRÜCKNER weiter nach hinten zu verfolgen, was aber nicht so einfach scheint!

      August Brückner war 04.08.1856 in Groß-Mohnau geboren, offenbar evangelisch!

      Die evangelischen Kirchenbücher von Groß-Mohnau sind mit Fürstenau, und hier ist was Christoph dazu sagt:

      ~~~~~~~~~~~~

      Fürstenau (Milin) Kreis Neumarkt, später Kreis Breslau:
      Evg. KB.: verschollen.
      Kath. KB.: verschollen.
      Standesamt:
      Geburten 1874-1881, 1884-1900, 1902-1903, 1905;
      Heiraten 1875-1879, 1881-1891, 1902-1903;
      Tote 1875-1880, 1882-1886, 1892-1904 im Staatsarchiv Breslau.
      Standesamt: Geburten 1889, 1891-1900, 1902-1903, 1905, Heiraten 1889-1891, 1900-1903, 1926-1933, Tote 1889-1904, 1926, 1929 (Bestand 82/1368/0) sind online.
      Standesamt: Geburten 1889, 1891-1900, 1902-1903, 1905, Heiraten 1889-1891, 1900-1903, 1926-1933, Tote 1889-1904, 1926, 1929 sind alternativ online.
      Bei Geneteka ist online Standesamt Index Heiraten 1889-1891, 1900-1903, 1926-1933.
      Derzeit befinden sich vom deutschen Standesamt Fürstenau noch im pol. Standesamt Katy Wroclawskie (Kanth):
      Geburten 1922-1938;
      Heiraten 1926-1933, 1938;
      Tote 1926, 1929.


      ~~~~~~~~~~~~

      Es gibt also keine Geburtsurkunde für August Brückner (verschollene Bücher). Der einzige Weg seinen Vater zu finden wäre dann durch eine Sterbeurkunde, wenn die in Breslau gefunden werden kann...?

      Es gibt wohl wahrscheinlich auch keine Heiratsurkunde für seine Mutter Ernestine Brückner, so der einzige Weg hier weiterzukommen, wird wahrscheinlich die Entdeckung ihrer Sterbeurkunde. Sie war in 1886 noch am Leben, in PROTSCHKENHAIN. Diese Gemeinde finde ich aber NICHT bei Christoph, so ich weiß nicht was dort als Kirchenbücher und Standesamt-Dokumente zugängig wäre?

      Ich danke nochmals für jeden Hinweis!

      Hochachtungsvoll,

      Lars E. Oyane

      Kommentar

      • Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 3306

        #18
        Hallo Lars:


        Protschkenhain ist Nachbardorf von Groß-Mohnau (siehe Karte bei https://www.meyersgaz.org/place/20520082) und deshalb auch in der evangelischen Pfarrei Fürstenau - also auch verschollen.


        Die Sterbeurkunden des Standesamts Fürstenau finde ich nur ab 1891 online - hat sie vielleicht bis dann gelebt?


        VG


        --Carl-Henry
        Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Lars,

          ich finde deine Suche spannend.

          Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Namen des leiblichen Vaters von August Brückner, des unehelichen Sohnes von Ernstine Brückner, suchst ?

          Hast du die Hoffnung, auf der Geburtsurkunde und / oder Taufbescheinigung den Namen zu finden ?

          Diese Annahme von dir ist auch interessant:
          'Der einzige Weg seinen Vater zu finden wäre dann durch eine Sterbeurkunde, wenn die in Breslau gefunden werden kann...?'.
          Wie kommst du darauf, dass auf der Sterbeurkunde von August Brückner der Name seines Vaters stehen könnte ?
          Zuletzt geändert von Saure; 04.11.2021, 13:27.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • loyane
            Erfahrener Benutzer
            • 12.11.2011
            • 1440

            #20
            Grüß Gott!

            Recht herzlichen Dank an Carl-Henry und Dieter für intereßante Beiträge!

            Was der Sterbeurkunde von August Brückner betrifft, ist es wohl eher unwahrscheinlich, daß diese den Namen seines Vaters enthält, aber hoffen darf man immer...!

            Leider, ein weiteres Studium von der Heiratsurkunde von 1886 zeigt:

            * Ernstine Brückner die später den Stellenbesitzer HANNIG in Proschkenhain geheiratet hat, war vor 1886 verstorben!

            So, die einzige Hoffnung hier scheint den Herrn HANNIG zu betreffen. Wenn seine Sterbeurkunde gefunden sein könnte, würde sie uns vielleicht den Todesdatum der Ernstine angeben??

            Hier ist übrigens die Heiratsurkunde: https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=212116

            Ich wage zu hoffen, es ist möglich mit dieser Familie weiter zu kommen, und ich danke nochmals ganz herzlich für jeden Hinweis!

            Hochachtungsvoll,

            Lars E. Oyane

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #21
              Hallo Lars,

              Standesamts-Unterlagen zu:
              'August Brückner, der uneheliche Sohn von Ernstine Brückner, ...,
              war in Wenig-Mohnau, Kreis Schweidnitz am 4.8.1856 geboren.',
              wird es ja wohl nicht geben, da vor 1875.

              Ich könnte mir vorstellen, dass in dem Kirchenbuch zur Geburt von August Brückner etwas zu finden ist.
              In welcher Kirche, bzw. in welcher evangelischer Kirchengemeinde in Wenig-Mohnau wäre das denn ?
              'Gross Mohnau = Groß Mohnau (Maniow Wielki) Kreis Schweidnitz, dann Kreis Breslau:
              Evg. KB.: siehe Fürstenau Kreis Neumarkt.'
              'Fürstenau (Milin) Kreis Neumarkt, später Kreis Breslau:
              Evg. KB.: verschollen.'
              'Es gibt also keine Geburtsurkunde für August Brückner (verschollene Bücher). Der einzige Weg seinen Vater zu finden wäre dann durch eine Sterbeurkunde, wenn die in Breslau gefunden werden kann...?'

              Ebenso in dem Kirchenbuch zur Heirat von Ernstine (oder Ernestine ?) Brückner mit einem NN Hannig(?) in Proschkenhain (in Kreis Schweidnitz?) geheiratet haben soll, ob dort etwas zur eventuellen Adoption (ohne Namensänderung) von August Brückner ausgesagt ist.
              In welcher Kirche in Protschkenhain wäre das denn ?
              Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde Jahr, aus dem der Text stammt: 1886 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breslau, Schlesien Namen um die es sich handeln sollte: Brückner, Hannig Grüß Gott! Beigelegt ist eine Seite aus der Corpus Christi katholische Kirchenbuch in Breslau, Schlesien - ich verweise auf den 2ten Eintraf


              Wie du ja schon schreibst, jetzt bleibt nur noch die Hoffnung über die Sterbeurkunden etwas zu finden.
              Zuletzt geändert von Saure; 04.11.2021, 19:20.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • loyane
                Erfahrener Benutzer
                • 12.11.2011
                • 1440

                #22
                Zitat von sonki Beitrag anzeigen
                Friedhofsbuch Breslau-Cosel

                August Brückner, Invalide
                begraben: 19.03.1915
                Alter ist mit 1 Jahr, 6 Monate und 14 Tage angegeben, aber das ergibt natürlich bei einem "Invaliden" keinen Sinn. Irgendwas ist da falsch eingetragen worden imho. Ob nun der Stand "Invalide" oder beim Alter was falsch ist, keine Ahnung. Theoretisch kann es auch das Kind August B. sein, dessen Vater Invalide ist. Dann würde es nicht zum Gesuchten passen.
                Grüß Gott!

                Je mehr ich an diese Herausforderung denke, je sicherer bin ich, es müßte «mein» August BRÜCKNER sein, der als Invalide am Friedhof Breslau-Cosel am 19.03.1915 begraven wurde!

                In Internet habe ich entdeckt, der Breslau-Cosel Friedhof enthält ganz viele jüdische Gräber, und eine Frage wäre:

                * August BRÜCKNER was ursprünglich evangelisch, hat aber die katholische Auguste HENSCHEL geheiratet. Gibt es auch evangelische und katholische Gräber im Breslau-Cosel Friedhof?

                * Gibt es eine online Übersicht über die Gräber im Breslau-Cosel Friedhof? Sind weitere BRÜCKNERs dort begraben?

                * Die wichtigste Frage bleibt aber: Gibt es die standesämtlichen Sterbeurkunden von Breslau von 1915 immer noch? Und wo? Die letzte bekannte Anschrift von August BRÜCKNER war in der Karuthstr. 9.

                Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden weiteren Hinweis!

                Hochachtungsvoll,

                Lars E. Oyane

                Kommentar

                Lädt...
                X