Firma Tief- und Betonbau Ortlieb in Posen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hedwiga
    Erfahrener Benutzer
    • 06.04.2019
    • 241

    Firma Tief- und Betonbau Ortlieb in Posen

    Hallo,


    ich hoffe, hier richtig zu posten. Ich erbitte Hilfe bei der Suche nach
    Mitarbeitern bzw. Angehörigen der OT die in den Jahren 1942 bis 1944
    in der Firma Ortlieb, Tief- und Betonbau in Posen gearbeitet haben.

    Bei der Suche nach meinem Onkel habe ich bereits alle Möglichkeiten
    der Nachforschung die ich kenne in Anspruch genommen leider erfolglos.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, auch wenn er noch so belanglos erscheint.


    Vorab vielen Dank für Info.


    Ich grüße freundlich, Renate
    Ich grüße freundlich

    Hedwiga
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Renate,

    natürlich helfen wir Ihnen gerne bei der Klärung des Schicksals Ihres Onkels.

    Da wir Ihnen hier nicht Möglichkeiten aufzeigen wollen, die Sie schon kennen,
    wäre es schön, wenn Sie uns Ihre Quellen einmal schreiben würden.
    Das vereinfacht die Sache.

    Sie schreiben ja:

    'Bei der Suche nach meinem Onkel habe ich bereits alle Möglichkeiten
    der Nachforschung die ich kenne in Anspruch genommen leider erfolglos.'
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Hedwiga
      Erfahrener Benutzer
      • 06.04.2019
      • 241

      #3
      Tief- und Betonbau Ortlieb in Posen

      Hallo Saure,


      nach gemachten Erfahrungen bin ich zwischenzeitlich vorsichtig
      mit den Formulierungen im Forum, deshalb danke für die freundliche
      Antwort.


      Folgende Recherchemöglichkeiten habe ich seit 2016 genutzt:


      WAST - Ergebnis Mitglied der OT Baugruppe Giesler erfasst. Eine Vermist- oder Todesmeldung liegt nicht vor. Er war Träger der Erkennungsmarke -80- 217.


      DRK-Suchdienst und IRK keine Unterlagen vorhanden - Stand 2019


      Standesamt Geburt und Heirat Urkundenkopien erhalten, keine sonst.
      Eintragungen vorh. Sammelakte -Ehescheidung mit AZ vermerkt,
      Rückfrage beim zuständigen Landgericht Traunstein 2017 - erfolglos.


      Anfrage beim zuständigen Archiv in Sigmaringen und L-Archiv München,
      erfolglos.


      Recherche Reichsanzeiger Jan. 1944 gefunden öffentliche Zustellung der
      Ladung wg. Ehescheidung, hier als Zustelladresse die o.g. Firma in Posen,
      als Maschinist, Aufenthalt unbekannt. FS und Ancestry bzw. my heritage
      ohne Ergebnis.



      Nun weis ich nichtmehr weiter, zumal im familiären Umfeld niemand mehr lebt, der Auskunft geben könnte.


      Deswegen bin ich auf jedes Fitzelchen an Hinweisen angewiesen, deswegen
      auch meine Bitte.


      Ich grüße freundlich, Renate
      Ich grüße freundlich

      Hedwiga

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Hallo Renate,
        ich habe einen Fall mit ähnlicher Konstellation: mein Grossvater hat in den gleichen Jahren ebenfalls in Posen in einer Baufirma als Tiefbauingenieur gearbeitet.
        Meine Mutter hat bis zur Flucht 1945 dort gelebt, kann sich aber nicht mehr an den Namen der Firma erinnern.

        Eine Möglichkeit, die ich aber selbst noch nicht umgesetzt habe, weil ich gerade an anderen Ecken forsche: Lukas Bielecki anfragen. Er ist über die Seite www.poznan-project.psnc.pl zu erreichen und nimmt auch Suchaufträge an. Nachdem er in Posen lebt, sollte er was finden, wenn es etwas gibt.

        Eine Bitte hätte ich: kannst Du mir die Adresse /Firmensitz von Ortlieb in Posen per Mail oder PN mitteilen? Evtl. war mein Grossvater eben auch dort beschäftigt, meine Mutter erinnert sich, dass sie in dem Haus der Firma eine Wohnung bewohnten.

        Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deiner Suche!
        Liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          Telefonbuch Posen 1941( Stand Nov 1940):

          Ritterstr. 18


          Thomas
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Hedwiga
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2019
            • 241

            #6
            Hallo Cornelia,


            danke für die Info und den Link. Ich werde mich mit Lukas Bielecki in Verbindung
            setzen, vllt. komme ich auf dieser Schiene weiter.



            Die Adresse von Ortlieb hat Kasstor nach Dir mitgeteilt, lt. Tele-Buch Posen 1941
            Ritterstraße 18.


            Ich wünsche ein schönes Wochenende
            und grüße freundlich, Renate
            Ich grüße freundlich

            Hedwiga

            Kommentar

            • Hedwiga
              Erfahrener Benutzer
              • 06.04.2019
              • 241

              #7
              Hallo Kasstor,


              vielen Dank für die Adresse der Firma Ortlieb Stand Nov. 1940.




              Ich wünsche ein schönes Wochenende
              und grüße freundlich, Renate
              Ich grüße freundlich

              Hedwiga

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #8
                Hallo Renate,

                vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort.

                In meiner über 30-jährigen Arbeit in verschiedenen Foren habe ich auch schon viel erlebt.
                Trotzdem mache ich immer weiter.

                Ich gehe mal davon aus, dass Ihr Onkel nicht aus dem Krieg heimgekehrt ist.

                Ist die Geburtsurkunde, die Sie haben, eine Kopie aus dem Standesamtsbuch für Geburten ? Es geht mir um die Randbemerkungen. Dort finden sich oft weitere Hinweise.

                Wie ich sehe, haben Sie noch keine Bücher zu Ihrem Thema gelesen. Wie kommt's ?
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Hedwiga
                  Erfahrener Benutzer
                  • 06.04.2019
                  • 241

                  #9
                  Hallo Dieter Saure,


                  ob mein Onkel heimgekehrt ist oder nicht, liegt im Dunkeln.


                  Ich habe Ihnen eine PN gesandt.


                  Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüße freundlich
                  Renate
                  Ich grüße freundlich

                  Hedwiga

                  Kommentar

                  • Saure
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.03.2008
                    • 4806

                    #10
                    Hallo Renate,

                    ich hoffe mal, dass Ihnen der Hinweis von Cornelia weiterhilft.

                    Vielleicht können Sie sich in der Zwischenzeit über die Fernleihe Bücher zu den Themen:
                    Reichsgau Wartheland und Organisation Todt, besorgen.
                    Ich schaue aber auch mal nach.

                    Wenn WASt schreibt '... letzt bekannte Meldung ...' dann kann das ja auch heißen, das er nach diesem Zeitpunkt noch in einer anderen Einheit war.
                    Zuletzt geändert von Saure; 18.05.2019, 17:35.
                    Viele Grüße
                    Dieter Saure

                    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                    Kommentar

                    • Hedwiga
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2019
                      • 241

                      #11
                      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                      Hallo Renate,

                      ich hoffe mal, dass Ihnen der Hinweis von Cornelia weiterhilft.

                      Vielleicht können Sie sich in der Zwischenzeit über die Fernleihe Bücher zu den Themen:
                      Reichsgau Wartheland und Organisation Todt, besorgen.
                      Ich schaue aber auch mal nach.

                      Wenn WASt schreibt '... letzt bekannte Meldung ...' dann kann das ja auch heißen, das er nach diesem Zeitpunkt noch in einer anderen Einheit war.
                      Hallo Dieter Saure,


                      danke für Ihre Hinweise, ich werde versuchen diese Bücher auszuleihen.


                      Verwirrend ist für mich, dass seine Ehefrau ihn öffentlich über den Reichsanzeiger
                      vom 25.01.1944 zu einem Termin zw. Ehescheidung laden lässt, die Firma benennt in der er für die OT tätig war, gleichzeitig aber sei er unbekannten Aufenthalts.


                      Ich wünsche ein schönes Wochenende und grüße freundlich,
                      Renate
                      Ich grüße freundlich

                      Hedwiga

                      Kommentar

                      • Saure
                        Erfahrener Benutzer
                        • 27.03.2008
                        • 4806

                        #12
                        Hallo Renate,

                        ich glaube das war und ist heute auch noch Vorschrift:

                        'Verwirrend ist für mich, dass seine Ehefrau ihn öffentlich über den Reichsanzeiger
                        vom 25.01.1944 zu einem Termin zw. Ehescheidung laden lässt, die Firma benennt in der er für die OT tätig war, gleichzeitig aber sei er unbekannten Aufenthalts.'
                        Viele Grüße
                        Dieter Saure

                        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                        Kommentar

                        • Hedwiga
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2019
                          • 241

                          #13
                          Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                          Hallo Renate,

                          ich glaube das war und ist heute auch noch Vorschrift:

                          'Verwirrend ist für mich, dass seine Ehefrau ihn öffentlich über den Reichsanzeiger
                          vom 25.01.1944 zu einem Termin zw. Ehescheidung laden lässt, die Firma benennt in der er für die OT tätig war, gleichzeitig aber sei er unbekannten Aufenthalts.'
                          Hallo Dieter ,


                          danke für den freundlichen Hinweis auf die geltenden Vorschriften.


                          Ich grüße freudlich,
                          Renate
                          Ich grüße freundlich

                          Hedwiga

                          Kommentar

                          • Saure
                            Erfahrener Benutzer
                            • 27.03.2008
                            • 4806

                            #14
                            Hallo Renate,

                            Sie schreiben oben:
                            'Er war Träger der Erkennungsmarke -80- 217.'

                            In meinem Buch für Erkennungsmarken habe ich leider zu der
                            Markennummer 217
                            keinen Hinweis gefunden.

                            Steht auf der EKM vielleicht auch noch
                            ORG.TODT

                            Es muß eine codierte EKM sein, die für die Luftwaffe, Fallschirmjäger, usw. ausgegeben wurden.
                            In seltenen Fällen war es auch die FPN.
                            Die FPN 217 gehörte zur le. Flak Abt.76 Kol http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...icht/lFA76.htm
                            Natürlich könnte dies auch die Ausbildungseinheit Ihres Onkels gewesen sein.
                            Ein militärischer Werdegang Ihres Onkels liegt Ihnen ja leider nicht vor.

                            Und hier noch ein bißchen Hintergrundwissen aus dem FdW:
                            Geschätzte Kenner der Organisation Todt (OT), an alle Mitleser, wieder habe ich eine Nachfrage bezüglich den Abkürzungen der Einheitsbezeichnungen. Dieses mal geht es um die Organisation Todt (OT). Wofür stehen nachfolgende Abkürzungen in den…

                            ' ... Todt stellte sogen. Brücken- und Strassenbau-Trupps auf und schickte Verwaltungskräfte aus den Bauverwaltungen der Reichsautobahnen, der Länder und Provinzen zusammen mit Baufirmen, die mit diesen zusammengearbeitet hatten, nach Polen. ...'.


                            '... Bei der Organisation Todt war die halbkreisförmige Stempelung allerdings System, indem diese Marken offenbar vom Hersteller mit "ORG. TODT" vorgestempelt wurden, so daß nur noch die Marken-Nummer eingeschlagen werden mußte (Abb. 11). ...'.


                            Name: Ortlieb
                            'Kreising (Krzesiny) ZWANGSARBEITSLAGER FÜR JUDEN Bezeichnung: Gebiet: Polen, Woiwodschaft Großpolen, County Pozna , Gmina Kórnik Eröffnung: November 1940 Schließung: Oktober 1943 Deportationen: Die Häftlinge wurden im August u. Oktober 1943 nach KZ Auschwitz überstellt Häftlinge: Geschlecht: Männer Einsatz der Häftlinge bei: AEG (Allgemeine Electricitäts Gesellschaft); Sager u. Wörner; Firma Focke-Wulf, Flugzeugfabrik; Firma Heinrich Exner; Firma Lautrich, Hoch- und Tiefbau, Firma Neugebauer;
                            Firma Ortlieb; Firma Schallhorn; Firma Strobel Art der Arbeit: Arbeit an der Reichsautobahn, Flugplatzbau, Bahnbau Bemerkungen: 2008 tenhumbergreinhard.de (Düsseldorf)'.
                            Zuletzt geändert von Saure; 19.05.2019, 12:55.
                            Viele Grüße
                            Dieter Saure

                            Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                            Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                            Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                            Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                            Kommentar

                            • Hedwiga
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2019
                              • 241

                              #15
                              Hallo Dieter Saure,


                              danke für die Linktips, ich werde mich ganz sicher damit befassen.


                              Bzgl. EM kann ich nicht mehr mitteilen, weder die Form, noch zusätzliche
                              Bezeichnungen, da Nr. der EM wurde mir von der WASt. mitgeteilt.


                              tehumbergreinhard.de ist mir geläufig, ich habe schon in alle Richtungen gesucht, leider noch nichts gefunden.
                              Ich grüße freundlich

                              Hedwiga

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X