Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 04.07.2014, 14:45
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Alter Mansfelder!

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Leider habe ich dergleichen bisher nicht gefunden. Sogar Universitätsprofessoren (Hermann Mitgau) beten die Kramerschen Vorkirchenbuch-Angaben nach, als wären es die Zehn Gebote - und keiner fragt (scheinbar), was eigentlich auf der Tafel stand, die Moses da vom Berg gebracht hat ...
Der Mitgau könnte den Kramer gekannt haben, ggf. brieflich, und hat ihm vielleicht vertraut.


Eine Idee zu Kramer, ist: Wende Dich an den C. A. Starke-Verlag. Vielleicht wissen die, wo ihr Autor bzw. sein Archiv abgeblieben ist.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 05.07.2014, 22:40
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo gki,

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Der Mitgau könnte den Kramer gekannt haben, ggf. brieflich, und hat ihm vielleicht vertraut.
ja, sie kannten sich bestimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass in Mitgaus Werk "Alt-Quedlinburger Honoratiorentum" mehrfach auf persönliche Mitteilungen Kramers Bezug genommen wird. Aber auch Mitgau war nicht besonders mitteilsam, was konkrete Quellenangaben anbetrifft.

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Eine Idee zu Kramer, ist: Wende Dich an den C. A. Starke-Verlag. Vielleicht wissen die, wo ihr Autor bzw. sein Archiv abgeblieben ist.
Das ist eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp!

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.08.2014, 21:20
TMBrockhausen TMBrockhausen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2014
Beiträge: 1
Standard

Hallo Alter Mansfelder (obwohl mir diese Anrede ungebührlich erscheint, mit Verlaub ich habe von Vorrednern abgeschrieben)

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da meine Mutter Stieftochter des im oberbayerischen Elbach verstorbenen Erich Kramer ist, er war mit meiner Großmutter mütterlicherseits in zweiter Ehe verheiratet. Ob zu Ihren Anliegen viel dienliches beigetragen werden kann ist fraglich, da ein Großteil seines Nachlasses leider verschollen ist. Wenn Sie jedoch Interesse haben, mit meiner Mutter B.v.Brockhausen in Kontakt zu treten würde ich Ihnen gerne eine Telefonnummer per PN überlassen.

Viele Grüße

TM
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2014, 07:10
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Guten Morgen TM,

ich freue mich über Ihre Nachricht, die ganz unerwartet doch noch einen Lichtstrahl auf den Meister und sein vielrezipiertes Werk verspricht. Ich sende Ihnen eine PN.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.09.2014, 11:38
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo zusammen,

nach der erfreulichen Entwicklung, die sich durch den Beitrag von TM vom 17. August 2014 ergeben hat, möchte ich kurz kundtun, wie es weitergegangen ist.

Nachdem TM den Kontakt hergestellt hatte (dafür nochmals vielen herzlichen Dank), habe ich mit seiner Mutter, der Stieftochter von Erich Kramer, ein sehr angenehmes und langes Telefonat geführt. Kramer reiste viel und besuchte kontinuierlich Pfarrämter und andere Archive. Sein umfangreicher handschriftlicher genealogischer Nachlass ging in den letzten über 50 Jahren leider im Grunde vollständig verloren.

So bleibt also nur, unbelegte Einzelangaben selbst nach und nach zu verifizieren, wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schon geschrieben hatte:
Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Ein Anliegen dieses Threads war es deshalb zu hinterfragen, ob noch andere User sich Gedanken gemacht haben, ob das wirklich stimmt, was Kramer da alles schreibt.

Ich habe bisher z. B. folgende nachzuprüfende Fragestellungen bzw. Fehler aufgetan (Hilfestellung für die Suchmaschinen ):

- Fragestellung: Belege für die Genealogie der Quedlinburger Ratsfamilie Stisser im 16. Jahrhundert und deren Verbindung über Hans Kramer in das Braunschweiger Patriziat zu Cord Doring/ Döring und seiner Frau Aleke Düsterhop,
- Fehler: Vorfahren der Geschwister Abigail und Gerhard (Gerd) von Brockhusen, Pfarrer zu Nachterstedt,
- Fehler: Cyriacus Kegel (um 1547-1613), Bürgermeister in Quedlinburg, war weder ein Sohn der Kirchenlieddichterin Elisabeth v. Meseritz noch ein Schwiegersohn von Chilian Goldstein mit daran hängenden Berliner Ratsgeschlechtern (insb. Blankenfeld, Blankenfelde).

Es grüßt der Alte Mansfelder

Geändert von Alter Mansfelder (09.09.2014 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.09.2014, 13:03
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Alter Mansfelder,

schönen Dank für die Rückmeldung!

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
Nachdem TM den Kontakt hergestellt hatte (dafür nochmals vielen herzlichen Dank), habe ich mit seiner Mutter, der Stieftochter von Erich Kramer, ein sehr angenehmes und langes Telefonat geführt. Kramer reiste viel und besuchte kontinuierlich Pfarrämter und andere Archive. Sein umfangreicher handschriftlicher genealogischer Nachlass ging in den letzten über 50 Jahren leider im Grunde vollständig verloren.
sic transit...

Zitat:
So bleibt also nur, unbelegte Einzelangaben selbst nach und nach zu verifizieren, wie ich in einem vorhergehenden Beitrag schon geschrieben hatte:

Ich habe bisher z. B. folgende nachzuprüfende Fragestellungen bzw. Fehler aufgetan (Hilfestellung für die Suchmaschinen ):

- Fragestellung: Belege für die Genealogie der Quedlinburger Ratsfamilie Stisser im 16. Jahrhundert und deren Verbindung über Hans Kramer in das Braunschweiger Patriziat zu Cord Doring/ Döring und seiner Frau Aleke Düsterhop,
- Fehler: Vorfahren der Geschwister Abigail und Gerhard (Gerd) von Brockhusen, Pfarrer zu Nachterstedt,
- Fehler: Cyriacus Kegel (um 1547-1613), Bürgermeister in Quedlinburg, war weder ein Sohn der Kirchenlieddichterin Elisabeth v. Meseritz noch ein Schwiegersohn von Professor Chilian Goldstein mit daran hängenden Berliner Ratsgeschlechtern (insb. Blankenfeld, Blankenfelde).

Jetzt würde mich noch interessieren, wie denn der Nachweis erbracht wurde, daß Kramer in diesen beiden Fällen falsch lag.
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.09.2014, 14:48
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo gki,

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
sic transit...


der Ruhm der Welt ist ja nicht ganz vergangen, sondern in den Bänden 50 und 63 des Deutschen Geschlechterbuches und im zitierten Bosse-Büchlein konserviert. Allerdings: Mit Fußnoten wäre es noch viel, viel schöner gewesen ...

Zitat:
Zitat von gki Beitrag anzeigen
Jetzt würde mich noch interessieren, wie denn der Nachweis erbracht wurde, daß Kramer in diesen beiden Fällen falsch lag.


Fehler Vorfahren Brockhusen: Die Angaben beruhen auf dem Forschungsstand von ca. 1900. Die als Vorfahren genannten Personen hat es in der publizierten Konstellation gar nicht gegeben. Dies folgt aus verschiedenen pommerschen Archivalien, v. a. Lehnseinträgen.

Fehler Kegel: Der richtige Vater ergibt sich aus Lehnsbucheinträgen. Umgekehrt sind beim angeblichen Vater andere Kinder bezeugt, darunter kein Cyriacus. Beim angeblichen Schwiegervater werden in der Leichenpredigt und deren Widmung alle Kinder namentlich und der Zahl nach genannt, darunter nicht die Frau des Cyriacus. Letzterer Fehler ist offenbar bei Dreyhaupt (http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_..._von_Dreyhaupt) angelegt gewesen und von anderen „fortgeschrieben und erweitert“ worden. Mich berührt dieser Fehler weiter nicht: Ich habe sowohl die echte Schwester des Cyriacus Kegel als auch den richtigen Bruder der angeblichen Ehefrau als Vorfahren.

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.09.2014, 16:14
gki gki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 4.820
Standard

Hallo Alter Mansfelder!

Zitat:
Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
der Ruhm der Welt ist ja nicht ganz vergangen, sondern in den Bänden 50 und 63 des Deutschen Geschlechterbuches und im zitierten Bosse-Büchlein konserviert. Allerdings: Mit Fußnoten wäre es noch viel, viel schöner gewesen ...
Man kann es auch positiv sehen: Es bleibt mehr zum selber forschen.

Vielen Dank für die Erläuterungen zu den gefunden Fehlern!
__________________
Gruß
gki
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.03.2021, 09:44
ThoreL ThoreL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2018
Ort: Kiel
Beiträge: 198
Standard

Hallo Alter Mansfelder,

hat sich hier in den vergangenen sieben Jahren etwas verändert? Konntest du mehr beweisen? Ich bin bei mir jetzt bis zu Simon Stissers Großeltern Hans Kramer und Margarethe Döring/Dormen gekommen. Im Internet werden die von dir aufgezählten Verbindungen ja bereits viel reproduziert, weiterhin ohne Quellennachweise.

Ich habe Braunschweigische Literatur zu den Ratsfamilien gefunden, zu denen Kramer eine Verbindung hinstellte. Damit konnte ich aber keine der Kramerschen Verbindungen nachweisen.

https://publikationsserver.tu-brauns.../2228-4684.pdf

Liebe Grüße aus SH
ThoreL
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.03.2021, 12:59
Benutzerbild von Alter Mansfelder
Alter Mansfelder Alter Mansfelder ist offline
Super-Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.12.2013
Ort: Harzvorland
Beiträge: 4.626
Standard

Hallo ThoreL,

wenn sich Deine Frage auf die angebliche Filiation Stisser => Kramer => Doring bezieht, dann leider nein.
Zitat:
Zitat von ThoreL Beitrag anzeigen
Ich bin bei mir jetzt bis zu Simon Stissers Großeltern Hans Kramer und Margarethe Döring/Dormen gekommen.
Damit meinst Du sicher, dass Du auf eine entsprechende Abstammung im Netz oder über Literaturangaben (wie Erich Kramers Büchlein, auf das alles unmittelbar oder mittelbar zurückgeht) gestoßen bist, richtig? Wenn Du Genaueres aus "richtigen" Quellen wüsstest, dann wäre das natürlich sensationell.

Man muss hier drei wesentliche Fragen auseinanderhalten, die es zu klären gilt:

1. In welchem Verhältnis standen der Quedlinburger Bürgermeister Hans Stisser (+ v. 1537) und Hans Kramer, von dem er angeblich 1528 geerbt hat? War der letztgenannte sein Schwager (so Kramer und Just) oder sein Schwiegervater (so Fischer)? Die Angaben widersprechen sich, und es fehlt für beides der Originalbeleg.

2. Ist dieser Hans Kramer mit dem in Braunschweig genannten identisch? Laut Erich Kramer ja, denn er soll ja dorthin geflüchtet sein. Aber wo steht das?

3. Hans Kramer soll 1494 in Braunschweig im Hause seines Schwagers Hermann von Vechelde gestorben sein. Worauf basiert diese Angabe? Dass Cord Doring noch eine weitere Tochter namens Margaretha hatte, die nicht bei Reidemeister steht, ist klar, aber war diese auch tatsächlich mit diesem Hans Kramer verheiratet und woraus ergibt sich das?

Fragen über Fragen ... Ich habe schon intensiv gesucht, finde aber bisher nichts, was auch nur ansatzweise dahin deutet.

Zitat:
Zitat von ThoreL Beitrag anzeigen
Im Internet werden die von dir aufgezählten Verbindungen ja bereits viel reproduziert, weiterhin ohne Quellennachweise.
Darauf hatte ich ja schon hingewiesen. Viele Nachkommen, die sich dessen rühmen, und scheinbar (bis auf Dich und mich) kein einziger, der sich um die Richtigkeit kümmert

Es grüßt der Alte Mansfelder
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.