Fragen zum eigenen Internetauftritt (Datenschutz, Nutzen, Kosten)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kroko
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 532

    Fragen zum eigenen Internetauftritt (Datenschutz, Nutzen, Kosten)

    Hallo und guten Abend :-)

    einige von Euch haben eine eigene Familienseite im Internet. Teilweise sind diese Seiten richtig gut und liebevoll aufgemacht!

    Ich überlege ob ich auch sowasa mal machen soll! Aber da stellen sich mir noch Fragen wie z.B.:
    • Datenschutz
    • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit damit weiter zukommen
    • Wie teuer wird eine eigene Seite im Netz
      (bin da nicht so drin in dem Thema)


    Freue mich über Eure Erfahrungen und Ideen!

    Viele Grüße
    Daniel
    FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
    FN Kroll ---Königsberg Opr.---
    FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
    FN Neuwirth
    FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
    FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
    FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
    FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


    WER was zu den Namen hat....
    .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)
  • memo
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 315

    #2
    Hallo Daniel,

    Zitat von kroko Beitrag anzeigen
    Hallo und guten Abend :-)

    einige von Euch haben eine eigene Familienseite im Internet. Teilweise sind diese Seiten richtig gut und liebevoll aufgemacht!!!

    Ich überlege ob ich auch sowasa mal machen soll! Aber da stellen sich mir noch Fragen wie z.B.:

    - Datenschutz
    ich neige dazu, es nicht nur als meine eigene persönliche Entscheidung zu betrachten. Ich kann kaum alle lebenden Nachkommen befragen, ob es ihnen recht ist, dass die Familiengeschichte im Internet ausgebreitet wird. Andererseits freue ich mich durchaus, wenn ich Anhaltspunkte durch veröffentlichte Daten im Internet finde. Offiziell veröffentlichte Daten (z.B. ganze Kirchenücher) finde ich absolut toll. Bei persönlicher Zuordnung habe ich etwas meine Bedenken.

    Gruß, memo
    Zuletzt geändert von memo; 26.02.2012, 11:03.

    Kommentar

    • ojay
      Benutzer
      • 05.04.2008
      • 19

      #3
      Hallo Daniel,

      Zitat von kroko Beitrag anzeigen
      einige von Euch haben eine eigene Familienseite im Internet. Teilweise sind diese Seiten richtig gut und liebevoll aufgemacht!!!
      Ich überlege ob ich auch sowasa mal machen soll!
      manche haben eine Art Blog als Familienseite,
      - wie auf Basis von WordPress
      andere haben eine Datenbank mit Plattform-Programmen wie
      - PhpGedView
      - TNG
      Bei Datenbank-Plattformen kann man Familienangehörige miteinbeziehen, mit selbstbestimmten Rechten.

      Zitat von kroko Beitrag anzeigen
      Aber da stellen sich mir noch Fragen wie z.B.:
      - Datenschutz
      Das bleibt doch einem selbst überlassen. Man sollte das PStG beachten, vielleicht auch das Misstrauen oder Befindlichkeiten der Angehörigen und der Familie.
      Bei Plattform-Programmen ist auch der Datenschutz individuell selbst bestimmbar und einstellbar.
      Zitat von kroko Beitrag anzeigen
      - Wie hoch ist die Warscheinlichkeit damit weiter zukommen
      Unterschiedlich. Man sollte verschiedene Wege nutzen. - Vielleicht auch alle Dienste von CompGen wie die genealogische Visitenkarte, CompGen-Mainglisten u.ä.
      Zitat von kroko Beitrag anzeigen
      - wie teuer wird eine eigene Seite im Netz
      Mit Domain (deutsche Internetadresse) sollte man bis zu 4 Euro/Monat einplanen.
      ggf. kommen dazu noch einmalig Programmkosten (bei TNG) von 25 Euro bzw. später für Updates von 12 Euro (wenn gewünscht).
      Zuletzt geändert von ojay; 26.02.2012, 01:55.
      TNG 12.0.3, Win10

      Kommentar

      • bembon
        Benutzer
        • 02.03.2012
        • 10

        #4
        Du musst auf jedfen Fall darauf achten dass deine Daten innerhalb Deutschland bleiben. Mit anderen Worten, viele Seitenanbieter befinden sich einfach mal im Ausland und das ist nicht gut, weil die Datenschutzbestimmungen meistens viel laxer sind als bei uns zu Hause. also erster Schritt ist erstmal herauszufinden dass der Server wo eben deine Seite gespeichert ist , sich in Deutschland befindet und nicht Übersee. Das kannst du schnell herausfinden indem du das Addon Mozilla Flagfox installierst. Hiermit kannst du schnell herausfinden wo der Server ist, praktisch wenn man die Daten einigermaßen schützen möchtet.

        Liebe Grüße und hoffentlich konnte ich auch noch ein wenig weiterhelfen.

        Liebe Grüße

        Kommentar

        • kroko
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 532

          #5
          Bel zu beachten... Merke schon mit mal eben Stammbaum hochladen ist nichts.
          FN Grzella bzw. Gellert ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Ostpreußen---
          FN Kroll ---Königsberg Opr.---
          FN Kubiak ---Urspgl. Raum Posen---
          FN Neuwirth
          FN Marz(i)och ---Urspl. Hirschberg Kreis Osterode Opr.---
          FN Stiller ---Urspl. Raum Posen---
          FN Stomporowski ---Urspl. Osterode Opr.---
          FN Teubert ---Urspl. Bieberswalde / Hirschberg Ostpreußen---


          WER was zu den Namen hat....
          .... bitte meldet dann EUCH bei mir !!! Vielen Dank :-)

          Kommentar

          • Martin1966
            Erfahrener Benutzer
            • 14.05.2012
            • 259

            #6
            Hallo Kroko,

            die Chance durch eine eigene Internetseite weiter zu kommen ist schon recht hoch.
            Viele Leute die sich nicht so intensiv mit der Genealogie befassen, suchen einfach über Google nach Namen und Orten. Wenn die dann auf deiner Seite vorkommen, wird sie im Suchergebnis angezeigt. Ich werde über das Kontaktformular auf meiner Seite ca. 1-2 mal in der Woche kontaktiert. Das ganze muss auch nicht so teuer sein. Für meine Seite zahle ich bei einem deutschen Hoster knapp 20€ im Jahr! Incl. Datentransfer. Also das hin und her schieben der Daten von dir zum Anbieter. Es gibt auch genügend gratis Prg. um sich die erste eigene Homepage zu erstellen. Also keine Angst vor dem eigenen Internetauftritt. Schau einfach mal auf meiner Seite vorbei. Da findest du auch seriöse Links zum Thema. Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
            PS: Königsberg ist unter anderem auch mein Forschungsgebiet.
            Gruß Martin
            Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
            Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
            Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
            http://www.martin-gumz.de
            http://www.ahnensuchen24.de

            Kommentar

            • Lauer1974

              #7
              Wer gerne mal schauen mag, kann dies auf meiner Homepage machen. Ich arbeite aber mit Dreamweaver allerdings noch mit einer älteren Version 8.0 für mich aber vollkommen ausreichend. Leider hab ich Probleme, noch ein vernünftiges Kontaktformular zu erstellen. Vielleicht kann mir jemand evtl. dabei helfen oder Tipps geben?

              Meine Seite ist völlig kostenlos vom Anbieter her und auch komplett werbefrei. Daten von noch lebenden Personen da bitte auch nur mit Zustimmung veröffentlichen, sonst kann es Probleme geben.

              Sie ist zwar noch nicht fertig, aber es kommt immer mal wieder was von Zeit zu Zeit dazu. Wie ich die ganzen Namen usw. detailliert wiedergebe, weiß ich nicht. Hab es nur als öffentliche Namensliste als Word PDF - Datei gemacht, da PDF mittlerweile jeder öffnen kann.

              Kommentar

              • Farang
                Erfahrener Benutzer
                • 25.04.2010
                • 1116

                #8
                Zitat von Lauer1974 Beitrag anzeigen
                Wer gerne mal schauen mag, kann dies auf meiner Homepage machen. Ich arbeite aber mit Dreamweaver allerdings noch mit einer älteren Version 8.0 für mich aber vollkommen ausreichend. Leider hab ich Probleme, noch ein vernünftiges Kontaktformular zu erstellen. Vielleicht kann mir jemand evtl. dabei helfen oder Tipps geben?
                Hallo Lauer1974,
                deine Frage liegt zwar schon einige Monate zurück, aber wenn Du immer noch ein funktionierendes Kontaktformular sucht, kannst Dir ja mal auf meiner Kontakt-Seite (www.m-kummer.de) den Code vom Formular kopieren oder Dich mit mir in Verbindung setzten.
                Bei mir funktioniert es ganz gut...!

                Gruß Michael
                Sandau bis Tepl - Egerland /Böhmen /Sudetenland.
                Infos über das: Das k.(u.)k. Militär

                Infos zur Suche nach Dokumenten der k.(u.)k. Soldaten

                Kommentar

                Lädt...
                X