Einfach mal schreien.... Oder so :)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myrdhana
    Erfahrener Benutzer
    • 27.08.2019
    • 311

    Melde mich auch an ... habe zwar einen urururgrossgrossgross cousin xten grades dank welchem ich viel über die weiter entfernten seitenlinien väterlicherseits herausgefunden habe, aber was meine direkten vorfahren angeht ... *seufz*

    Familienangehörige fragen geht nicht weil entweder verstorben oder Kontakt abgebrochen seit länger als ich denken kann oder keine Ahnung wie die genau heissen und wo sie wohnen (zB ein Enkel eines Bruders meines Grossvaters mütterlicherseits lebte vor 30 Jahren in Mainz, er heisst Kai Uwe, mehr weiss ich nicht...)

    Teilweise haben sich meine Vorfahren schon zerstritten als sie selber noch Kinder/Jugendliche waren, meine Eltern und Grosseltern haben sich immer geweigert über ihre Familien zu reden, es ist ein Wunder das ich die Mädchennamen meiner Grossmütter weiss.

    Als meine Grossmutter väterlicherseits gestorben ist hat sich die Familie ihrer Schwester beeilt fast alles persönliche aus der Wohnung zu holen bevor sie mich durch die Nachbarin informieren liessen, diese hat es geschafft ein Photoalbum meiner Oma für mich zu retten, alles andere hat die Familie mitgenommen. Sie haben meine Oma einäschern lassen obwohl sie bei meinem Opa beerdigt werden wollte. Die Mutter meiner Oma ist 1991 gestorben, da war ich 22, gesagt hat mir niemand etwas.
    Was soll man noch gross sagen bei so einer Familie ...

    Standesämter und Archive sind auch ein Thema für sich, manche sind wirklich sehr hilfsbereit, andere dagegen .... mail geschickt um 13.23 mit Anfrage auf Geburtsurkunde, antwort von 13.25 "haben wir nicht" ...

    Kurz gesagt, ich hänge überall fest momentan.


    Väterlicherseits hab ich in der 3. Generation von der Grossmutter vâterlicherseits meines Grossvaters väterlicherseits nur den Namen, Franziska Kiermascheck und das Geburtsdatum, 09.03.1862, die 4te Generation sind bis auf 2 nur noch Namen (Johan Zydek & Luisa Rohner, Heinrich Ingendorn & Josephine Frielinghaus, Martin Czubek & Luzia Janyska, Johann Piechowiak & Margarethe Jaroszonka, Philipp Conrad & Katharina Horbach, Jacob Christmann & Karoline Benzel - falls irgendjemand die Namen erkennt, ich gebe die Hoffnung nicht auf Familienmitglieder zu finden) -, keine Daten, keine Orte, nichts.
    5te Generation hab ich Johann Kaspar Willems & Franziska Keinburg sowie Eberhard (Everhard) Theodor Liepertz & Anna Barbara Rössler, und das wars dann auch mit der Familie.


    Mütterlicherseits ist es noch schlimmer, ich hab von Eltern meines Grossvaters nur die Namen und das sie vor WW2 in Breslau lebten, von meiner Grossmutter müterlicherseits hab ich nur den Mädchennamen, Peisker, und das sie am 15.08.1925 in Breslau geboren sein soll. Vielleicht bekomme ich ja irgendwann Antwort vom Archiv in Breslau, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt (und WASP ist auch noch offen, aber es wird noch dauern bis ich etwas von da höre)
    Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
    Schlesien - NRW

    Kommentar

    • Posamentierer
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2015
      • 1032

      Hallo Myrdhana,

      ja, das ist bitter, so ein Familienkrieg.

      Ich glaube, Du hattest hier noch meine Antwort übersehen.
      Quelle bzw. Art des Textes: Sterbeeintrag Jahr, aus dem der Text stammt: 1922 Ort und Gegend der Text-Herkunft: Saarbrücken Guten Abend ihr Lieben, ich brauche mal wieder eure Hilfe bitte : Saarbrücken, am 29. März 1922 Das Zentral ?, für ?; ? und ?gräber in Berlin Spandau, zeigte an, dass der Gefreiter, ? 4. ? ?
      Lieben Gruß
      Posamentierer

      Kommentar

      • Myrdhana
        Erfahrener Benutzer
        • 27.08.2019
        • 311

        Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
        Hallo Myrdhana,

        ja, das ist bitter, so ein Familienkrieg.

        Ich glaube, Du hattest hier noch meine Antwort übersehen.
        https://forum.ahnenforschung.net/sho...67#post1222367

        Ups, das hatte ich tatsächlich übersehen, danke dir
        Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
        Schlesien - NRW

        Kommentar

        • hessischesteirerin
          Erfahrener Benutzer
          • 08.06.2019
          • 1330

          Ich dachte, ich bin hier in einem sachlichem Forum mit erwachsenen Menschen, aber wenn hier Themen geschlossen werden, weil der Moderator anderer Meinung ist, ärgert mich das ungemein.

          Vor allem wenn mir jemand schreibt, dass der gesuchte FN in der Gegend aus der ich zufällig komme und forsche, so gut wie gar nicht gibt

          Zitat: ".... aber hier eher im Gebiet um Graz und selten im Westen der ST."

          Pöschl ist der Nachname meiner Urgrossmutter, der mir immer wieder in den Matrikeln über den Weg läuft. Meine Urgrossmutter und ihre Ahnen stammen aus dem Westen der Steiermark und ich habe den Namen (ob zu mir gehörend oder nicht, weiß ich noch nicht" sogar bis ins Sulmtal (Süd-Weststeiermark) gefunden

          über die Herkunft des Nachnamens wird in vielen Foren auch unter Namensforschern diskutiert, einige sagen, er kommt aus Tirol und bedeutet Busch, andere denken an Peter, er könnte aus dem slawischen kommen und eventuell ist es nur ein Schreibfehler - denn gerade im Dialekt passiert viel, die Pfarrer schrieben, wie sie es hörten.

          warum muss man also so interessante Diskussionen schliessen, nur weil man andere Erfahrungswerte hat

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            Hi, Laurin hat Dir ja nicht unbedingt widersprochen. Deine These bleibt also bestehen, ohne widerlegt worden zu sein.

            Der Widerspruch klingt doch recht diplomatisch: " ... etymologische Bezüge zum "Busch / Gebüsch" dürften eher in der Minderzahl sein."
            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.12.2019, 18:30.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • LisiS
              Erfahrener Benutzer
              • 27.05.2018
              • 1524

              @ sigrungaerber
              versteh ich auch nicht, warum man das macht!? davon kann man doch den erfolg einer suche nicht abhängig machen, wie oft es jemanden in einem gebiet gibt!?
              und wenns nur einen gibt und der eine einzige genau der ist, den ich suche, hatte ich zu 100% erfolg?

              aber gut - versteh ich nicht - muss nicht alles verstehen.

              dafür aber der hinweis, dass es in OÖ nördlich der alpen auch einige pöschls gibt!
              weiss nicht, ob dir das bekannt ist!
              meine eigenen verwandten aus einer linie stammen auch aus dem (nord)westen von graz und sind nach OÖ gewandert.

              vielleicht hat sie ja die eisenstrasse dahin geführt?

              Nachtrag:
              Grad ein Zufallsfund einer Pöschl Maria in Altmünster die dort um 1901 gestorben ist und auf den folgenden Seiten gibts noch mehr!
              Zuletzt geändert von LisiS; 06.12.2019, 20:23.
              Liebe Grüße
              Lisi

              SUCHE Vorfahren:
              Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
              Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

              Kommentar

              • hessischesteirerin
                Erfahrener Benutzer
                • 08.06.2019
                • 1330

                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Hi, Laurin hat Dir ja nicht unbedingt widersprochen. Deine These bleibt also bestehen, ohne widerlegt worden zu sein.

                Der Widerspruch klingt doch recht diplomatisch: " ... etymologische Bezüge zum "Busch / Gebüsch" dürften eher in der Minderzahl sein."
                deswegen muss man nicht das Thema schliessen - hätte ja sein können, dass ich oder jemand anderes sich austauschen möchte.

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1330

                  Zitat von LisiS Beitrag anzeigen
                  @ sigrungaerber
                  versteh ich auch nicht, warum man das macht!? davon kann man doch den erfolg einer suche nicht abhängig machen, wie oft es jemanden in einem gebiet gibt!?
                  und wenns nur einen gibt und der eine einzige genau der ist, den ich suche, hatte ich zu 100% erfolg?

                  aber gut - versteh ich nicht - muss nicht alles verstehen.

                  dafür aber der hinweis, dass es in OÖ nördlich der alpen auch einige pöschls gibt!
                  weiss nicht, ob dir das bekannt ist!
                  meine eigenen verwandten aus einer linie stammen auch aus dem (nord)westen von graz und sind nach OÖ gewandert.

                  vielleicht hat sie ja die eisenstrasse dahin geführt?

                  Nachtrag:
                  Grad ein Zufallsfund einer Pöschl Maria in Altmünster die dort um 1901 gestorben ist und auf den folgenden Seiten gibts noch mehr!
                  http://data.matricula-online.eu/de/o...252F01/?pg=272
                  ich denke auch, eventuell möchte man sich ja auch weiterhin austauschen

                  zumal der Nachname nichts mit der Anzahl der Verwandtschaft und Nachfahren zu tun hat. ich lebe ja in Deutschland, hier im Dorf, in dem ich komme, bin ich mit meinem Eltern die einzige Person mit dem Nachnamen Gärber (der ja auch Österreich kommt), bin aber trotzdem mit dem halben Dorf verwandt

                  Die Pöschls bin ich gerade am Suchen - wer weiß, am End komm ich bei den Pöschls in OÖ an :-)

                  Kommentar

                  • LisiS
                    Erfahrener Benutzer
                    • 27.05.2018
                    • 1524

                    @ sigruntaerber
                    na dann wünsch ich dir mal viel erfolg beim suchen und finden! :-)
                    Liebe Grüße
                    Lisi

                    SUCHE Vorfahren:
                    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
                    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

                    Kommentar

                    • Myrdhana
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.08.2019
                      • 311

                      Habe jetzt die Bestätigung das mein Grossvater väterlicherseits 1934 in Breslau I ein erstes Mal geheiratet hat...

                      aber



                      die Hochzeitseinträge von 1934 sind scheinbar nirgenswo zu finden


                      was ist aus seiner ersten Frau geworden ?

                      ich weiss immer noch nicht wann und wo er meine Grossmutter geheiratet hat


                      und vom Archiv Wroclaw kommt keine Antwort
                      Czech - Czubek - Peisker - Schmattloch - Benzel - Christmann - Conrad - Domen - Frielinghaus - Geich - Herpertz - Horbach - Horst - Ingendorn - Janyska - Jaroszonka - Keinburg - Kiermaschek - Leuffgen - Lippertz - Lohnss - Lörer - Moren - Piechowiak - Pingen - Rohner - Rosarius - Rössler - Rumbaum - Schöneich - Sedlak/Sedlaczek - Spielvogel - von Holty - von Tluk und Toschonowitz - von Zawadzky - Willems - Zydek
                      Schlesien - NRW

                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        Meine Elch-Vorfahren sind so schwer zu fassen!

                        Jetzt habe ich noch mal den Thread hier im Forum zur Suche nach Salzburger Exulanten durchgelesen.
                        Aber in keiner einzigen Namensliste online taucht der Name Elch auf.

                        Langsam zweifle ich daran, ob der Familienstammbaum überhaupt stimmt.
                        Dabei stimmt der Name der Person, die im Allgäu angekommen ist, ebenso der Beruf:
                        Johann Jacob Elch, 1740 wohl in Salzburg - 1801 in Kempten.
                        Vater und Großvater hießen beide Michael Elch und waren Bortenmachern, so wie Johann Jacob.

                        Ab diesem Zeitpunkt finde ich auch verschiedene Elchs dort (und dann schließlich in Kaufbeuren).
                        Einen weiteren Elch habe ich heute in Biberach aufgetan, der vielleicht ein Bruder des eingewanderten Vorfahrs war (Biberach war nicht so weit weg und auch z.T. evangelisch).

                        Aber ist die Familie wirklich als Exulanten ins Land gekommen? Vielleicht auch nur eine der Ehefrauen?

                        Ich habe nämlich in einer Chronik der Stadt Kempten schon 1550 einen Leonhard Elch gefunden, der Zunftmeister der Ledererzunft war (und so hieß dann lange später einer meiner Vorfahren).

                        Der FN ist so selten (und heute praktisch ausgestorben in Süddeutschland), dass man das doch eingrenzen können müsste.
                        Was meint Ihr?

                        Vielen Dank für Tipps und Ideen!

                        Viele Grüße,
                        Bienenkönigin
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4399

                          Zitat von Myrdhana Beitrag anzeigen
                          Habe jetzt die Bestätigung das mein Grossvater väterlicherseits 1934 in Breslau I ein erstes Mal geheiratet hat...

                          aber



                          die Hochzeitseinträge von 1934 sind scheinbar nirgenswo zu finden


                          was ist aus seiner ersten Frau geworden ?

                          ich weiss immer noch nicht wann und wo er meine Grossmutter geheiratet hat



                          Das kenne ich leider auch zur genüge. Endweder findet man keine Trauung, oder die Frauen sind irgendwo im nirgendwo verstorben
                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • hessischesteirerin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2019
                            • 1330

                            ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll

                            auf der Suche nach Spuren meines Ahns schreibe ich gerade alles auf, was ich bis 1700 mit dem Familiennamen Gärber/Garber finden kann.

                            aufgrund der wenigen Informationen in den alten Büchern (kein Alter, keine Eltern etc) orientiere ich mich natürlich auch am Alter der Verstorbenen.

                            also, 50% sind mit 40 gestorben, dann kommen realistische Steinalter wie z.B. 4 Jahre, 25 oder auch mal 1/2 Jahr und mittendrin

                            100 Jahre - also müsste er 1597 geboren sein. Leider kein Vorfahr :-) aber immerhin

                            Mir ist schon klar, dass die Pfarrer. damals auch nur schätzen konnte, denn es gab noch keine Aufzeichnungen der Geburtsdaten, aber das 100 lies mich schmunzeln .. er hätte auch URALT schreiben können .. ich denke, es wird so 70-80 gewesen sein.


                            PS noch lustiger ist, dass der Nachname meines aus Graz kommenden Exchefes (ich lebe in Hessen) in meiner Ursprungsgemeinde auftaucht - sozusagen war unsere Zusammenarbeit ein Wiedersehen der Nachbarn nach 400 Jahren

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Hallo, allerseits.

                              Warum ist das Taufregister V(05) von 1892-1914 in Ebensee noch nicht öffentlich in der Matricula zugänglich ?
                              Gibt es eine Sperrfrist von der ich nichts weiß ?
                              Oder leben vielleicht doch noch Personen aus dieser Zeit ?

                              Wer weiß, auf was ich alles stoßen werde, wenn das Register öffentlich zugänglich wird.

                              Oder wird mir für immer verschlossen bleiben ?

                              Ratlose Grüße

                              Andrea
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Niederrheiner94
                                Erfahrener Benutzer
                                • 30.11.2016
                                • 786

                                Liebe Andrea,


                                bei Matricula gibt es ganz seltsame Sperrfristen. Beerdigungen sind dort niemals jünger als 100 Jahre her. Der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht. Evtl. muss man die zuständigen Personen aber mal kontaktieren, dass sie die außerhalb der für sie deklarierten Sperrfristen liegenden Jahre online stellen.


                                Viele Grüße
                                Fabian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X