Torgau / Geburt um 1895 / Suche nach Tauf- oder Geburtseintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mine
    Benutzer
    • 01.06.2018
    • 38

    Torgau / Geburt um 1895 / Suche nach Tauf- oder Geburtseintrag

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1890er Jahre
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Torgau
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry



    Guten Tag

    Ich bin auf der Suche nach der Geburt/Taufe eines Paul Damm, eventuell Paul O Damm oder Paul Otto Damm. Die Angaben variieren.

    Er gibt bei der Einbürgerung in den USA 1920 an, dass er am 21. Dezember 1893 in Torgau geboren ist. In einem späteren Dokument nennt er als Geburtsjahr aber 1895. Bei einer Schiffsreise ist er 1947 mit dem Alter 49 Jahre angegeben, d.h. er wäre circa 1898 geboren.

    Sofern Tag und Monat des Geburtstages in Papieren angegeben ist, ist es immer der 21. Dezember. Es wäre also anzunehmen, dass diese Angabe stimmt. Aber auch das nur mit Vorbehalt.

    Ich vermute, dass er bei der Einwanderung in die USA 1912 das Alter 19 Jahre angab, da er minderjährig war und dies verschleiern wollte.

    Damit lässt sich das Jahr nicht 100% festlegen, nur der Zeitraum.

    Mich würde interessieren, ob ich Zugriff auf das Kirchenbuch bekommen kann, um nachzusehen, wann er geboren wurde und vor allem Auch, wie sein Vater hiess.

    Kann jemand weiterhelfen?

    Beste Grüsse und vielen Dank

    Mine
  • Nebelmond
    • 03.09.2019
    • 535

    #2


    Hallo Mine, das Sicherste wäre vielleicht eine Anfrage an das Stadtarchiv Torgau zum standesamtlichen Geburtseintrag ! Kirchliche Einträge im Standesamtzeitalter sind oft eine prima Ergänzung, die wurden jedoch unterschiedlich getätigt, manche ausführlich, manche äußerst spärlich. Das Pfarramt Torgau beherbergt die originalen Kirchenbücher, die auch sicherlich im Archiv der Mitteldeutschen Kirche in Magdeburg verfilmt sind.
    Grüße, Nebelmond

    Kommentar

    • bh1947
      Neuer Benutzer
      • 24.07.2019
      • 1

      #3
      Florida, World War II Dra...istration Cards,1940-1945

      Hallo Mine, ist diese Info aus 1942 schon bekannt?
      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

      Kommentar

      Lädt...
      X