Wie zählen die eigentlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balle
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2017
    • 2356

    Wie zählen die eigentlich?

    Ich habe bei Trauungen oft den Hinweis z.B. älteste ehel. Tochter oder jüngster ehel. Sohn.
    Wenn dann ein paar Jahre später die 2. ehel. Tochter heiratet, dann ist es nach meinen Daten in einem Fall eigentlich die 5. Tochter.
    Sterbeeintragungen sind nicht zu finden.

    Als Vater dann stirbt hinterlässt er 3 mündige Söhne und eine mündige Tochter, eine Tochter unmündig.
    Zwei Töchter waren aber schon verheiratet, und ein Sohn. Zwei Söhne waren ledig aber 22 u. 23 Jahre alt und eine unmündige habe ich auch nicht mehr übrig.
    Werden die verehelichten mitgezählt, oder muß ich jetzt noch nach weiteren Kindern suchen....
    Oder sind die Angaben im Kirchenbuch vielleicht ungenau...
    Gibt es solche Probleme bei euch auch..?
    Lieber Gruß
    Manfred


    Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
    ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
    Eheschließung 1781 in Zittau
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Zitat von Balle Beitrag anzeigen
    ... Wenn dann ein paar Jahre später die 2. ehel. Tochter heiratet, dann ist es nach meinen Daten in einem Fall eigentlich die 5. Tochter. Sterbeeintragungen sind nicht zu finden. Als Vater dann stirbt hinterlässt er 3 mündige Söhne und eine mündige Tochter, eine Tochter unmündig. Zwei Töchter waren aber schon verheiratet, und ein Sohn. ...
    Hallo,
    da fehlt ja schon eine Tochter in Deiner Aufzählung. Demnach muss diese bereits verstorben sein, ohne dass Du den Sterbeeintrag gefunden hast?

    Also würde ich erstmal annehmen, dass 3 Töchter bereits gestorben waren, als die fünftgeborene Tochter heiratete, sie somit seine zweite lebende war?
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Silke Schieske
      Erfahrener Benutzer
      • 02.11.2009
      • 4400

      #3
      Zitat von Balle Beitrag anzeigen
      Werden die verehelichten mitgezählt, oder muß ich jetzt noch nach weiteren Kindern suchen....
      Oder sind die Angaben im Kirchenbuch vielleicht ungenau...
      Gibt es solche Probleme bei euch auch..?

      Hallo Balle,


      Kannst du eine evt 1. oder 2. Ehe ausschliessen?


      Ich hatte das schon mal das 4majoräne und 4 ninoräre Kinder im Sterbeeintrag des Vaters angegeben waren. Bei näherer Suche kam heraus, dass es aus 1. Ehe noch 2 weitere Kinder gab die allerdings in einem anderen Ort geboren wurden.


      LG Silke
      Wir haben alle was gemeinsam.
      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

      Kommentar

      • Balle
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2017
        • 2356

        #4
        Aber wenn die jüngste Tochter bereits 1817 geheiratet hat, und der Sterbefall 1827 war, wer kann dann die hinterlassene unmündige Tochter sein...?
        Eine Ehefrau hinterläßt er nicht, alle drei Söhne und drei mir bekannte Töchter waren bereits verheiratet.
        Lieber Gruß
        Manfred


        Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
        ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
        Eheschließung 1781 in Zittau

        Kommentar

        • Balle
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2017
          • 2356

          #5
          Werden verheiratete Kinder eigentlich noch angegeben. Sind doch keine Kinder mehr.
          Lieber Gruß
          Manfred


          Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
          ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
          Eheschließung 1781 in Zittau

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            In einem Sterbeeintrag werden alle lebenden Kinder gezählt, so diese angegeben wurden. Allerdings ist es auch immer so eine Sache mit dem der die Angaben zum Sterbefall macht. Ist dem die Anzahl der Kinder überhaupt bekannt? Und hatte der Verstorbene nicht doch noch ein uneheliches Kind.....


            LG Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Balle
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2017
              • 2356

              #7
              Ich werde weiter suchen, vielleicht finden sich ja noch Einträge.
              Ich danke euch
              Lieber Gruß
              Manfred


              Gesucht: Herkunft von Johann Christoph Bresel (Brösel, Prehel, Brahel),
              ehem. Dragoner im Churfürstlich Sächsischem ehemaligen Herzog Churländischen Regiment Chevaux Legers in Zittau.
              Eheschließung 1781 in Zittau

              Kommentar

              Lädt...
              X