Familie Forge (zeitweise Erle, Rhede, Wesel)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 713

    Familie Forge (zeitweise Erle, Rhede, Wesel)

    Hallo,

    bereits seit einiger Zeit stellt die Familie Forge einen toten Punkt in meiner Ahnenliste dar. Bisher haben mich nur Zufallsfunde schrittweise weitergebracht.

    Ausgangspunkt ist das Ehepaar Johann Andreas FORGE und Johanna Elisabeth SIEMERS. Er war katholisch, sie nicht.
    Am 22. Dezember 1793 haben die beiden in der Nederduits gereformeerden gemeente in Nijmegen geheiratet, er war Soldat im Regiment des Generalleutnants "van Wenge", der dort in Garnison lag, und sie war dort wohnhaft. Sicher bin ich mir, dass Andreas aus dem Münsterland stammen muss, dies wird auch durch einen online indexierten Eintrag aus einer "rangeerlijst" bestätigt. Zu beiden finde ich allerdings nichts vor 1793.

    Die älteste Tochter muss ziemlich bald nach der Hochzeit geboren sein, da die vorhandenen Altersangaben alle das Jahr 1793 als Geburtsjahr ergeben. Es handelt sich um Anna Elisabeth Forge, die am 8. November 1815 in Erle den Johann Theodor Triptrap aus Üfte (Altschermbeck) heiratete. Sie zogen nach der Hochzeit nach Dingden auf Wegelkamp (Dingden Berg Nr. 49), wo ihnen acht Kinder geboren wurden. Bei den Kindstaufen nennt sie sich Forge (4x), Forgé (2x), Volgre (1x) und Vorgie (1x).
    Als Taufpaten tauchen auf: Aleid Volgre, Anna Maria Forge, Joan Forge und Gesina Fränke, Ehefr. Johann Vorgie. Nicht zuordnen kann ich die Adelheid.

    Zweite Tochter war Anna Maria Forge, die etwa 1798 geboren sein muss. Sie wird einmal als Taufpatin und einmal im Sterbeeintrag ihres Vaters (als Maria) erwähnt. Mehr ist nicht bekannt.

    Einziger bekannter Sohn ist Johann Albert Forge. Er wurde am 18. Mai 1803 in Erle getauft (seine Mutter wird hier explizit als acatholica genannt), Taufpaten sind Joes Albertus Brand und Maria Xtina Schwarten. Er heiratet am 3. November 1825 in Rhede Johanna Gesina Frenk (1807-1885) und stirbt am 28. Mai 1885 in Rhede (Hausnummer 152). Johann hat einige Nachkommen in Rhede und Bocholt.

    Weiterhin hatten sie eine Tochter Johanna Catharina Forge, getauft am 30. April 1806 in Erle. Taufpaten waren Joes Henricus Schumacher und Joa Catharina Alffs. Auch zu ihr ist nicht mehr bekannt.

    Verstorben ist Andreas Forge am 21. November 1849 in Wesel. Er wird dort als 80-jähriger Witwer der Elisabeth Zimmers genannt und hinterlässt drei Kinder (Elisabeth, Maria und Johann).
    Seine Frau Elisabeth Siemers verstarb bereits am 18. Mai 1832 in Rhede, 68 Jahre alt.

    Der einzige Ansatz, den ich aktuell habe, ist die Einwohnerliste von Rhede von 1833 im Stadtarchiv Rhede, auch wenn ich nicht weiß, welche Informationen diese genau beinhalten. In den Einwohnerregistern von Wesel der späten 1840er-Jahre habe ich Andreas Forge nicht gefunden.

    Vielleicht hat ja jemand hier einen weiteren Ansatz oder ist durch Zufall auf dieses Ehepaar gestoßen.

    Nico
  • Julio
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2015
    • 677

    #2
    Hallo Nico,
    zu der Tochter Anna Maria Forge kann ich mitteilen, dass sie am 30.1.1821 in Rhede Heinrich Wilhelm Schmoor heiratete. Bei der Heirat ist eingetragen, dass sie aus Erle stammte.


    Schmoor kam aus dem Dorf Rhede. Er starb am 21.1.1846 in Borken im Alter von 45 Jahren.


    Anna Maria Forge starb ebenfalls in Borken, und zwar am 25.9.1859. Alter: 60 Jahre 6 Monate alt.


    Ich rate dazu, im Stadtarchiv Borken nach den Personenstandsregistern (Meldebücher) zu fragen, um den Geburtsort Erle der Anna Maria Forge entweder zu bestätigen oder auszuschließen.


    Gruß Julio

    Kommentar

    • nav
      Erfahrener Benutzer
      • 30.03.2014
      • 713

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für den Hinweis! In Erle ist leider auch nach wiederholter Suche kein weiteres Kind der Familie Forge/Siemers zu finden.

      Tatsächlich haben Heinrich Schmoor und Maria Forge eine Zeit lang wohl in Winterswijk gelebt und sie wird dort im Bevölkerungsregister mit Erle als Geburtsort, allerdings 1797 als Geburtsjahr genannt. Leider fehlt bei ihr das genaue Datum.

      Nico

      Kommentar

      • nav
        Erfahrener Benutzer
        • 30.03.2014
        • 713

        #4
        Ein kleiner Fortschritt durch einen Zufallsfund.

        In Unteroffiziere und Gemeine der Fürstbischöflich-Münsterischen Armee von 1775 bis zu ihrer Auflösung 1802 wird mein Andreas Forge mitsamt Angabe von Geburtsort genannt:

        1080
        a) FORGE, Andreas
        b) 1771 in RORUP Ms.
        c) K
        d) -
        e) 1791 Nov [16]
        f) (92) (/) als Gem.
        g) -
        Leider lässt sich nach einer kurzen oberflächlichen Suche im Zeitraum 1771 +- 5 Jahre kein passender Taufeintrag finden. Ebenso keine Forges in den Heiratsregistern.

        Kommentar

        Lädt...
        X