Hilfe benötigt bei Suche von Taufe in Schönwald (Šumvald, Region Olmütz, Tschechien)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soliturno
    Erfahrener Benutzer
    • 04.08.2019
    • 465

    Hilfe benötigt bei Suche von Taufe in Schönwald (Šumvald, Region Olmütz, Tschechien)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1773
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Šumvald, Region Olmütz
    Konfession der gesuchten Person(en): kath.


    Guten Abend an alle,

    ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Person und bisher sehr unsicher, ob das Gefundene zusammenpassen könnte. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gesucht wird die Geburt von Elisabeth geb. Schenk. Geheiratet hat sie am 26.11.1798 in Trübenz (Břevenec, Šumvald) und dort ist sie auch am 20.11.1834. Die Eltern sind leider nicht bekannt.

    Ich habe das Kirchenbuch von Břevenec, Šumvald durchsucht und nur einen Eintrag gefunden, der den Vornamen Elisabeth enthielt und den Nachnamen Schenk. Könnte dieser vom 10.09.1773 zu der gesuchten Person passen? Und falls nicht, hat jemand noch einen Tipp?

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe :-)
    Ich suche ...
    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2635

    #2
    Es ist sehr gut möglich, dass sie es ist.
    Absichern kann man es ggf. noch, in dem man alle Ehen der Kinder und Geburten der Enkelkinder raussucht. Dort finden sich dann meist weitere Angaben zur Herkunft der Eltern bzw. Großeltern.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • Soliturno
      Erfahrener Benutzer
      • 04.08.2019
      • 465

      #3
      Danke Balthasar :-)
      Die Ehen, die ich bisher finden konnte, enthalten leider keine Daten zu den Eltern und die Enkelkinder haben leider oft nicht sehr stimmige Angaben, wie ich feststellen musste. Was kann ich stattdessen noch tun, um noch eine Verbindung von Elisabeth zu ihren Eltern herzustellen?
      Ich suche ...
      - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
      - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
      - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
      - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

      Kommentar

      • Balthasar70
        Erfahrener Benutzer
        • 20.08.2008
        • 2635

        #4
        Hallo Soliturno,

        erkunde in der gefundenen Familie Schenk näher die anderen Kinder mit ihren Lebensdaten. Mit etwas Glück taucht Elisabeth oder Franz Heinrich als Trauzeugen bei deren Hochzeiten auf.
        Zuletzt ge?ndert von Balthasar70; 20.12.2020, 17:47.
        Gruß Balthasar70

        Kommentar

        • Soliturno
          Erfahrener Benutzer
          • 04.08.2019
          • 465

          #5
          Leider wurde ich auch hier nicht fündig, was eine Verbindung aufweisen könnte. Ich fürchte, die Person ist bisher ein dead end.
          Danke aber dennoch für den Tipp :-)
          Ich suche ...
          - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
          - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
          - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
          - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

          Kommentar

          • Wanderer40
            Erfahrener Benutzer
            • 06.04.2014
            • 881

            #6
            Zitat von Soliturno Beitrag anzeigen
            Leider wurde ich auch hier nicht fündig, was eine Verbindung aufweisen könnte. Ich fürchte, die Person ist bisher ein dead end.
            Danke aber dennoch für den Tipp :-)
            Hallo,

            Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt sehr wohl eine konkrete Verbindung. Ich bin mit der Zusammenstellung aber noch nicht ganz fertig, da sich die Thematik als ein wenig komplex herausgestellt hat und ich hierbei in 2 Pfarren bis zu 100 Jahre zurückgehen musste.

            Ich schreibe Dir dazu demnächst.


            LG
            Wanderer40

            Kommentar

            • Soliturno
              Erfahrener Benutzer
              • 04.08.2019
              • 465

              #7
              Wow, wirklich?! Das ist ja grandios. Wenn man nicht so geübt ist, weiß man auch nicht so, worauf es in dem Gebiet ankommt. Danke schonmal für die große Mühe! :-)
              Ich suche ...
              - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
              - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
              - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
              - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

              Kommentar

              • Wanderer40
                Erfahrener Benutzer
                • 06.04.2014
                • 881

                #8
                Hallo,

                Wie versprochen habe ich mir die ganze Thematik jetzt genau angesehen.
                Ich bin auch der Meinung, dass die von Dir gefundene Maria Elisabeth aus Kleinseiten Nr. 70 die richtige ist, zumal es keine andere gibt.

                Ich stelle Dir hier einmal den ersten Teil von ganz zurück bis zum Josef SCHENK ein und Du sagst mir, ob das für Dich soweit passt.
                Dann folgt der Rest. Die Schenk-Linie ist aber eh die weitaus einfachere.

                Grundsätzlich ist folgendes zu beachten:

                Kleinseiten gehört zu Böhmisch Liebau. Der Teil, welcher rechts vom Oskawer Bach liegt, wurde als Kleine Seiten bezeichnet (in mährischer Sprache auch Stranka genannt) und von der Pfarre Schönwald betreut. Andere Pfarren, so wie auch die Pfarre Markersdorf, machten bei der Nennung Böhmisch Liebau keinen Unterschied, ob die Leute links oder rechts vom Oskawer Bach kamen. Man muss sich deswegen beide Pfarren ansehen.
                Bei den herrschaftlichen Aufzeichnungen findest Du alles bei Böhmisch Liebau, Kleinseiten gibt es hierbei nicht (außer als Flurbezeichnung auf alten Karten).

                Die Familie Schenk in Trübenz lässt sich auf eine einzige Person zurückverfolgen.
                Bei den Einträgen von TOM I (1655 – 1729) / Pfarre Schönwald verweise ich nur auf die DIG(itiale) Seiten vom Archiv.

                Pfarre Schönwald TOM I

                Am 21.01.1657 (DIG 046) heiratete Martin, S.d. Martin SCHENK aus Trübenz, Anna, T.d. Johann FEIK (ich lese Feigten), ebenfalls von Trübenz

                Der Martin SCHENK hatte 5 Kinder (alle Trübenz):
                DIG 007 1657 Christian (Pfarre Markersdorf TOM I)
                DIG 009 1659 Marina
                DIG 011 1661 Georg
                DIG 013 1664 Lorenz
                DIG 014 1666 Johannes [Deine weitere Linie]

                Am 12.12.1666 (DIG 083) stirbt Martin SCHENK in Trübenz.
                Die Witwe Anna heiratete am 10.07.1667 (DIG 053) den Witwer Martin PLAUHAL (?) aus Markersdorf und zieht mit den 4 minderjährigen Kindern weg.

                Der Bruder des 1666 verstorbenen Martin, Michael SCHENK, begründet alle anderen SCHENK-Linien in Trübenz.
                Michael Schenk heiratete am 08.01.1663 (DIG 050) Juliana, T.d. Georg FISCHER aus Deutsch Eisenberg.

                Der Michael SCHENK hatte 10 Kinder (alle Trübenz):
                DIG 013 1664 Regina (+1664)
                DIG 014 1665 Christoph (+1667)
                DIG 015 1666 Marina
                DIG 016 1668 Johann (+1668)
                DIG 016 1669 Martin
                DIG 020 1674 Jonas (+1674)
                DIG 020 1675 Daniel
                DIG 023 1679 Anna
                DIG 024 1680 Franz
                DIG 028 1686 Tobias

                Am 30.12.1694 (DIG 096) stirbt Michael SCHENK und am 16.05.1695 (DIG 097) seine Witwe Juliana.

                1698 taucht dann in Kleinseiten der Hans SCHENK wieder auf, bei dem ich überzeugt bin, dass das der Sohn des 1666 verstorbenen Martin SCHENK ist. Einen Trauungseintrag des Hans SCHENK findet man in der Pfarre Schönwald allerdings nicht, er muss aber auch mindestens 2 weitere Kinder gehabt haben, welche vor 1698 woanders getauft wurden.

                Vom Hans SCHENK mit seiner Frau Rosina sind folgende Kinder bekannt
                ohne E ~1692 Bartholomäus
                ohne E ~1695 Wenzel
                DIG 038 1698 Elisabeth
                DIG 041 1701 Anna Maria
                DIG 110 1705 Hans und Jakob (Zwillinge)
                DIG 118 1708 Rosina


                Am 16.11.1716 heiratete der Bartholomäus, S.d. Johannes SCHENK, Marina, T.d. +Christoph GERLICH, beide aus Böhmisch Liebau.
                Die beiden hatten am 04.12.1732 in der Pfarre Markersdorf einen Franz taufen lassen, welcher am 06.10.1755 Juditha, T.d. Johannes SCHEIBAPPL, heiratete.

                Der Wenzel SCHENK heiratete am 16.08.1723 in der Pfarre Schönwald Marina KADLETZ aus Schönwald. Trauzeugen sind hier der zukünftige Schwager Georg TRÄGER und der Bruder Bartholomäus SCHENK.

                Am 30.01.1736 heiratete Jakob SCHENK, S.d. Johannes SCHENK aus Böhmisch Liebau, Anna, T.d. Valentin Jerezke <JURASKE> aus Markersdorf.
                Die Anna JURASKE wurde am 24.07.1700 in der Pfarre Markersdorf getauft.

                Dieser Jakob SCHENK (nicht zu verwechseln mit dem in Trübenz/Böhmisch Liebau und dem in Schönwald) hatte 2 Kinder:
                14.06.1737 Johanna
                25.01.1740 Josef

                Die Johanna verstarb ledig am 09.12.1756

                Der einzig verbliebene Sohn Josef heirate am 06.08.1763 in der Pfarre Markersdorf Johanna, T.d. Wenzel ANDERLE, aus Böhmisch Liebau

                Die Johanna ANDERLE wurde am 10.06.1741 in der Pfarre Markersdorf getauft.

                Die Johanna SCHENK verstarb am 23.01.1784 in Kleinseiten Nr 70 und der Josef SCHENK am 31.12.1786 im selben Haus.

                Nun zum Grundbesitz:

                Im Urbar von 1734 scheint bei Haus Nr. 70 der Besitzer Hans SCHENK und als Nachfolger Jakob SCHENK auf.
                Im Grundbuch von Böhmisch Liebau sind für die Nr. 70 nur die Einträge ab 1763 vorhanden.
                1763 wird das Haus Nr. 70 des +Jakob SCHENK über das Gericht an dessen Sohn Josef SCHENK verkauft.
                Es gibt hier noch Gelder, welche an die alten Erben auszuzahlen sind.
                1784 verkaufte der Josef SCHENK das Haus an Josef STOPPL aus Schönwald.
                Auf Seite DIG 159 ist noch aufgelistet, welche alten Erben noch wieviel Geld erhalten müssen.
                Da die 5 Erben alle den gleichen Betrag erhalten und ebenfalls auch die Waisen des Josef SCHENK den gleichen Betrag erhalten, können diese Gelder nur die alten Erben und nicht die Erben des Josef SCHENK betreffen.
                Dittrich und Kühnl kommen früher immer als Zeugen bei Hochzeiten und Taufen vor
                1730 (DIG 269) heiratete z.B. der Witwer Franz Dittrich Anna Maria, T.d. Johannes SCHENK von Kleinseiten.
                Der Franz SCHENK kann als Erbe nur Sohn des Bartholomäus SCHENK sein.
                Den Anton Mauler könnte man sich auch noch genauer ansehen.
                Der Wenzel SCHENK kann Mangels eines anderen Wenzel SCHENK somit auch nur der Sohn des Johannes SCHENK gewesen sein.

                Bis hierher ist einmal alles sauber gelöst (bis auf die Hochzeit des Johann SCHENK mit der Rosina).

                Du kennst Dich einmal soweit aus?

                LG
                Wanderer40
                Zuletzt ge?ndert von Wanderer40; 07.01.2021, 13:34.

                Kommentar

                • Soliturno
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.08.2019
                  • 465

                  #9
                  Lieber Wanderer40,
                  ich bin überwältigt von den vielen Daten und der unglaublichen Arbeit, die du dir gemacht hast. Die nächsten Tage schaue ich mir das ganz genau und gebe Rückmeldung! Danke danke danke!!!
                  Ich suche ...
                  - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
                  - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
                  - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
                  - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

                  Kommentar

                  • Soliturno
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.08.2019
                    • 465

                    #10
                    So, nun habe ich mir alles durchgesehen. Ich danke dir seeeeehr herzlich für all die Daten und vor allem die investierte Arbeit. Für mich passt das alles sehr gut zusammen. Aber es irritiert mich, dass das nicht alles ist, das ist eine beachtliche Zahl an Ahnen.

                    Josef Schenk ∞ 06.02.1763 mit Johanna Anderle 

                    Johanna Anderle *10.06.1741

                    Durch diese Heirat sowie durch den Taufeintrag der Johanna Anderle habe ich auch eine Bestätigung, dass es sich bei deren Tochter Maria Elisabeth Schenk um „meine“ Elisabeth Schenk handeln muss. „Meine“ Elisabeth Schenk war nämlich verheiratet mit einem Franz Heinisch und dessen Vater hieß Anton Heinisch. Eben ein Anton Heinisch (vermutlich der Großvater von Franz Heinisch) war Trauzeuge bei der Heirat von Josef Schenk und Johanna Anderle sowie auch Taufzeuge bei der Taufe von Johanna Anderle.

                    Ich habe dennoch ein paar Verständnisfragen:
                    2. Es gäbe also drei verschiedene Jakob Schenks? Wie kamst du darauf, dass es dann dieser hier ist?
                    3. Was macht dich so sicher, dass Hans Schenk der Sohn von Martin Schenk ist? Welche Indizien stützen das?
                    4. Ist bekannt, wohin Anna, verwitwete Martin Schenk, nach ihrer zweiten Heirat zog?
                    Ich suche ...
                    - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
                    - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
                    - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
                    - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

                    Kommentar

                    • Wanderer40
                      Erfahrener Benutzer
                      • 06.04.2014
                      • 881

                      #11
                      Hallo,

                      Die Frage zu den 3 Jakob SCHENK ist relativ einfach zu beantworten.

                      In Kleinseiten gab es nur eine Familie SCHENK, nämlich die des Hans SCHENK und der Rosina.

                      Alle anderen SCHENK-Linien gehen auf den Michael SCHENK aus Trübenz zurück.
                      Ich habe diese Linien auf Martin, Daniel und Franz aufgeteilt, welche Informationen Du in späterer Folge auch benötigen wirst.

                      die 2 anderen Jakob SCHENK können auch eindeutig zugeordnet werden.
                      Ich habe hier wiederum nur die Angaben der digitalen Seiten der jeweiligen Bücher angegeben, SW steht für Schönwald, MD für Markersdorf

                      Nachfahren Michael SCHENK

                      Linie Martin (BAP 1669)
                      Linie Daniel (BAP 1675)
                      Linie Franz (BAP 1680)

                      Jakob SCHENK - Linie Martin SCHENK

                      BAP 03.07.1710 (SW TOM I / DIG 122)
                      COP 20.11.1735 mit Anna Maria LINK (SW TOM II / DIG 283)
                      TOD 13.05.1752 43 Jahre (MD TOM III / DIG 504)
                      Die ersten 2 Kinder wurden in Trübenz geboren, die restlichen 6 in Böhmisch Liebau, das letzte Kind bereits posthum.
                      1737 A Katharina (SW TOM II / DIG 052)
                      1738 Ferdinand (SW TOM II / DIG 057)
                      1740 M Viktoria (MD TOM III / DIG 209)
                      1741 Juditha (MD TOM III / DIG 213)
                      1743 Franz Valentin (MD TOM III / DIG 219)
                      1745 Heinrich Jakob (MD TOM III / DIG 225)
                      1748 A Theresia (MD TOM III / DIG 235)
                      1753 Susanna (MD TOM III / DIG 253)

                      Die Witwe Anna Maria SCHENK heiratete am 16.07.1753 in der Pfarre Markersdorf Franz HEINISCH, S.d. Johann Georg HEINISCH aus Böhmisch Liebau (MD TOM III / DIG 377)

                      Diese Aufstellung der Kinder ist auch mit dem Grundbuch in Böhmisch Liebau stimmig.
                      1774 verkauft Franz HEINISCH sein Bauerngut Nr 25 an seinen Stiefsohn Ferdinand SCHENK.

                      Jakob SCHENK - Linie Franz SCHENK (übersiedelte 1707 nach Schönwald)

                      BAP 19.04.1719 (SW TOM I / DIG 150)
                      COP 23.11.1738 mit Marina OSSTIADAL (SW TOM II / DIG 293)
                      TOD 11.03.1789 60 Jahre (SW TOM X / DIG 16)
                      4 Kinder, alle in Schönwald geboren
                      1739 Marina (SW TOM II / DIG 061)
                      1747 Georg (SW TOM II / DIG 116)
                      1751 Anton (SW TOM II / DIG 136)
                      1755 Franz (SW TOM II / DIG 166)

                      Die Zuordnung des richtigen Jakob SCHENK aus Kleinseiten ist somit eindeutig.

                      Die weiteren Überlegungen, warum das alles mit der 1773 geborenen Maria Elisabeth SCHENK zusammenhängt, schreibe ich Dir gesondert.
                      Wichtig scheint mir aber hierbei, dass man die Familienverhältnisse versteht, um weitere Schlüsse ziehen zu können.

                      Eine Frage habe ich an Dich aber auch noch:

                      Bei den von mir 5 gefundenen Kindstaufen des Franz HEINISCH mit der Elisabeth ist mir aufgefallen, dass 1807 und 1815 bei den Müttern ein anderer Nachname angegeben wurde. Ich nehme an, dass das nur falsch angegeben wurde. Hast Du das schon überprüft?

                      Abschliessend möchte ich darauf hinweisen, dass Du mit der Wertung des Anton HEINISCH vorsichtig sein solltest. Zu dem damaligen Zeitpunkt gab es zumindest 4 Anton HEINISCH, die in Betracht kommen. Im Detail habe ich mir das aber noch nicht angesehen, da einmal die SCHENK-Baustelle aufzuarbeiten ist.


                      LG
                      Wanderer40
                      Zuletzt ge?ndert von Wanderer40; 07.01.2021, 12:42.

                      Kommentar

                      • Soliturno
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.08.2019
                        • 465

                        #12
                        Das sind äußerst interessante und auch sehr schlüssige Darstellungen. Zweifelsohne ist "mein" Jakob nicht diesen Linien zuzuordnen, sondern der aus Kleinseiten.
                        Ich verstehe schon, warum das ganze nicht mal eben abgehandelt werden kann und bin gespannt, wie das letztlich mit Maria Elisabeth Schenk zusammenhängt.

                        In der Tat, die unterschiedlichen Nachnamen bei den Kindstaufen des Franz Heinisch mit Elisabeth sind mir bereits aufgefallen. In Heiratsurkunden der Kinder kommen sogar noch zwei weitere Nachnamen der Mutter vor. Ich habe nach weiteren Ehen des Franz Heinisch gesucht, für den unwahrscheinlichen Fall, dass er mehrfach immer eine Elisabeth geheiratet hat. Ebenso habe ich nach weiteren Urkunden (Taufen) zu den genannten Nachnamen der Mutter Ausschau gehalten. Bei beidem habe ich rein gar nichts gefunden, sodass ich daraus schließe, dass die Namen falsch notiert worden sein müssen.

                        Zu Anton Heinisch: die Wertung nehme ich auch zurück. Ich bin selbst heute zufällig auf zwei verschiedene Anton Heinisch gestoßen. Die Suche nach "meinem" Anton Heinisch wird dadurch ebenso kniffliger, aber auch spannender.
                        Ich suche ...
                        - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
                        - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
                        - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
                        - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

                        Kommentar

                        • Wanderer40
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.04.2014
                          • 881

                          #13
                          Hallo,

                          also, machen wir bei Josef SCHENK und Johanna weiter:

                          Josef SCHENK und Johanna, geb. ANDERLE hatten 6 Kinder:

                          TOM II / SW
                          D-257 1765 Johannes
                          TOM II / SW
                          D-015 1767 Anna Viktoria
                          D-037 1769 Anna Theresia (+1769)
                          D-057 1771 Josef
                          D-079 1773 Maria Elisabeth
                          D-112 1777 Eleonora

                          Nach dem Tod beider Eltern (1784 und 1786) wurden die 5 Kinder „nach dem Landesgebrauch“ zu den Verwandten aufgeteilt, die Maria Elisabeth, so nehme ich an, nach Trübenz zur SCHENK-Verwandtschaft.

                          Dass die Hans SCHENK-Linie (Sohn des +1666 Martin SCHENK) zur anderen Michael SCHENK-Linie gehört, sehe ich sowohl durch die Taufpaten beim Ehepaar Franz HEINISCH / Elisabeth SCHENK als auch deren Wohnadressen in Trübenz gegeben.

                          Ich mache jetzt einmal die Kurzversionen, sonst wird das eine Diplomarbeit.

                          Wenn Du genauere Daten benötigst, lasse es mich wissen:

                          Hochzeit 1798 Franz HEINISCH (seine Wohnadresse Nr. 63) mit Elisabeth SCHENK
                          Trauzeuge Josef KORZEL gehört zur Braut
                          Dessen Vater Johann KORZEL heiratete am 08.07.1765 Anna, T.d. Anton SCHENK aus Schönwald.

                          Anna SCHENK (*1736), T.d. Anton SCHENK und der Marina BALCZAREK
                          Anton SCHENK (*1713), S.d. Franz SCHENK und der Elisabeth LINK
                          Franz SCHENK (*1680), S.d. Michael SCHENK und der Juliana FISCHER

                          Taufpaten bei den von mir gefunden Kindern:

                          Beim Richter, dessen Ehefrau und deren Tochter meine ich, dass diese die HEINISCH Linie betreffen, entweder beruflich oder verwandtschaftlich.

                          Anton FRIEB und Ehefrau Theresia

                          Anton FRIEB heiratete am 08.11.1773 Maria Theresia, T.d. Karl FISCHER aus Trübenz. Somit war klar, wohin die Reise geht.
                          Die Verbindung geht über FISCHER weiter. Bei den von mir eingesehenen Kindstaufen zwischen 1739 und 1752 (TOM II SW / DIG-S 061/074/090/105/122/144) kommen als Taufpaten immer Jakob SCHENK und seine Frau Anna Maria vor. Das war der Sohn des Martin SCHENK, welcher nach Böhmisch Liebau übersiedelte und seine Witwe dann den Franz HEINISCH ehelichte.
                          Eine Hochzeit des Karl FISCHER habe ich jetzt nicht gefunden, seine Taufe vom 07.10.1716 (TOM I SW / DIG-136) aber schon. Dessen Vater Hans Georg FISCHER, Sohn des Wenzel FISCHER, heirate am 09.01.1708 Anna Maria KUNSCHER (Tom I SW / DIG-203).
                          Wenzel FISCHER heiratete am 07.01.1686 Elisabeth RIESNER (TOM I SW / DIG-059) und war auch der Sohn des Georg FISCHER aus Deutsch Eisenberg.

                          Der Wenzel FISCHER war somit der Bruder der Juliana und der Schwager des Michael SCHENK.

                          Klara ABESKA

                          Viktorin ABESKA, Weber von Deutsch Eisenberg heiratete am 09.11.1805 Klara, WITWE nach Josef SCHENK, Bauer 45 Jahre
                          Josef SCHENK starb 1805 in Trübenz Nr. 58 44-jährig.
                          Josef SCHENK aus Trübenz Nr. 15 heiratete am 12.06.1786 in Deutsch Eisenberg Klara HEINRICH, 26 J (*26.11.1760)

                          Josef SCHENK (*1763], S.d. Franz SCHENK und der Johanna CZERHAU
                          Franz SCHENK (*1727), S.d. Tobias SCHENK und der Katharina KOBER
                          Tobias SCHENK (*1693), S.d. Martin SCHENK und Katharina FLACHSEL
                          Martin SCHENK (*1669), S.d. Michael SCHENK und der Juliana FISCHER

                          Wohnadressen:

                          Haus Nr. 63 - Haus des Richters, Wohnadresse des Franz HEINSCH bei Hochzeit

                          Haus Nr.37 1778 verkauft Hans SCHNEIDER sein Gut an seinen Sohn Josef SCHNEIDER. 1807 wurde das Haus an dessen Sohn Franz verkauft.
                          Der Witwer Hans SCHNEIDER heiratete 1758 Katharina, T.d. Franz HEINISCH aus Kleinseiten (TOM II SW / DIG 333). Dieser Franz HEINISCH war der Sohn des Lorenz HEINISCH aus Böhmisch Liebau.

                          Haus Nr. 58 1786 kauft Josef SCHENK von seinem Vetter Josef SCHENK dieses Haus. Der junge Josef SCHENK war der, der die oben genannte Klara HEINRICH ehelichte. Sein Onkel Josef SCHENK (*1735) war der Sohn des Tobias SCHENK, welche Linie über den Martin SCHENK zum Michael SCHENK geht. In diesem Haus stirbt 1775 auch die Witwe des +Tobias SCHENK, Katharina.

                          Haus Nr. 55 1793 kauft Johann SCHMID das Haus des Wenzel KRISCH. Johann SCHMID aus Deutsch Eisenberg heiratete 1790 Viktoria, T.d. Franz SCHENK aus Trübenz Nr. 15. Siehe hierzu auch im Grundbuch Nr. 15 DIG-071, dort wird Johann SCHMID auch erwähnt. Diese Linie ist die gleiche wie vom Josef SCHENK mit Ehefrau Klara HEINRICH.
                          Franz SCHENK, S.d. Franz SCHENK und Bruder des Josef SCHENK heiratete 1786 eine Maria Elisabeth KRISCH.

                          TOD beider Eheleute in Haus Nr. 29: 1787 kauft Josef DITTRICH das Haus seines Vaters Anton DITTRICH.
                          1737 heiratete der Witwer Anton SCHENK Barbara, T.d. Johannes DITTRICH, beide aus Trübenz.
                          Das könnte ebenfalls passen, da laut dem Urbar von 1734 für Trübenz (siehe meinen alten Beitrag, selbes Buch DIG-040) Haus Nr. 29 vormals Hans DITTRICH gehörte und danach Anton DITTRICH.

                          Anton SCHENK (*1709), S.d. Daniel SCHENK und der Rosina KUNSCHER
                          Daniel SCHENK (*1675), S.d. Michael SCHENK und der Juliana FISCHER

                          Jetzt haben wir alle SCHENK-Linien des Michael SCHENK durch. Ob das alles wirklich nur ein Zufall wäre, erschliesst sich mir nicht.

                          HEINISCH möchstet Du auch noch abarbeiten?
                          Diese Linie ist auf alle Fälle weitaus einfacher.

                          LG
                          Wanderer40
                          Zuletzt ge?ndert von Wanderer40; 08.01.2021, 22:14.

                          Kommentar

                          • Soliturno
                            Erfahrener Benutzer
                            • 04.08.2019
                            • 465

                            #14
                            Faszinierend, diese ganzen Zusammenhänge. Ich musste das zugegebenermaßen mehrmals lesen, um bei den Namen nicht durcheinander zu geraten. Aber wie immer ist alles sehr schlüssig. Die Schenks sind weit verzweigt, wenn man aber erst mal alles beisammen hat, ist es doch recht verständlich.

                            Ich bin nun letztlich bei den Fischers in deiner Auflistung hängengeblieben. Denn meine Heinisch-Linie hat ebenso Fischers dabei. Vorher aber, bevor ich mich an die Heinisch-Linie wagen kann, möchte ich noch nach den Frauen in meiner Schenk-Familie suchen, um diese Linie ganz und gar abzuschließen, sprich an die Ahnen von Johanna Anderle und Anna Juraske, sofern es da noch mehr gibt als das, was du hattest. Eine Heirat des Wenzel Anderle habe ich in Böhmisch Liebau nicht finden können. Wie könnte ich nun verfahren? Ich möchte auch selbst etwas dazu beitragen und nicht immer dir die ganze Arbeit überlassen.
                            Ich suche ...
                            - Daten zur Heirat vor 1770 von Anton Heinisch * 05.07.1743 in Stránka (Kleinseith, Mähren), ✝ 27.03.1811 in Břevenec (Trübenz, Mähren) mit Anna Maria.
                            - Daten zu Andreas Nolda, 1719 Hofuhrmacher in Detmold.
                            - Daten zu Johanna Elisabeth Junius, * um 1731, ⚭ 12.11.1752 in Dortmund, ✝ 09.10.1791 in Hamm.
                            - Daten zu Johann Gerhard Westerhoff, 1700 Organist in Lünen.

                            Kommentar

                            • Wanderer40
                              Erfahrener Benutzer
                              • 06.04.2014
                              • 881

                              #15
                              Zitat von Soliturno Beitrag anzeigen
                              ... Eine Heirat des Wenzel Anderle habe ich in Böhmisch Liebau nicht finden können...
                              Bitte sehr!

                              COP 08.03.1733 Wenzel ANDERLE - Anna Maria TILTZER

                              LG
                              Wanderer40

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X