Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Bayern Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.01.2021, 13:30
Benutzerbild von * felizitas *
* felizitas * * felizitas * ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Frage Vorfahren Johann Georg SEUFERT & Katharina WEIDNER - Rohrbach, Kreis Main-Spessart, 19. Jh.

Liebe Unterfranken-Forscher,

für einen Freund suche ich weitere Informationen zu Johann Georg Seufert und
Katharina Weidner in Rohrbach:

Da ich selbst mit meiner Familienforschung eher in Westpreußen "unterwegs" bin, kenne ich mit Familienforschung in Unterfranken gar nicht aus. - Gibt es hier z. B. regionale Online-Archive, in denen man suchen kann?

Über weiterführende Informationen zu Johann Georg Seufert und Katharina Rohrbach, deren Vorfahren, möglichen Geschwistern oder weiteren Kindern oder sonstigen Tipps für Familienforschung in dieser Gegend würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße :-)

* felizitas *

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. Jh.

Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Rohrbach, Karlstadt, Kreis Main-Spessart, Regierungsbezirk Unterfranken, Bayern
Konfession der gesuchten Person(en): vermutlich katholisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, MyHeritage, FamilySearch, gedbas
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): ./.

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SeufertWeidner.jpg (37,4 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von * felizitas * (13.01.2021 um 13:45 Uhr) Grund: Vom System eingefügte überflüssige Leerzeilen entfernt.
Alt 13.01.2021, 21:59
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Waren sie katholisch oder evangelisch? Die katholischen KBs vor 1876 sind in Würzburg und nicht online. Ob die evangelischen KBs bei archion online sind, weiss ich nicht. Bezüglich der späteren Zeit (Standesämter) könnte man evtl. etwas im Stadtarchiv Karlstadt finden. Ich selber habe Weidner in Hesslar bei Karlstadt unter meinen direkten Vorfahren und einiges an Material gesammelt. In den Intelligenzblättern bei Bavarikon/DigiPress oder Google Books wird man manchmal auch fündig.

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Geändert von Svenja (13.01.2021 um 22:03 Uhr)
Alt 13.01.2021, 23:28
mabelle mabelle ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Felizitas,

ich habe die aktuelle Ausgabe des Index Personarum der Gesellschaft für Familienforschung in Franken durchsucht, konnte aber leider nichts finden.

Viele Seuferts finden sich allerdings in Gössenheim, das liegt auch ganz nah bei Karlstadt, das könnte auf jeden Fall Verwandtschaft sein. Erst mal auf jeden Fall die entsprechenden Kirchenbücher konsultieren, das wäre Würzburg.

Viele Grüße
mabelle
Kalkbrenner: Fürstenwalde/Spree, Brandenburg
Krömer: Bieskau, Schweidnitz, Schlesien
Meißner: Lauterbach, Großkonreuth
Polte: Bunzelwitz, Schlesien
Rother: Königszelt, Költschen, Schweidnitz, Schlesien
Thamm: Schweidnitz, Würben, Schlesien

Geändert von mabelle (13.01.2021 um 23:56 Uhr) Grund: Ergänzung
Alt 14.01.2021, 09:05
Benutzerbild von kkhno
kkhno kkhno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo * felizitas *,

in den Ansässigmacchungs und Verehelichungsprotokollen des BA Karstadt gibt es einen Vorgang, der dich interessieren könnte:

Nr. 3334
Sebastian Seufert *28.03.1831 Rohrbach, Dienstknecht (V: Michael Seufert, Ortsnachbar)
oo 1866
Maria Agathe Blumm 15.09.1840 Himmelstadt (V: Kaspar Blumm, Wittwer und Ausgedinger; M: Anna Waiglein)
uneheliches Kind *13.09.1865 namens Kaspar

kkhno

FN (Kassel, Münden, Dresden, Schlesien) Aue, Gehrhardt, Grebe, Gördel, Grünewald, Hampen, Hartmann, Hildebrandt, Kempfstädt, Kobbe, Lösekrug, Lüdeke, Noack, Ohse, Schmelz, Uhlendorf, Wehmann

FN (Baden-Württemberg, Hessen, Posen) Beesch, Buckenberger, Göhring, Hermann, Hummel, Jäger, Klingbeil, Klotzbücher, Klump, Lehmke, Leiss, Manthey, Morlock, Mutschler, Papke, Rachau, Racho, Raissle, Rohde, Romann, Schwab, Schwarzrock, Teske, Weiss, Wendtland, Würtz, Zabel, Zorn
Alt 14.01.2021, 09:29
Benutzerbild von kkhno
kkhno kkhno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Noch ein Nachtrag * felizitas *,

wenn du vor und zurückblätterst findest du weitere Seuferts, allerdings keine weiteren aus Rohrbach.

Beste Grüße,
kkhno
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
karlstadt , main-spessart , rohrbach , seufert , seuferth , seuffert , unterfranken , weidner

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht