Neumann in Alt-Heidendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mandy1985
    Benutzer
    • 03.11.2020
    • 5

    Neumann in Alt-Heidendorf

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1880-1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alt-Heidendorf Kreis Labiau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): sämtliche frei verfügbare Datenbanken
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Archion
  • Mandy1985
    Benutzer
    • 03.11.2020
    • 5

    #2
    Ich bin ganz neu im Forum und suche für meinen Vater Daten für seine Familie die 1944 aus Ostpreußen geflohen ist. Seit gestern weiß ich durch einen Kirchenbucheintrag, dass die Familie seiner Großmutter aus Alt-Heidendorf am Kurischen Haff stammt. Luise Bertha geb. Neumann. Leider kann ich durch fehlende Kirchenbücher keine Daten zu deren Eltern bekommen. Meine Oma war bei der Flucht 6 Jahre alt und erzählt immer vom Gut des Opas mit Pferden, Kühen und Schweinen, von dem die Großmutter auch nach der Flucht noch Sachen nachgeholt hat. Gibt es für den Bereich überhaupt weiterführende Aufzeichungen? evtl. Gutslisten oder Adresseinträge?

    Kommentar

    • Mandy1985
      Benutzer
      • 03.11.2020
      • 5

      #3
      ..ach und noch eine Info, der Vater von Luise (leider kann sich keiner der Enkel an seinen Namen erinnern :-() ist nach dem Krieg über Lübeck nach Mustin bei Sternberg gekommen. Leider sind auch da die Infos spärlich. Allerdings muss er in Begleitung von Luises Schwestern Erna, Meta und Anni gewesen sein, die dort oder in Lübeck seßhaft geworden sind. Anni hat wohl einen Zolloberinspektor aus Lübeck geheiratet (mit Nachnamen (von) Dutzschke) allerdings bin ich auch da bisher nicht fündig geworden.

      Kommentar

      • inse und umzu
        Benutzer
        • 29.01.2009
        • 41

        #4
        Alt Heidendorf

        hast du schon mal kontakt mit der kreisgemenschaft labiau aufgenommen? wenn die bis zuletzt in alt heidendorf ansässig waren, hat die kreisgemeinschaft vielleicht infos in der kreiskartei


        außerdem: wenn nach dem krieg in den alten bundesländern ansässig, wurde wahrscheinlich ein lastenausgleichsantrag gestellt, da lohnt sich eine anfrage beim lastenausgleichsarchiv in bayreuth
        Online Ortsfamilienbuch Inse auf www.online-ofb.de/inse
        Daten aus der Verkartung der Kirchenbücher des Kirchspiel Inse (Orte: Inse, Tawe, Loye), Kreis Elchniederung

        außerdem Online Ortsfamilienbuch Gilge, Kreis Labiau www.online-ofb.de/gilge (Orte insbesondere Gilge, Nemonien/Elchwerder)
        und Online Ortsfamilienbuch Karkeln, Kreis Elchniederung (insbesondere die Orte Karkeln und Kallningken/Herdenau) www.online-ofb.de/karkeln

        Kommentar

        • Mandy1985
          Benutzer
          • 03.11.2020
          • 5

          #5
          Vielem Dank,
          ich hab dort direkt mal angefragt! Mal sehen ob ich Glück habe. Mittlerweile habe ich noch herausgefunden, dass meine Urgroßeltern in Juwendt geheiratet haben, das ist ja auch dort oben, aber Kirchenbücherbestände gibt es da leider auch nicht.

          Kommentar

          • lajobay
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2009
            • 1261

            #6
            Mandy 1985
            Richtig, erste Anlaufstelle sollte die KG Labiau sein. Dort kann Frau Stramm dir aufgrund der Gemeindeseelenlisten und Ortsplaskizzen (Stand von ca. 1939-1945) sagen, ob der Name am Ort vertreten war. Und im Nachgang -anhand der historischen Kreiskartei- dir etwaige früher lebende Namensträger und -soweit bekannt- Nachkriegswohnorte nennen. Von diesem letzten Datenstand aus musst du dann weiterrecherchieren an den früheren Wohnorten, zB mit Melderegisterauskunft etc. Wenn es Besitz in Ostpreussen gab und die Leute nach 1945 im Westen gelandet sind, gibt es sicher eine Lastenausgleichsakte in Bayreuth, wie "Inse und Umzu" (ist das Katharina Schroeter ? ) schon erwähnte. Du musste die Akte in Bayreuth dann aber selber sichten, die Behörde recherchiert nicht für dich darin. Es kann alternativ ein dort zugelassener Recherchedienst kostenpflichtig beauftragt werden. Als "Rechecherdienst" war ich dort auch jahrelang immer mal vor Ort tätig. Güterverzeichnisse von Ostpreussen gibt es übrigens, da sind aber zB recht kleine Güter nicht aufgeführt. Für Weiteres wende dich gern an mich, der Kreis Labiau ist mein Revier LG Lars
            Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
            Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
            Eweleit,Graef,Willuhn
            aber auch Jodjahn und Erdmann
            (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

            Kommentar

            Lädt...
            X