Weiteste Entfernung (Luftlinie) zwischen Geburts-, Heirats- und/oder Sterbeort?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhhanno
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2015
    • 358

    #16
    Ein Onkel von mir wurde in Breslau geboren und starb vor 5 Jahren in Brisbane, Australien. Dazwischen Stationen in Oberfranken und Hannover.
    Beste Grüße
    Manfred


    Suche :

    Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2182

      #17
      Das www kennt tatsächlich die Entfernug zwischen Klein Kniegnitz (Księginice Małe, Schlesien) und Felipe Yofre Argentinien
      11515 km
      in ersterm wurde mein Großonkel geboren, in letzterem starb er.

      Ein anderer Großonkel (nicht verwandt mit dem vorigen) wurde in Darmstadt geboren und starb in Buenos Aires, ich hab jetzt nicht extra nachgerechnet aber ich glaube, die Entfernung ist um Nuancen geringer.

      Grüße
      Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar


      • #18
        Hallo,
        ich weiß nun übrigens, dass der Julius Müller wieder nach Charkow zurückgekehrt ist und dort auch gestorben ist. Und er ist nicht direkt von Bergen auf Rügen nach Gorki ausgewandert, da sein Vater zuvor mit seinen Kindern im Jahr 1835 nach Berlin umgezogen ist und von dort ist er nach Russland ausgewandert.
        Zuletzt geändert von Gast; 15.12.2020, 13:01.

        Kommentar

        • benangel
          Erfahrener Benutzer
          • 09.08.2018
          • 4325

          #19
          Wenn man vom Lebensmittelpunkt von meinem Vater ausgeht sind es vom Geburtsort in Polen aus gerechnet ca. 1000 km. Da er aber im Urlaub auf Teneriffa gestorben ist wären es dann ca. 4700 km.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar

          • Ahrweiler
            Erfahrener Benutzer
            • 12.12.2009
            • 1063

            #20
            Hallo zusammen
            der Heiratsort meines Vaters war Ahrweiler und der Geburtsort Triest
            LG
            Franz Josef

            Kommentar


            • #21
              Hallo,
              ich habe noch weitere Wandervögel als Vorfahren:

              Der Geburtsort und Sterbeort der Ottilie Charlotte v. Twardowsky genannt Hartmann (* 17.5.1825 Riga, + 19.3.1870 Bely Kolodez Gouvernement Charkow) liegen 1137 km voneinander entfernt (Luftlinie).

              Der Charles James Anderson (* 19.3.1835 St. Petersburg) ist zuerst von seinem Geburtsort in St. Petersburg nach Wassiljewka im Gouvernement Taurien, von dort weiter nach Odessa und später weiter nach Trostjanez, Gouvernement Podolien. Sein zuletzt bekannter Wohnort war im Jahr 1885 Orota, Dagestan, Kaukasus, wo seine jüngste Tochter geboren ist. Die Entfernung zwischen St. Petersburg und Orota beträgt 2215 km.

              Und der Matthew Anderson (Taufe am 21.1.1755 Gateshead, Durham, + 19.6.1834 St. Petersburg) ist von Gateshead, Durham nach St. Petersburg ausgewandert.
              Von Gateshead nach St. Petersburg beträgt die Entfernung 1967 km.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.12.2020, 16:03.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #22
                Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                Das www kennt tatsächlich die Entfernug zwischen Klein Kniegnitz (Księginice Małe, Schlesien) und Felipe Yofre Argentinien
                11515 km ...

                Hallo
                Mein www sagt mir: 22.537 km: https://www.luftlinie.org/Księginice...87889724741035
                Viele Grüße

                Kommentar

                • Saraesa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.11.2019
                  • 1010

                  #23
                  Ein Urgroßvater aus Bischdorf/Biskupice in Oberschlesien fällt im 994km entfernten Novye Khrakovichi im Belarus.
                  Der Schneider Johann Valentin Till aus Soldin heiratet 1728 im 364km entfernten Weipert (Vejprty) in Tschechien. (Ich frage mich bis heute, was ihn dahin verschlagen hat.)

                  Kommentar

                  • Tenger
                    Benutzer
                    • 04.02.2020
                    • 49

                    #24
                    Mein Opa geboren und verheiratet in Sariz in der Türkei und als Gastarbeiter dann erst nach Hannover dann nach Köln wo er gestorben ist. Also insgesamt 2688km Luftlinie. Fast wären es jedoch mehr als 10.000km gewesen da er kurz bevor er nach Australien auswandern wollte noch in letzter Sekunde umgestimmt wurde nach Deutschland auszuwandern
                    Meine Familiengeschichten:
                    Vaterseite väterlicherseits
                    Mutterseite väterlicherseits

                    Der Rest folgt

                    Kommentar

                    • GiselaR
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.09.2006
                      • 2182

                      #25
                      Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen

                      Hallo
                      Mein www sagt mir: 22.537 km: https://www.luftlinie.org/Księginice...87889724741035

                      Hallo ASW,
                      ich sehe deinen Beitrag leider erst heute:
                      guck mal mein www:
                      Entfernungsrechner zeigt die Entfernung zwischen Ksieginice-Male, Sobotka, Powiat-Wroclawski, Woj.-Dolnoslaskie, POL und Felipe-Yofré, Mercedes, Corrientes, ARG und stellt die Fahrstrecke auf einer Karte dar. Mit Luftlinie, Reisedauer, Flugroute.

                      Er ist ja einerseits nicht zurückgewandert, andererseits oft mit dem Schiff auf Besuch gekommen, mehrmals hin und zurück. Also entweder wir nehmen mein www, oder wir vermehrfachen deins, also wenn schon, denn schon ...
                      Grüße
                      Gisela
                      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1330

                        #26
                        ich weiß nicht, ich finde, man kann doch Entfernungen von heute mit früher nicht vergleichen.

                        Mein Vater hat 800 km über die Alpen, aber die konnte er mit Bus, Bahn, Auto zurücklegen.
                        Meine Ahnen haben zum Teil "nur" 200 Km, aber die zu Fuss, mit spärlichen Kleidung (16 Jahrhundert) unbefestigte Wege, ebenfalls über die Alpen.

                        ich selbst hatte mal 4.000km, bequem im Flieger.

                        insofern weiß ich gar nicht, wie ich so diese Umfrage betrachten soll

                        Kommentar

                        • nina1103
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.09.2017
                          • 128

                          #27
                          Hallo und guten Tag!

                          Mein Urgroßvater wurde in Saksagan, Oblast Dnipropetrowsk, Ukraine geboren, das sind 1791 Straßenkilometer bis zu seinem Sterbeort in Deutschland, geheiratet hat er in Orenburg, Russland, 3336 Straßenkilometer bis zum Sterbeort, letztere 1918 zurückgelegt zu Fuß und mit dem Schiff, als die Deutschen aus Russland ausgewiesen wurden.

                          Gruß Nina

                          Ahnen in Molschleben/Friemar Thüringen;
                          Suche: Baudach Kreis Crossen Neumark; Saalfeld Kreis Mohrungen Ostpreußen; Nagold Enz Kreis Baden-Württemberg
                          Novy Dwor Masowien; Worms/ Odessa; Josephstal/ Jekaterinoslaw; Elisabethtal/Taurien

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #28
                            Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                            ... Er ist ja einerseits nicht zurückgewandert ...
                            Ja, sehr kurios wie bei mir der Fehler auf der Webseite zustande kam. Hab ich nicht gemerkt.
                            Entschuldige, dass ich Dir dadurch fälschlich einen Fehler unterstellte.
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 06.01.2021, 01:33.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • idrzewiecki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 15.12.2019
                              • 226

                              #29
                              Mein Ururgroßonkel namens Nicolas Bolle ist 1836 in Dorstadt (Niedersachsen) geboren. dann ausgewandert, hat dort geheiratet und ist in Eaglehawk, Victoria in Australien 1899 gestorben. Luftlinie sind das ca. 16.500 km. mit den Schiff damals wohl noch so ein bis drei Kilometer mehr. :-)
                              ~~~~~
                              RIBBENTROP - Hildesheim & Niedersachsen & KLUWE - Hildesheim & Drengfurt (Ostpreußen)
                              DRZEWIECKI - Hildesheim & MNICH - Hildesheim & Oschiek (Oberschlesien)
                              www.familienforschungdrzewiecki.de

                              Kommentar

                              • Ruhrforscher
                                Erfahrener Benutzer
                                • 28.01.2011
                                • 303

                                #30
                                Mein Opa Benno Siegwart Adolf wurde am 29.06.1933 in Gumbinnen geboren und ist am 25.12.2013 in Essen verstorben. Schlappe 1337km Wobei der weg nach Essen über Dänemark und Chemnitz führte...
                                FN Wittkamp, Pothmann (Essen)
                                FN Dumpe Langenhorst (Lembeck)
                                FN Liemanns {Lusczyk} ,Hallek ,Dworaczek, Schmattloch (Schwientochlowitz, Beuthen OS,Königshütte OS,)
                                FN Kullinat {Kullinaitis}, Görke (Gumbinnen)
                                FN Krüger, Bach, Scziakow, Doeller, Szypkowski, Gablitz, Schulz (Kreis Stuhm)
                                FN Mandalka, Wi(e)schalla, Dehsol, Sobeck( Krempa {Groß Strelitz})
                                FN Kober, Mansfeld, Wagner, Hammerschmidt, Naumann, Kolditz, Wernicke, Arnold, Rügelmann, Thielemann, Akte(Kreis Mansfeld, Mansfeld, Leimbach)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X