Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Erfahrungsaustausch - Plauderecke > Neuvorstellungen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 13.02.2010, 17:24
Benutzerbild von Alrunia
Alrunia Alrunia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Moers
Beiträge: 173
Lächeln Ein Hallo vom Niederrhein!

Hallo liebe AhnenforscherInnen !

Nachdem mir meine Mutter kürzlich all das Material übergab, das mein Vater noch ohne Internetunterstützung zusammen getragen hat, versuche ich nun weiter zu forschen.
Bis zu den Urgroßeltern meiner Eltern ist alles klar, aber darüber hinaus ist es sehr lückenhaft.

Der Familienname meines Vaters stammt vom Niederrhein (heutige Gemeinde Rheinkamp) und taucht in vielen Urkunden auf, es gibt 110 Einträge bei Familysearch, aber leider klafft eine Lücke zwischen den vorhandenen Daten und dem Geburtsjahr meines Altvaters (1853).
Diese Lücke würde ich gerne irgendwann schließen.

Ansonsten werde ich mal fleißig hier lesen.
LG
Alura (ein sehr praktisches Anagramm meines Vornamens, das mich schwer ergooglebar macht )

Meine Familiennamen, soweit mir bekannt:

Niephaus (urspr. van Nyphusen), Maas, Osterfeld, Hörnschemeyer, Wiehe, Mainka, Mlytz, Serafim, Janus

Veniger (möglicherweise urspr. Venigrowa o.ä.), Koenen, Morck, Neumann, Burianek, Endrst, Beursken, Hoffmann
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.02.2010, 17:35
Benutzerbild von anika
anika anika ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.09.2008
Beiträge: 2.631
Standard Ein Hallo vom Niederrhein

Hallo Alura
Herzlich Wilkommen im Forum.
In den meisten Gemeinden am linken Niederrhein beginnen
die Zivilstandsregister um 1798. In der Geburtsurkunde stehen
die Daten der Eltern.
In meiner Ahnenliste kommen Maas aus Hönnepel
und Koenen aus Altkalkar vor.
anika
__________________
Ahnenforschung bildet
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.02.2010, 17:41
Benutzerbild von Alrunia
Alrunia Alrunia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Moers
Beiträge: 173
Standard

Hallo Anika,

meine Koenens sind überwiegend aus Weeze. Meine Mutter besitzt zum Glück noch das Familienstammbuch ihrer Großeltern mütterlicherseits.

Zur Katharina Maas, die meinen 1853 geborenen Altvater heiratete weiß ich noch gar nichts (ich fange gerade erst an mit der Forschung).


Laura
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.02.2010, 18:37
Ahrweiler Ahrweiler ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Villach/Kärnten
Beiträge: 1.063
Standard

Hallo Laura
Willkommen im Forum der von dem Ahnenforschervirus infizierten.Eine gute Quelle wo man einiges finden kann sind auch die Mormonen.Leider sind manchmal einige Fehler auf dieser Seite aber es sind wenigstens gute anhaltspunkte an denen man anknüpfen kann
(www.familysearch.org) Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.
LG
Franz Josef
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2010, 19:46
Benutzerbild von Fiona48
Fiona48 Fiona48 ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 249
Standard

Hallo Alura,

herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deiner Suche. Aller Anfang ist schwer, doch Du wirst sehen, dass es viel Spaß macht.
__________________
Gruß Fiona


Suche:Ahlert, Bauerfeld, Braun, Gehlhaar, Haaning, Joscha, Kaufmann, Kirst, Klein, Lagerpusch, Lunker, Müller, Petzold, Rademacher, Reinhart, Schließke, Stoye, Szingelberg, Tettenborn, Walther, Werfel, Wilke

Mehr Informationen:
http://monikaboehmer.npage.de/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2010, 21:18
Benutzerbild von Alrunia
Alrunia Alrunia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Moers
Beiträge: 173
Standard

So, wo ich jetzt schon über ein halbes Jahr angemeldet bin, habe ich mittlerweile erste Erfolge erzielt.
Die handschriftliche Aufzeichnung über das Geburtsjahr meines Altvaters war falsch, er ist erst 1861 geboren, wie ich bei einem Besuch im Moerser Stadtarchiv ermitteln konnte. Das brachte mich dann auf die Spur der Generation davor und mit einem Besuch im Archiv in Neukirchen konnte ich eine Lücke schließen.

Damit kamen einige Familiennamen hinzu:

Schüren, Krachten, Tavenrath, Vinnmann, Röltgen, Drüen (Druien), Kerskes, Tremöhlen, Schuhmackers und Grasshoff,

alle aus dem Raum Moers
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2010, 21:51
Benutzerbild von rudi
rudi rudi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 23.05.2008
Beiträge: 2.533
Standard

Hallo alura

auch von mir noch mal ein herzliches Willkommen hier !

Hast Du Deine neuen Namen schon in das regionale Unterforum eingestellt? Da sind enfach mehr Zugriffe

LG Rudi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.11.2018, 14:24
Benutzerbild von Alrunia
Alrunia Alrunia ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: Moers
Beiträge: 173
Standard

Und weitere sind hinzugekommen



Raum Böhmen:
Sobotova (aus Urkolovice), Strnad (aus Spalov), Teibelt, Krus, Kominek, Dolanska, Havlica, Svihla, Cẑyhanek/Czihanek, Cerny


Niederrhein (alter Kreis Moers, Baerl, Repelen Neukirchen, Vluyn, Oestrum, Hochemmerich):
Röltgen/Rueltgen, Barten, van Gerssom, Schmittmann, Schmitz Baumann, Bovenschen oder ten Baven, Bohres, Ohlmann oder op den Ohl, Dahmen, Geenen, ten Dyk, Bongerts, ter Eick, Brinken, Viegen, Achterath modo ter Steegen, Achterath, Bents, Tewes, ten (großen) Dyk, Clouten, Gehnen, Lüllen; Beckers, Heimbach, an gen Achterath, tenWinkel, Elraadt, Hostermann, Brückmanns, Schmetz, Hüsken oder in gen Huisgen, Kerstiens, auffm Dyk oder an gen Dyk, to Winkel, zu Atrop,




Raum Limburg:
Hermsen, Ramaekers, Baaten, Berkels , Kersten, Broekmans, Driessen, Hoogen, Beuijssen, Kamps Camps, Kersten, Verhaegh, Robijns, Hendriks, von der Beucken, Peeters, Droessen, Janssen


Hüffelsheim:
Morck und Schmitt


Aus dem Raum Wallenhorst bei Osnabrück:
Becker , Linnemann, Pöler , Wegmann, Wahmhoff, Werries, Barlag und Gattmann aus dem Raum Wallenhorst, Wiemeyer, Bramkamp, Schmidt, Büscher, Stallkamp, Kohlbrecher, Meyer, Mettsträter
Kramer, Gartmann, Barlage, Kollenberg, Buttke Metzeler, Große Schawe, Lubtepe, von Bühren, Kramer, Buller, Hasenkamp

Geändert von Alrunia (02.11.2018 um 14:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.12.2021, 17:07
Reinerm Reinerm ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2021
Beiträge: 1
Standard Hörnschemeyer vervollständigen

Zitat:
Zitat von Alrunia Beitrag anzeigen
Hallo liebe AhnenforscherInnen !

Nachdem mir meine Mutter kürzlich all das Material übergab, das mein Vater noch ohne Internetunterstützung zusammen getragen hat, versuche ich nun weiter zu forschen.
Bis zu den Urgroßeltern meiner Eltern ist alles klar, aber darüber hinaus ist es sehr lückenhaft.

Der Familienname meines Vaters stammt vom Niederrhein (heutige Gemeinde Rheinkamp) und taucht in vielen Urkunden auf, es gibt 110 Einträge bei Familysearch, aber leider klafft eine Lücke zwischen den vorhandenen Daten und dem Geburtsjahr meines Altvaters (1853).
Diese Lücke würde ich gerne irgendwann schließen.

Ansonsten werde ich mal fleißig hier lesen.
LG
Alura (ein sehr praktisches Anagramm meines Vornamens, das mich schwer ergooglebar macht )

Meine Familiennamen, soweit mir bekannt:

Niephaus (urspr. van Nyphusen), Maas, Osterfeld, Hörnschemeyer, Wiehe, Mainka, Mlytz, Serafim, Janus

Veniger (möglicherweise urspr. Venigrowa o.ä.), Koenen, Morck, Neumann, Burianek, Endrst, Beursken, Hoffmann

Ich habe seit kurzem durch Glück einen weiteren Zweig meiner Familie erweitern können. Es geht um die Hörnschemeyers. Ein Verwandter von mir ist im Besitz von "Die Geschichte des Hofes und der Sippe Hörnschemeyer zu Wallenhorst", Georg von der Haar.
Leider gibt es einige Fehler in den Daten, daher suche ich Kontakt zu jemandem, der mir da aushelfen kann. Es geht um den Zweig
Hörnschemeyer, Christoph Heinrich * 28.10.1807 + 31.12.1878
oo Wallenhorst 27.05.1835 Anna Meyer.



Wer könnte mir helfen, Georg von der Haar bzw. Angehörige von ihm, zu kontaktieren?
Lg Reiner
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:48 Uhr.