Kirchenbücher online - Es tut sich was! - Teil 1

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd aus Ostwestfalen
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2014
    • 128

    Zitat von Xtine Beitrag anzeigen


    nun ja, ARCHION setzt sich aus den evangelischen Landeskirchen zusammen, die haben mit Zivilregistern nichts zu tun! Gleiches gilt für die Militärkirchenbücher, die nur online gehen könnten, wenn sie in einem LKA aufbewahrt werden.
    Hallo Xtine,
    Das kannst Du natürlich als "Südstaatlerin" nicht wissen: Die Zivilregister 1808 - 1814 sind in Westfalen meist von den Pfarren geführt worden und nach 1815 - obwohl tatsächlich staatliches Schriftgut - den Kirchengemeinden überlassen worden. Da die Kirchenbücher in dieser Zeit oft nachlässig geführt worden sind, können sie viele Lücken schließen.
    Die oft unterschätzten Militärkichenbücher sind nach dem 2. Weltkrieg an die für die Ganisonsorte zuständigen Landeskirchenämter abgegeben worden. Die von Westfalen sind also alle in Bielefeld, aber offenbar noch nicht digitalisiert. Da werden wir also noch lange drauf warten müssen.

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28326

      Hallo Jürgen,

      Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
      Aha Du hast also schon Zugang.
      Seltsam, dass hier noch niemand? gefragt hat "kannst Du mal
      was nachsehen für mich?"
      Ähäm, wenn Du die letzten Seiten dieses Themas ein bisschen überflogen hättest, wüßtest Du, daß solche Fragen schon mehrfach gestellt wurden
      Viele Grüße .................................. .
      Christine
      sigpic .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        Hallo Bernd,

        Zitat von Bernd aus Ostwestfalen Beitrag anzeigen
        Das kannst Du natürlich als "Südstaatlerin" nicht wissen: Die Zivilregister 1808 - 1814 sind in Westfalen meist von den Pfarren geführt worden
        das wußte ich tatsächlich noch nicht
        Die Frage ist, auch wenn es den Kirchengemeinden überlassen wurde, dürfen sie es in diesem Portal veröffentlichen. Aber vielleicht kommen sie ja später noch.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Sandfrauchen1301
          Benutzer
          • 30.12.2012
          • 78

          Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
          Hallo Bernd,

          das wußte ich tatsächlich noch nicht
          Die Frage ist, auch wenn es den Kirchengemeinden überlassen wurde, dürfen sie es in diesem Portal veröffentlichen. Aber vielleicht kommen sie ja später noch.
          Hallo Christine,
          sie dürfen Also bei dem Wenigen, was z.B. bisher von der Landeskirche Hannover hochgeladen wurde, sind auch Zivilstandsregister dabei. Allerdings nur für den Zeitraum 1810-1813 (Franzosenzeit). Es war in Niedersachsen ebenso wie in Westfalen.

          Viele Grüße Meike
          Lübeck u. Umgebung: Spiering, Dose, Hübenbecker, Martens, Cla(a)ssen, Wulf(en), Wulff, Dörwald, Leverentzen/Lafrentz(en), Lütkens, Schröder, Glessmann, Schultz/Schult, Petersen, Fick, Allmer, Wilms, Reimers, Kuhlmann, Mull/Moll, Möller, Poppe, Meyer, Hart(t)en, Bru(h)ns, Busch Kl. Barnitz, Rondeshagen, Kirchspiel Berkenthin (SH): Schwarz, Spiering, Seising Herrnburg, Stralsund (MV): Schröder, Hübenbecker Oelsnitz/Vogtl. (SN): Grimm, Rodegart Freiensteinau, Vogelsbergkreis (HE): Greb, Grüning

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            Guten Abend zusammen,

            ich gehöre auch zum Kreis derer, die bei der ersten Testphase dabei sind. Wahlweise "Hanseln" oder "Erlauchte" genannt. Und das, weil ich mich frühzeitig dafür interessiert, auf der Homepage umgeschaut und zum Newsletter angemeldet habe. Alles ohne Zauberei.
            Mein Zugang zu den bisher geladenen KB nützt mir bisher für meine Forschung überhaupt noch nichts. Und das, obwohl ich in Bayern, Westfalen, Pfalz, Hessen, Thüringen und Sachsen, Pommern und Posen eine Menge zu durchsuchen hätte.

            So probiere ich die Funktionen, klicke mich durch die Landeskirchen und Kirchenkreise, schau mir ab und zu ein Buch an und hab ein paar Rückmeldungen gegeben.
            Und hauptsächlich warte ich. Ich warte einfach ab, ob schließlich einige KBs hochgeladen sein werden, die ich brauchen kann.
            (Das muss ich ja auch bei den Stettiner und Posener Online-Seiten)
            Ich hab keine Ahnung, wielang das noch dauert. Und es interessiert mich auch nicht, ob das in der Testphase oder in der Endphase passiert. Nur die Entscheidung, ob ich mir bestimmte Urkunden aus Archiven bestelle, habe ich noch bis zum Abschluß der Uploadphase verschoben.

            Ich verstehe die manchmal zu Tage tretende Aufregung und Ungeduld nicht, auch nicht den Tonfall, der in einigen Beiträgen hier anzumerken war.
            Archion ist nicht und wird nicht das endgültige Heil der Ahnenforscher für das deutsche oder ehemals deutsche Gebiet bringen. Wer das erwartet, wird zwangsläufig enttäuscht sein.

            Also, hier mein Weihnachtsappell: Ball flach halten! Ahnenforschung ist und bleibt ein mühsames und manchmal frustrierendes Geschäft. Alle Jahre wieder - ob mit oder ohne Archion.


            mit adventlichen Grüßen

            Cornelia

            Kommentar

            • Mysterysolver
              Erfahrener Benutzer
              • 18.09.2014
              • 391

              Nun ist ja wenigstens für alle sichtbar, was in Archion so drin ist. Find ich toll. Freu mich schon total drauf. Kann es kaum erwarten Aber hat zufällig jemand ne Ahnung, wie man in den zweiten Kreis der Erlauchten, also in die zweite Testphase, rein kommt? Für mich sind nämlich evtl. interessante Archive bei Ansonsten muss ich mich halt gedulden. In jedem Fall find ich das ne ganz feine Sache
              Lg,
              Susanne

              PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
              --
              FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator
                • 16.07.2006
                • 28326

                Hallo Mysterysolver,

                Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                Aber hat zufällig jemand ne Ahnung, wie man in den zweiten Kreis der Erlauchten, also in die zweite Testphase, rein kommt?
                Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
                Bitte macht Euch doch vor dem Fragen auch mal die Mühe und lest vorher! Im Blog, steht es sehr ausführlich erklärt
                und auch einige Beiträge weiter vorne wurde es bereits mehrfach erklärt
                Viele Grüße .................................. .
                Christine
                sigpic .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  Hallo Cornelia,

                  Zitat von Cardamom Beitrag anzeigen
                  Mein Zugang zu den bisher geladenen KB nützt mir bisher für meine Forschung überhaupt noch nichts.
                  ...
                  So probiere ich die Funktionen, klicke mich durch die Landeskirchen und Kirchenkreise, schau mir ab und zu ein Buch an und hab ein paar Rückmeldungen gegeben.
                  Und hauptsächlich warte ich.
                  Du sprichst mir aus dem Herzen, genau so geht es mir auch!
                  Ahnenforscher sollten doch in Geduld geübt sein

                  Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent!
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Hampusch
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.09.2014
                    • 882

                    Zitat von Mysterysolver Beitrag anzeigen
                    Aber hat zufällig jemand ne Ahnung, wie man in den zweiten Kreis der Erlauchten, also in die zweite Testphase, rein kommt?
                    Kaum zu glauben diese Frage
                    Zufällig ja! Und zwar musst Du nur abwarten, bis Du die Einladung für Deine Anmeldung für die Testphase bekommst. Ein paar Einträge zuvor ist es ausführlich beschrieben!
                    Gruß Dirk

                    Immer auf der Suche nach FN:
                    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28326

                      Dieses Thema wird geschlossen.

                      Eine Fortsetzung gibt es hier.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine
                      sigpic .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X