Keine Ahnenforschung bei Adoption?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rheinländer
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2012
    • 1468

    Keine Ahnenforschung bei Adoption?

    Hallo ihr Lieben,
    heute habe ich einen derben Rückschlag hinnehmen müssen. Ich war beim Standesamt, um mir eine Abschrift des Geburtseintrages meiner Großmutter zu bestellen - diesen bekomme ich aber nicht! Da mein Vater schon als Minderjähriger adoptiert wurde, sei, laut Standesbeamtin, die Verwandtschaft zur "leiblichen" Großmutter aufgehoben und ich dürfte keine Auskünfte bekommen. So etwas hab ich ja noch nie gehört! Was jetzt? Vielleicht weiß jemand von Euch Rat?
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo,

    rechtlich bist Du durch die Adoption tatsächlich nicht mehr mit Deiner Großmutter verwandt. Für Familienforscher ist das natürlich blöd.
    Wenn Du vom Standesamt keine Auskunft erhälst, müßtest Du tatsächlich warten, bis der Datenschutz abgelaufen ist.
    Es gibt natürlich noch die Möglichkeit über "Verwandte" weiterzukommen.
    Lebt Deine Oma noch?
    Dann fahr zu ihr, da bekommst Du die besten Auskünfte.

    Ich wünsch Dir viel Glück
    Gudrun

    Kommentar

    • Rheinländer
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2012
      • 1468

      #3
      Hallo Gudrun,
      wie ist das denn mit dem Datenschutz? Weiß das genaue Geburtsdatum meiner Oma leider nicht (sie ist auch schon tot), aber es liegt auf jeden Fall von 1935 - wie lange müsste ich da warten?
      Ich weiß, dass es noch ein paar Onkel gab, aber habe keine Ahnung, wo die abgeblieben sind...
      Vielen Dank!

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3277

        #4
        Hallo,

        Geburtsdaten 110 Jahre, also Geburten vor 1902
        Heiratsdaten 80 Jahre, vor 1932 und
        Sterbedaten 30 Jahre, vor 1982

        frei.

        Wenn Deine Oma schon vor 1982 gestorben sein sollte,
        könntest Du bei Gut Will der Standesämter die
        Geburtsurkunde schon früher bekommen.
        Auch eine Suche in der Zeitung nach der Todesanzeige könnte Dir vielleicht helfen.

        Versuch doch die Onkels zu finden oder deren Nachkommen.
        Nachkommen Suche ist allerdings auch ziemlich aufwändig.

        Viel Glück
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • Rheinländer
          Erfahrener Benutzer
          • 14.02.2012
          • 1468

          #5
          Zitat von gudrun Beitrag anzeigen

          Geburtsdaten 110 Jahre, also Geburten vor 1902
          Heiratsdaten 80 Jahre, vor 1932 und
          Sterbedaten 30 Jahre, vor 1982
          Oh mein Gott! - Da müsste ich ja mindestens bis 2030/40 warten!!
          Sie ist lange vor den 80ern gestorben, irgendwann um 1955/65... Muss sogar eine kleine Todesanzeige gegeben haben, aber keine Ahnung wann das war...
          Man, ist das kompliziert...

          Kommentar

          • Gabriella
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2007
            • 236

            #6
            Hallo Martin,
            das tut mir aber leid, daß Dein Forscherdrang so gebremst wird...
            diese Auskunft hätte Dir die freundliche Standesbeamtin aber auch gleich geben können - die muß doch gemerkt haben, daß Dich das sehr getroffen hat. Eigentlich hätte sie Dir auch einen Ausweg aufzeigen sollen, finde ich. Du bist doch trotz allem der Enkel Deiner Großmutter - es war ja nicht Deine Entscheidung, die damals gefällt wurde.
            Frag' doch mal einen kompetenten Standesbeamten oder Ahnenforscher, die so eine Situation schon kennengelernt haben.
            Mir ist schon vorgekommen, daß das Amtsgericht die Absicht eines Vaters, der seine leibliche Tochter adoptieren wollte, zu verhindern versuchte, indem es behauptete, die Einverständniserklärung der Mutter sei dazu zwingend erforderlich und obwohl die Tochter (damals schon über 50 Jahre alt) die Adoption als "späte Wiedergutmachung" wünschte, erhielt sie ein Schreiben dieses Amtsgerichtes, daß sie als Behörde anstelle der verstorbenen Mutter das Einverständnis dazu erteilen müßte... Es ging nachher auch ohne - aber mir kam nach Kenntnis dieser Situation der Gedanke, es sei sicher besser, nie in die Mühlen unserer Justiz zu geraten!! - Die stellen sogar die Naturgesetze auf den Kopf!
            Hast Du denn keinerlei andere Möglichkeiten, Familiengeschichte zu erforschen?

            Ein Pfarrer wird sicher nie solche Standpunkte einnehmen... frag' doch mal einen, den Du kennst, was Du tun kannst.
            Vielleicht findet sich hier im Forum doch noch Jemand, der aus eigener Erfahrung einen Tipp für Dich hat!?
            Viel Erfolg!
            Lieben Gruß
            Gabriella
            __________________________________
            Meine Ahnen: Schmetz, Lande, Scholl, Havenith - Rüttgen, Dümpelfeld, Koll, Gappe

            Kommentar

            • Rheinländer
              Erfahrener Benutzer
              • 14.02.2012
              • 1468

              #7
              Hallo Gabriella,
              danke für deine aufmunternden Worte und Tipps! Ich habe wohl auf das große Pech, dass man dort auch sehr übertrieben genau ist. Als ich im Bonner Stadtarchiv war, um den Tod einer Vorfahrin zu suchen, hat man mir ohne Nachfrage sämtliche Geburts-, Heirats- und Sterberegister bis 1935 gegeben!! Mit dem Pfarrer ist vielleicht keine schlechte Idee. In Köln gibt es nur KB aus dieser Pfarrei bis 1873 - liegen die restlichen Bücher noch am Ort?

              Kommentar

              • gudrun
                Erfahrener Benutzer
                • 30.01.2006
                • 3277

                #8
                Hallo,

                versuch an die Sterbeurkunde Deiner Oma zu kommen.
                Die Sterbeurkunde gibt es in dem Standesamt, wo Deine Großmutter verstorben ist.
                Auch die Meldekarte könnte Dir eventuell Daten liefern, die Dich weiterbringen.
                Bei der Sterbeurkunde ist die Frist abgelaufen, eventuell findest Du die Urkunde schon im Stadtarchiv.

                Viel Erfolg
                wünscht
                Gudrun

                Kommentar

                • Minna23
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.12.2011
                  • 301

                  #9
                  Hallo Rheinländer,
                  ich kenne das Problem, mein Vater und meine Oma sind adoptiert.
                  Ich habe auch oft zu hören bekommen, da dürfen wir ihnen kein Dokument ausstellen. Da das verwandtschaftliche Verhältnis durch die Adoption erloschen ist darf sie nur eingeschränkt Informationen rausgeben. Das war der komplette Name, Geburtsdatum und Ort, Sterbedatum und Ort. Geboren 1921, gestorben 2002.
                  Fag doch einfach nochmal nach, ob man dir zumindest die Auskünfte geben kann. Dann hast du nur keine Urkunde.

                  Liebe Grüße
                  Alexandra
                  Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                  In Berlin, Jüterbog und Neumark

                  Kommentar

                  • Rheinländer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.02.2012
                    • 1468

                    #10
                    Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    versuch an die Sterbeurkunde Deiner Oma zu kommen.
                    Die Sterbeurkunde gibt es in dem Standesamt, wo Deine Großmutter verstorben ist.
                    Auch die Meldekarte könnte Dir eventuell Daten liefern, die Dich weiterbringen.
                    Bei der Sterbeurkunde ist die Frist abgelaufen, eventuell findest Du die Urkunde schon im Stadtarchiv.

                    Viel Erfolg
                    wünscht
                    Gudrun
                    Hallo Gudrun, danke für den Tipp - habe direkt geschaut und bin fündig geworden: Sterberegister bis 1978 sind frei einsehbar, und da die Oma wesentlich früher verstorben ist, müsste ich eigentlich fündig werden. Da die die Bände nicht dort haben, muss man einen Antrag stellen, dann wird recherchiert, aber der beste Satz war: "Eine Benutzung der Zweitregister ist nur durch schriftliche Anfrage möglich. Für die frei zugänglichen Jahrgänge der Register entfällt der Nachweis der Verwandtschaft in
                    direkter Linie." Das klingt doch vielversprechend!

                    Kommentar

                    • Rheinländer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.02.2012
                      • 1468

                      #11
                      Zitat von Minna23 Beitrag anzeigen
                      Hallo Rheinländer,
                      ich kenne das Problem, mein Vater und meine Oma sind adoptiert.
                      Ich habe auch oft zu hören bekommen, da dürfen wir ihnen kein Dokument ausstellen. Da das verwandtschaftliche Verhältnis durch die Adoption erloschen ist darf sie nur eingeschränkt Informationen rausgeben. Das war der komplette Name, Geburtsdatum und Ort, Sterbedatum und Ort. Geboren 1921, gestorben 2002.
                      Fag doch einfach nochmal nach, ob man dir zumindest die Auskünfte geben kann. Dann hast du nur keine Urkunde.

                      Liebe Grüße
                      Alexandra
                      Hallo Alexandra, dann weißt du ja, wie ich mich gerade fühle. Aber der Tipp von Gudrun war schonmal Gold wert und wenn ich das ungefähre Geburtsjahr habe, werde ich nochmal aufs Standesamt gehen. Vielleicht zeigen die sich dann kooperativer! Eine Urkunde wollte ich eigentlich auch gar nicht, aber die Frau ist hart geblieben

                      Bedanke mich ganz herzlich für eure Überlegungen, jetzt hab ich wieder einen Funken Hoffnung!

                      Kommentar

                      • Minna23
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.12.2011
                        • 301

                        #12
                        Hallo Rheinländer,

                        ja, ich glaube das ich eine ganz besonders nette vom Standesamt erwischt habe. Aber dadurch bin ich ein riesen Stück weiter gekommen.

                        Viel Erfolg
                        Alexandra
                        Suche nach Schulz(e), Li(e)bmann, Büttner, Kirchmeier, Schlickeiser, Grunwald
                        In Berlin, Jüterbog und Neumark

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4398

                          #13
                          Hallo Rheinländer

                          Die meisten Standesämter geben ältere Personenstandsregister an die Archive ab. Da könnten auch u.a. Sterbeurkunden bis 1981 bei sein. In Archiven ist es egal, ob du mit dem Gesuchten in gerader Linie verwandt bist oder nicht. Versuche es mal in dem Stadtarchiv.

                          LG Silke

                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3391

                            #14
                            Hallo Rheinländer,

                            hier hat Herr Pfeiffer etwas Interessantes dazu geschrieben.
                            Ich würde mir den Text des Gerichtsbeschlusses besorgen und erklären lassen und dann eine neue Anfrage mit dem Verweis auf diesen Beschluss stellen.

                            Falls Dein Vater noch lebt, lass ihn die Anfrage stellen, dann sollten gar keine Zweifel mehr bei der Rechtslage sein.

                            Grüße aus OWL
                            Anja
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • Rheinländer
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.02.2012
                              • 1468

                              #15
                              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen

                              Die meisten Standesämter geben ältere Personenstandsregister an die Archive ab. Da könnten auch u.a. Sterbeurkunden bis 1981 bei sein. In Archiven ist es egal, ob du mit dem Gesuchten in gerader Linie verwandt bist oder nicht. Versuche es mal in dem Stadtarchiv.
                              Hallo Silke, vielen Dank für den Hinweis. In der Bestandsübersicht des örtlichen Stadtarchivs hab ich schon geschaut, die haben leider keine Personenstandsregister da. Aber ich habe gelesen, dass die Unterlagen an das Personenstandsarchiv weitergegeben wurden. Dort wird man mir ja dann auf jeden Fall helfen können (auch wenn es durch die schriftliche Anfrage etwas dauert...)!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X