2 Militärfragen, Thüringen/Sachsen, etwa 1750 bis 1800

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    2 Militärfragen, Thüringen/Sachsen, etwa 1750 bis 1800

    Hallo liebe Mitforscher,
    Ich bitte noch einmal um Hilfe, mit militärischen Fragen tue ich mich immer besonders schwer. Ich habe in einem Buch von 1812 Hinweise zu einer Person gefunden, deren Werdegang ich suche.
    1. Er soll durch den " bayerischen Krieg " nach Jena gekommen sein. Aber ich finde nur weit ältere Kriege unter diesem Namen. Es muss gewesen sein vermutlich zwischen 1760 und 1790.
    2. Er war Soldat in der " Kurfürstlich-Sächsischen Artillerie". Eine Zeitangabe fehlt, aber frühestens ab etwa 1770, spätestens bis etwa 1790. Gibt es dazu noch Materialien, habe ich eine Chance, ihn in einem Register zu finden?

    Ich danke für jede Hilfe und Idee!
  • Artsch
    Erfahrener Benutzer
    • 14.07.2013
    • 1933

    #2
    Hallo MarthaLU,

    eventuell der Bayerische Erbfolgekrieg 1778/1779

    Beste Grüße
    Artsch
    Zuletzt ge?ndert von Artsch; 29.03.2018, 19:30. Grund: Zeilenabstand

    Kommentar

    • MarthaLU
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2013
      • 509

      #3
      Ja, das wäre möglich, danke!

      Habe nochmal einiges gelesen und gegooglet, und was mir nun auffällt, ist dieses sächsische Regiment. So wie ich lese, standen die gegen Friedrich den Großen? Mein gesuchter Soldat soll aber zunächst Mitglied eines preußischen Regiments gewesen sein. Und viel später, nach 1800 schrieb er ein Buch, das er dem preußischen König widmete.
      Hm, geht das, so einfach, als Soldat das Regiment zu wechseln? War das ein normaler Vorgang? Diese Frage zu klären, könnte für mich auch wichtig sein.

      Danke dir, sagt Martha!

      Kommentar

      • Artsch
        Erfahrener Benutzer
        • 14.07.2013
        • 1933

        #4
        Hallo MarthaLU,

        militärpflichtig waren die Männer in Sachsen zwischen 18 und 45 Jahren. Die Dienstzeit betrug zwischen 5 und 12 Jahren.
        Demnach könnte diese Person auch im 7-jährigen Krieg gedient haben.
        Denn hier könnte, der von Dir geschilderte Fall eingetreten sein.
        Die preußische Armee überschritt die sächsische Grenze am 29.08.1856 ohne vorherige Kriegserklärung. Bereits am 16.10.1856 mußten die sächsischen Truppen kapitulieren und daraufhin nun für die Preußen kämpfen. Die meisten Soldaten desertierten dann im Frühjahr 1857.
        Demnach war er im Bayerischen Krieg wenigsten 40 Jahre alt.
        Nach mindestens 12 Jahren Militärzeit durfte er seinen Wohnort frei wählen.

        Im Bayerischen Erbfolgekrieg marschierten sowohl Preußen als auch Sachsen nach Böhmen ein.

        Beste Grüße
        Artsch
        Zuletzt ge?ndert von Artsch; 01.04.2018, 12:20.

        Kommentar

        Lädt...
        X