Seit 28 Jahren auf der Suche >Mausolff Berlin<

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abossy23
    Benutzer
    • 13.11.2017
    • 26

    #61
    Also in den USA braucht man nicht zu suchen,das ist eine andere Fährte, da die Mausolff Sippe das Land nie verlassen hat. Mit dem Sterbedatum ende der 50er kann man schon eher etwas anfangen, obwohl meine Tante Herta nie etwas mir bekanntes über Walter Willy erzählt hat. Sie war auch kaum erreichbar,da sie in Ost-Berlin wohnte und ich in Wilmersdorf. Ich war dabei bzw. bin es noch bei dem Sterbestandesamt der Erblasserin nachzufragen, ob dort die Sterbeurhunde des Ehegatten vorgelegen hat oder auf welcher Grundlage die Eintragung des Familienstandes erfolgte. Das habe ich versucht und bei der Urkundenstelle des StA-Mitte versucht, eine Auskunft diesbezüglich zu bekommen. Das Amt möchte aber erstmal ein notarielles Interesse nachgewiesen haben, bzw eine Vollmacht und eine sog. Bestallungsurkunde. (was immer das ist) Diesen Auftrag gab ich im Juli diesen Jahres weiter an meinen Notar, bis heute ist nichts passiert. Ich weiss ja das Justitias Mühlen langsam malen, aber so langsam?

    Kommentar

    • scheuck
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2011
      • 4383

      #62
      Hallo,

      im Zusammenhang mit der Arbeit des Berliner Erben-Ermittlers, mit dem ich es zu tun habe, mahlen Justitia's Mühlen ultra-schnell Der gute Mann ist sehr kompetent, arbeitet sich schnellstmöglich vor und hat innerhalb von ein paar Monaten fast alle Urkunden beschafft, die erforderlich waren/sind, und das ist bei Familie Haasters alles andere als "einfach", denn die waren nicht nur in Deutschland unterwegs!
      Herzliche Grüße
      Scheuck

      Kommentar

      • Valentin1871

        #63
        Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
        Mit dem Sterbedatum ende der 50er kann man schon eher etwas anfangen,
        Ich gebe zu, dass einem die Fülle der Beiträge erschlagen kann, aber bitte lies immer gründlich und teilweise auch erneut, falls ein Beitrag mal aktualisiert wurde.
        Das Sterbedatum 1958 entpuppte sich als nicht bestätigt.

        Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
        obwohl meine Tante Herta nie etwas mir bekanntes über Walter Willy erzählt hat. Sie war auch kaum erreichbar,
        Dann lässt sich doch das Sterbejahr eingrenzen. Wann fanden die Gespräche statt, zu der Zeit der Ehemann offenbar nicht mehr lebte?

        Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
        da sie in Ost-Berlin wohnte und ich in Wilmersdorf.
        Na das ist doch auch schon der Hinweis, dass die Herta Mausloff im West-Berliner Telefonbuch nicht relevant sein kann. Ist ihr Wohnort in Ost-Berlin genauer bekannt?

        Kommentar

        • abossy23
          Benutzer
          • 13.11.2017
          • 26

          #64
          Herta Fischer geb.Mausolff wohnte in der Berliner Str. in Pankow, ich weiss die Hausnummer leider nicht, alle Akten sind beim Anwalt, aber als ich mit der allgemeinen Suche vor 11 Jahren anfing, ging ich zuerst ins Rathaus Pankow um etwas in Erfahrung zu bringen. Als nächstessuchte ich auf den Friedhöfen der Umgebung nach Hinweisen, da wußte ich noch nicht, daß Herta 2004 verstorben ist, in irgendeinem Pflegeheim in Mitte. Erzählungen hatte ich als Kind kaum mitbekommen, über Walter Willy wurde nicht oft gesprochen.

          Kommentar

          • abossy23
            Benutzer
            • 13.11.2017
            • 26

            #65
            Ich bin total begeistert, hätte ich doch von dem Forum schon vor 11 Jahren erfahren,juchhuu und danke. Wird dieses Thema dadurch automatisch geschlossen, oder wo kann ich später meine Ergebnisse mitteilen?
            Zuletzt geändert von abossy23; 18.11.2017, 16:02.

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #66
              Mausolff

              Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
              Ich bin total begeistert, hätte ich doch von dem Forum schon vor 11 Jahren erfahren,juchhuu und danke. Wird dieses Thema dadurch automatisch geschlossen, oder wo kann ich später meine Ergebnisse mitteilen?
              Nein, geschlossen wird hier ein Thema nur, wenn weitere Beiträge letztlich am eigentlichen Thema vorbeigehen bzw. die "Nettikette" auf der Strecke bleibt.

              Du kannst hier an dieses Thema später wieder anknüpfen, aber "später" sollte dann relativ zeitnah sein, z.B. irgendwann in 2018 - Es sieht ja danach aus, als könntest Du das Erbschafts-Problem jetzt mit den hier gewonnenen Erkenntnissen bald lösen. Viel Erfolg!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #67
                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                ... Na das ist doch auch schon der Hinweis, dass die Herta Mausloff im West-Berliner Telefonbuch nicht relevant sein kann. Ist ihr Wohnort in Ost-Berlin genauer bekannt?
                Hallo, DDR-Rentner konnten in den Westen ausreisen, dauerhaft. Theoretisch gesehen könnte ein West-Berliner Telefonbuch relevant sein, falls sie denn schon vor 1989 Rentnerin gewesen war. Das der Vollständigkeit halber gesagt. Gruss
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 18.11.2017, 17:20.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • abossy23
                  Benutzer
                  • 13.11.2017
                  • 26

                  #68
                  Soweit ich mich erinnere konnte Herta ab 1980 aus Ost-Berlin besuche in West-Berlin machen. Ich hab sie auch ein paar mal gesehen. Sie hatte kein Telefon im Osten und stand auch in keinem Telefonbuch. Mit USA hatte sie oder Walter Willy garantiert nichts zu tun, dann wären sie nicht in Ost-Berlin gelandet. Ich tippe darauf, dass sich nach wie vor alles in Berlin -Mitte abgespielt hat.

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #69
                    Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
                    Herta Fischer geb.Mausolff wohnte in der Berliner Str. in Pankow, ich weiss die Hausnummer leider nicht
                    Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
                    Ich tippe darauf, dass sich nach wie vor alles in Berlin -Mitte abgespielt hat.
                    Diese beiden Aussagen widersprechen sich, auch wenn Herta dann schließlich 2004 in Berlin-Mitte verstarb.

                    Man könnte mal die Namensverzeichnisse der Sterberegister vom StA Pankow durchforsten. Leider sind manchmal nur die ersten Vornamen angegeben und einen Walter Fischer gab es häufig.

                    Eine andere Möglichkeit wäre die Suche nach der Heirat vielleicht beim damals für Tiergarten zuständigen Standesamt. Die Namensverzeichnisse der Heiratsregister sind derzeit bis 1933 online verfügbar (im Landesarchiv vor Ort müssten sie bis 1936 verfügbar sein). Vielleicht hat Herta ja früh (U20) geheiratet hat...

                    Kommentar

                    • abossy23
                      Benutzer
                      • 13.11.2017
                      • 26

                      #70
                      Ich hatte schon im August eine Anfrage gestellt, an die Urkundenstelle in Mitte, ob denn Walter Willy auch im Sterberegister seiner Ehefrau mit angegeben wäre. Die Antwort war, inwieweit ein notarielles und Verwandschaftliches Interesse bestünde,bzw bräuchte ich eine Vollmacht vom Anwalt und noch eine Bestallungsurkunde um die Informationen zu erhalten. Das alles hatte ich weiter geleitet an den zuständigen Notar und warte bis heute, das sich da was tut.

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #71
                        Entschuldige die Frage : glaubst Du, dass Du bei jenem Notar an der "richtigen Adresse" bist?

                        Ich habe selbst seit fast ca. 6 Monaten eine sehr, sehr schwierige Erbschafts-Angelegenheit in Berlin "am Laufen", die nicht nur in Deutschland "spielt". Solche "Verzögerungen" bzw. "Pausen" kenne ich in dem Zusammenhang nicht.
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • abossy23
                          Benutzer
                          • 13.11.2017
                          • 26

                          #72
                          Ja, schon richtig, der Notar ist nicht sehr schnell,hat mich aber in der Sache schon die letzten 11 Jahre betreut, er hat alle Akten bei sich und so kurz vor dem Ziel möchte ich nun auch nicht mehr wechseln.

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #73
                            tja, daran, dass das Ziel hoffentlich bald erreicht ist, ist er ziemlich "schuldlos", könnte man meinen ... - Wobei man zugeben muss, dass ein Notar (ohne genealogisches Wissen) mit einer solchen Suche auch überfordert ist.
                            Zuletzt geändert von scheuck; 19.11.2017, 20:23.
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • abossy23
                              Benutzer
                              • 13.11.2017
                              • 26

                              #74
                              Ich konnte bei Ancestry soeben ermitteln, das Walter Otto Fischer am 17.07.1915 beboren wurde und am 18.10.1945 in Berlin verstorben ist. Er war verheiratet mit Herta Mausolff. Ich hoffe , die Angaben sind verlässlich und habe beim Landesarchiv die Urkunde bestellt.

                              Kommentar

                              • Valentin1871

                                #75
                                Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
                                Ich konnte bei Ancestry soeben ermitteln, das Walter Otto Fischer am 17.07.1915 beboren wurde und am 18.10.1945 in Berlin verstorben ist. Er war verheiratet mit Herta Mausolff. Ich hoffe , die Angaben sind verlässlich
                                Das hatten wir doch bereits in #53 und #58.
                                Die Angaben stammen aus fraglichen privaten Stammbäumen.

                                Zitat von abossy23 Beitrag anzeigen
                                und habe beim Landesarchiv die Urkunde bestellt.
                                Na hoffentlich war das mal nicht umsonst...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X