Withliff, Withliw

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    Withliff, Withliw

    Familienname: Withliff, Withliw
    Zeit/Jahr der Nennung: Mitte 16. Jh.
    Ort/Region der Nennung: Name aus Stettin, Pommern- Nennung im Kreis Walcz (Deutsch-Krone), Polen


    Liebe Namenskundige

    In einem polnischen Urkundenregest kommt 1554 u. 1555 ein Simon ("Szymon") "Withliff", auch: "Withliw" vor, Bürger aus Damm, ehem. Hansestadt bei Stettin in Pommern. Er urkundete im damals polnischen Teil Pommerns (Pomerellen, später Westpreußen) über die Erbschaft seiner Frau. Der Name wurde von den polnischen Schreibern sicher nur nach Gehör aufgeschrieben und aus Simon wurde "Szymon" gemacht.
    Was kann sich dahinter verbergen, bzw. welche Bedeutung?

    Viele Grüße
    Johannes
    Zuletzt ge?ndert von Johannes v.W.; 16.11.2011, 19:52.
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752
  • franklim
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 230

    #2
    Hallo Johannes,

    ich vermute hier eine Form vom Wittlieb http://www.verwandt.de/karten/relativ/wittlieb.html auch Herkunftsname zu Stadt Wittlich.

    Viele Ortsnamen: Witten(Ruhrgebiet), Wittel b. Löhne/Westf., Wittenberg(Lutherstadt), Wittingen, Wittlingen, Wittmar, Wittenberge, Wittislingen, Wittenborn, Witzleben, usw.

    latein. St. Vitus - dt. hl. Viet - poln. Wit || witte - für weiß(Schopf) || Witte - Kurzform für Witwe,-r

    Witek - Kurzform für altpoln. Vitoslav o. litauisch Vytautas/Witold.
    Zuletzt ge?ndert von franklim; 17.11.2011, 11:47.
    Mit freundlichem Gruß

    Franklim

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Es könnte auch eine Verschleifung von Witlof sein, ein altdeutscher Personenname - witu = Holz, Wald, andere Quellen meinen, der Name leite sich von witt = Weisheit ab, Witlof = der Weisheit Freund, eine dritte Quelle meint Witlof = weit belobt.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Vielen Dank, da bin ich etwas schlauer.

        Den polnischen Witold/Witek kann man wohl ausschließen (er war Deutscher), genauso wie westdt. Städtenamen (zu weit weg).
        Ich werde mal "Witlev" schreiben, das ist eine Zwischenlösung und auch nah genug dran an Witlof.

        Viele Grüße
        Johannes
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        Lädt...
        X