Wiesner/Gasa aus Breslau/Schönbankwitz/Jackschönau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lemedusa
    Benutzer
    • 13.11.2018
    • 46

    Wiesner/Gasa aus Breslau/Schönbankwitz/Jackschönau

    Ich suche Familienangehörige, die meinen Stammbaum erweitern und vervollständigen.


    Bisher gefunden:
    August Wiesner *1874 Schönbankwitz, Schneidermeister verheiratet mit
    Luise Jesora *1872 Kreis Großwartenberg


    ihre Kinder:
    Arthur *1900
    Erich Paul *1903 Jackschönau, später Schneidermeister in Breslau
    Alfred August *1905 Jackschönau
    Frieda (verheiratet Göhler)
    Martha (verheiratet Schipke)
    Hedwig (verh. Scholz)
    Gertrud


    Erich Paul war mein Uropa, verheiratet mit

    Frieda Bertha Gasa *1904 Schönbankwitz, deren Kinder und Kindeskinder habe ich komplett im Stammbaum (Rudolf, Vera, Ursula)


    Friedas Eltern:
    Karl Gasa *1884 Budzisow, Niederschlesien

    Auguste Pauline Lebig(?)*1885 Schönbankwitz


    Bei Karls Eltern habe ich zwar Namen, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich stimmt:
    Karl Gasa sr. *1861 Lorankwitz/Breslau + Christiane Kornetzki *1862 Nedlitz/Breslau


    Die Familie Gasa/Wiesner ging um 1945 auf die Flucht/wurde vertrieben, ich weiss aber nur von wenigen, was aus ihnen geworden ist. Vielleicht gibt es noch Nachfahren der Geschwister von Erich Paul oder Frieda Bertha, die mehr wissen?
  • Kleinschmid
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2013
    • 1239

    #2
    Gratuliere zu dem kleinen Stammbaum - das ist doch für den Anfang schon eine ganze Menge.
    Wiesner war leider sehr häufig anzutreffen. Da muß man also aufpassen. Was mich wundert: Der August Wiesner war Schneider in Schönbankwitz? Eigentlich war Schneider nicht unbedingt ein Beruf, um damit in einem so kleinen Ort sein Auskommen sicherzustellen. Im Adreßbuch von 1926 findet sich in Schönbankwitz kein Wiesner, Gasa oder Lebig/Liebig. Dafür im benachbarten Jackschönau ein Stellenbesitzer August Wiesner und auf dem Gut ein Ackerkutscher August Wiesner. Zu diesem Stellenbesitzer gibt es auch eine Akte. In der Stadt Breslau muß man dann aufpassen, daß es bei den vielen Schneidern Wiesner kein Durcheinander gibt. 1906 findet sich ein Paul Wiesner, Schneider, der aber in den 1840er Jahren geboren wurde - paßt also nicht. In den 1920er findet sich ein Erich Paul Robert Wiesner, Schneider in der Holteistraße, ein Sohn von ihm wurde bereits 1923 geboren, er heiratete dann aber dessen Mutter (Pauline Sacher) erst 1925. Taufpate 1923 war aber wieder ein Paul Wiesner, Schneidermeister (vermutlich aus der Lehmgrubenstraße). Ob dies der Paul W. von 1906 war, ist eher unwahrscheinlich, vielleicht ist es der Uropa und der Erich Paul Robert war ein weiterer Bruder. Das mit dem Budzisow wird vermutlich Buchwitz sein. Ein Karl Gasa, * 30.5.1895 Schönbankwitz, starb 1917 im Ersten Weltkrieg. Die Register von Jackschönau blieben meist erhalten - siehe hier. Man wird also die hier fehlenden Zusammenhänge durchaus noch aufklären können.

    Kommentar

    • lemedusa
      Benutzer
      • 13.11.2018
      • 46

      #3
      Ich habe das so mitgeteilt bekommen, dass August Schneider war, aber ich weiss nicht, ob das tatsächlich stimmt, auch beim Sohn nicht...ich forsche da auf jeden Fall weiter.

      Kommentar

      • Kleinschmid
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2013
        • 1239

        #4
        Nochmals zu dem August Wiesner. Er wurde in Schönbankwitz geboren, seine Kinder 1903 u. 1905 in Jackschönau. Weitere vielleicht 1907, 1909, 1911 u. 1913. Einen Gefallenen dieses Namens aus Schönbankwitz findet sich nicht in den Verlustlisten zum Ersten Weltkrieg. Es sieht also ganz danach aus, als ob es sich hier um diesen Stellenbesitzer aus dem Adreßbuch-Jg. 1926 handelt. Es liegen noch zwei weitere Jgg. vor:

        1936 für Jackschönau:
        Gasa, Otto, Maurer
        Liebig, Ernst, Rentner
        Wiesner,
        - Alfred, Arbeiter
        - Artur, Landwirt
        - August, Landwirt
        - Erich, Arbeiter

        1936 für Schönbankwitz:
        Gasa,
        - Fritz, Arbeiter,
        - Wilhelm, Ackerkutscher
        kein Wiesner

        1942 für Jackschönau:
        Wiesner,
        - Alfred, Reichbahn-Rangierer
        - Artur, Landwirt
        - August, Landwirt
        - Erich, Arbeiter

        1942 für Schönbankwitz:
        Gasa, Wilhelm, Ackerkutscher
        kein Wiesner

        In der Familie Wiesner gab es also Schneider in Breslau und Landwirte in Jackschönau.

        Kommentar

        Lädt...
        X